Forum

Thema: "??? Windows 98 auf XP emulieren ???"

MarsSN
17.08.2008 14:03
reg. Mitglied
Hallo! Kennt jemand nen einfaches Programm (Freeware) mit dem sich Windows 98 auf XP emulieren lässt?
Der Hintergrund ist, dass ich nen altes Game (Metal Gear Solid 1 ---> absolutes Kultgame für mich!) auf XP nicht zu laufen bekomme. Ich habe es bereits im Kompatibilitätsmodus versucht, auch mit der Dos-Box habe ich bereits rumexperimentiert... Vielleicht besitzt ja sogar jemand von euch dieses Game und hat es bereits auf XP zum laufen gebracht...
Die Emulation von Windows 98 ist meine letzte Idee um das Game zum laufen zu bringen, vielleicht kann mir ja einer von euch kurz helfen... Vielen Dank!

Stephan C.
17.08.2008 15:23
Gast
Virtuelle Maschine ist das Zauberwort. Ich weiß nicht, was es für Windows gibt, in der Mac-Welt sind Parallels und VWware die beiden Großen - für Windows wird es sicher auch Produkte der beiden geben. Ich hab hier z.B. ein WindowsXP und ein Suse Linux jeweils in einer virtuellen Maschine (hier realisiert mit Parallels) unter MacOS - das funktioniert echt super, wenn man mal ein anderes system zum Testen oder für Gaming braucht.. VMware soll technisch mittlerweile deutlich weiter sein als Parallels - hab ich aber bisher noch nicht getestet.

Grüße, QuDDel

MarsSN
17.08.2008 16:29
reg. Mitglied
Ich werde die Testversion von VMware gleich mal ausprobieren. Werde dann das Ergebnis hier mitteilen...

Vorerst vielen Dank QuDDel!

Civic_coupe
19.08.2008 11:30
reg. Mitglied
für spiele sind aber virtuelle maschienen nicht wirklich geeignet da man glaub ich bei den meisten nur 8 mb grafikspeicher zur verfügung hat! falls du es doch in einer virtuellen maschiene ausprobieren möchtest : vmware, virtualpc von microsoft oder virtual box sind programme die dafür geeignet sind. wenn du bei google mal gucken würdest da gibbet patches dmit du das auch unter xp spielen kannst. ..

Stephan C.
19.08.2008 11:43
Gast
@civic_coupe: Nö, Parallels kann hier den vollen Grafikspeicher in Beschlag nehmen, wenn ich mich recht erinnere sogar mit OpenGL und allem PiPaPo... Und VMware bietet mittlerweile glaub ich auch volle Hardware-3D-Beschleunigung.

Civic_coupe
19.08.2008 13:16
reg. Mitglied
dieses feature steht aber zurzeit für windows und linux nur experimentell zur verfügung (Aber nur für die workstation)! im mac ist es antscheinend derzeit schon voll implementiert...

Stephan C.
19.08.2008 14:16
Gast
ah, okay - mir als Mac-User ist das Glück dann also gerade wieder hold

Civic_coupe
19.08.2008 14:18
reg. Mitglied
wie gesagt im windows un linux isses auch implementiert...

Stephan C.
19.08.2008 14:32
Gast
Ich hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.