Forum

Thema: "Frage an die Juristen ^^"

Gartensaisoneröffner ^^
04.05.2009 17:10
Spion Team
diesmal geht es um die einfriedung eines grundstücks. die ausweisung gemäß flächennutzungsplan ist M, Grünflächen oder im zweifel S, jedoch nicht W.

einfriedungen sind im baugb nicht geregelt. laut lbauo m-v sind zäune bis 2m höhe zulässig. (Link, §6 (11) Nr.1)

da es sich nicht um ein reines wohngebiet handelt und der zaun sich nicht zu einem nachbarn hin, sondern zu einem waldstück befindet, trifft folgendes urteil meiner meinung nach nicht auf mich zu.
Rechtskräftiges Urteil des AG München vom 24.7.07, AZ 173 C 23153/06 (Link)

ebenfalls auszuschließen ist eine gefährdung spielender kinder (hab ich an meinem zaun noch nie gesehen), sodass folgendes urteil ebenfalls keine beachtung findet (meiner meinung nach). Az. 7 K 2595/05.KO (Link

da ein zufälliges überwinden ab 1,6m auszuschließen ist, mein zaun etwa 1,7m hoch ist und eine beleuchtung in etwa 15m entfernung vorhanden ist, ist demzufolge auszuschließen, dass jemand "zufällig" mit meinem zaun in verbindung gerät und jemand verletzt wird.

die verletzung von tieren ist nicht angestrebt und würde höchstens für rehe in betracht kommen. rehspuren habe ich jedoch seit september letzten jahres nicht mehr gesehen.

frage: ist unter diesen umständen eine stacheldrahtreihe auf dem zaun zulässig (unter beachtung von warnschildern... blub) zum schutz vor einbrechern?

ps: meine anwalt-hotline war sich unschlüssig.

Gartensaisoneröffner ^^
04.05.2009 17:19
Spion Team
nachtrag: ich bin begeisterter holz- und nagelfan. deshalb plane ich, mir eine sammlung in bretter gehauener rostiger nägel zuzulegen. diese möchte ich etwa 50cm diesseits (also auf meiner seite) des zaunes auf 10m ausstellen um sie freunden zu zeigen. kann mir da jemand einen vorwurf machen?

wiederum würde ein gefahr für kinder und tiere fast auszuschließen sein (rehe springen weiter und kinder spielen bei mir nich ^^).

Der Kaui
04.05.2009 17:21
Spion Team
und spielende möpse??

Gartensaisoneröffner ^^
04.05.2009 17:23
Spion Team
nochmal diesseitig ist ein teakfarbener holzzaun geplant, damit ich mir eventuell freilaufende möpse geschützt sind

Gartensaisoneröffner ^^
04.05.2009 17:24
Spion Team
-ich mir

Nicklass
04.05.2009 17:33
Gast
wie wäre es mit einem kleinen maschendrahtzaun?

http://www.youtube.com/watch?v=kvUPUWTgnpM

Gartensaisoneröffner ^^
04.05.2009 17:41
Spion Team
da soll der draht ja rauf ^^ aber wenn ich das so höre muss ich auf meine knallerbsensträucher acht geben --> die hab ich da auch ^^

Blumenvase
04.05.2009 17:53
Gast
wenn da erstmal ein mops mit nem cocker spielt...

Mike880
04.05.2009 19:58
Gast
ach mimi wurde etwa schon wieder eingebrochen?

hier ist noch eine MobÜT anlage Ü^^

Gartensaisoneröffner ^^
04.05.2009 20:07
Spion Team
@ mikesh: noch nicht. aber das soll auch so bleiben ^^

bald kommt die überwachungskamera

Nicklass
04.05.2009 20:13
Gast
mein spaniel würde sich auch zum spielen anmelden...und er freut sich schon drauf, nen kleinen mops durch den garten zu jagen

Dmc2009
04.05.2009 20:43
Gast
gebt mir nur rechtzeitig bescheid das ich an dem tag nicht im garten bin^^
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.