Freunde und Singles in Mecklenburg-Vorpommern

Axolotl Roadkill
Schnecke2104

Helene Hegemann

'Schreckliche Leben sind der größte Glücksfall', schreibt die 16jährige Mifti in ihr Tagebuch. Seit dem Tod ihrer Mutter lebt sie in Berlin, und als 'pseudo-belastungsgestörtes' Problemkind durchläuft sie nach 'Jahren der Duldungsstarre' gerade eine extrem negative Entwicklung. Obwohl intelligent und gut situiert, nimmt sie Drogen, verweigert die Schule und hat sogar Argumente dafür. Anstatt sich an Konventionen abzuarbeiten hinterfragt und analysiert sie nämlich permanent die gesellschaftliche Situation, in der sie sich befindet. Sie wohnt bei ihren wohlstandsverwahrlosten Halbgeschwistern und ihr Vater steckt noch immer in seiner frühkindlichen Allmachtsphase. Freiheit und Selbstzerstörung fallen zusammen und Mifti entlarvt in ihren von Wahn und Genie geprägten Zwischenwelten Sprache, Lebensentwürfe und Vorgegebenheiten der Erwachsenen. Sie kokettiert mit ihrer Kaputtheit und sucht im 'allgemeinen Dahinschimmeln' nach einem Zugriff auf ihr eigenes Leben.
17.03.2011 - 20:03 Uhr
Schnecke2104

Über dieses Buch kann ich mich eigentlich nur aufregen. Immerhin hat die Autorin den kompletten Inhalt geklaut.
Vom reinen Schreibstil muss ich sagen: echt unübersichtlich. Habe mich durch die ersten 50 Seiten gequält und dann aufgegeben, nachdem ich festgestellt habe, dass ich immer noch nicht wusste worum es eigentlich geht.
Ständig werden zeitliche und thematische Sprünge gemacht, die teilweise über 10-20 Seiten gehen, so dass man am ende gar nicht mehr weiß, worum es am Anfang ging.
Ich persönlich kann dieses Buch nicht empfehlen. Wer es trotzdem mag und verstanden hat: Bitte klärt mich auf!... Vielleicht wage ich dann nochmal einen zweiten Versuch...
17.03.2011 - 20:24 Uhr
mary1986
... huhu vivi - lust auf eine "aufklärungsrunde"
- aber ich gebe dir schon recht - ab und an recht verwirrend
18.03.2011 - 20:41 Uhr
Schnecke2104
ja bitte gern...
19.03.2011 - 9:31 Uhr
mary1986
... gut - dass lass uns einen termin vereinbaren
19.03.2011 - 23:41 Uhr