Freunde und Singles in Mecklenburg-Vorpommern

Tuningszene MV
37, Rostock
hallo leute,
knapp 1 jahr ist her, das das projekt "tuningszene-mv" die tuningszene in bewegung hält und vor allem versucht, tuner ins rechte licht zu locken.
ich habe mich das letzte jahr und auch dieses jahr mal ein wenig unter euch umgehört. sowohl leute die schon länger als 2 jahre dabei sind und auch leute, die frisch dazugekommen sind.
natürlich gehen die meinung weit auseinander. manche finden das projekt gut, wieder andere vermissen die alte zeit, wo regeln kaum eine rolle spielten (im gemäßigten sinne).
auch ich habe mir meine gedanken gemacht und auch überlegt, ob man noch treffen veranstalten sollte wie früher.
warum ich zweifel? ganz klar..... ich schätze auf jedenfall die arbeit und die organisation von den beiden köpfen der tuningszene-mv. schließlich haben sie das geschafft, was keiner von uns früher hinbekommen hat. das legalisieren solcher veranstaltungen. das rückt uns tuner natürlich ins rechte licht und sorgt beruhigte gemüter. aber ebenfalls ist der schrei nach dem inoffiziellen groß. ausfahrten und viele ortswechsel, die es früher gab, sind jetzt schwer umzusetzen. ein riesiger kosten aufwand, neben dem organisatorischen geschick, ist von nöten.
ich frage mich, sollte man den kleinen heiligen schein, den wir ja nun zwangsläufig irgendwo bekommen haben, durch ein inoffizielles treffen, wo es keine verantwortliche person gibt, riskieren? ich hab viele leute gesehen und gehört, die das feeling, des inoffiziellen vermissen.
jetzt möchte ich einfach mal eure meinung wissen.
- sollte es wieder inoffizielle treffen geben?
- was haltet ihr von tunigszene-mv?
- was könnte besser gemacht werden (offiziell als auch inoffiziell)?
ich würde eure meinung gerne wissen, weil ich wissen will, ob die bereitschaft zu treffen außerhalb von tuningszene-mv, nach wie vor so groß wie vor 2 jahren oder letztes jahr. wenn ja, denn wird es mit sicherheit auch wieder inoffizielle treffen geben.

mfg denny
06.05.2011 - 18:39 Uhr
37, Rostock
ich will mich mit der meinung natürlich nicht außen vor lassen und hau die jetzt einfach aufn tisch

wie ich oben schon gepostet habe, finde ich das projekt gut. wie es organisiert wird und das die beiden sich da so rein hängen ist erstklassige arbeit.
auch die videos sind zum großteil in ordnung. wobei ich die moderation teilweise einfach stock finde. manchmal komm ich mir vor, als würd ich "der checker" gucken. da ein bisschen geguckt, da ein witziger spruch und dann noch das interview, was meist echt gelangweilt wirkt.
natürlich ist es nicht einfach, immer die richtigen worte zu finden, aber ein bisschen mehr selbstvertrauen und ne und ne anständige körpersprache, würde dem ganz glaub ich mehr charme verleihen. nichts für ungut tose
die kameraarbeit finde ich allerdings sehr gut. sie autos werden klasse dargestellt. da gibts verbesserungsbedarf.
was ich sehr albern fand, war die kleine rap-einlage im 2. oder 3. video..... sorry, aber das war mal nix
was mir fehlt bei den treffen ist die action. ganz klar.... es ist zwar schön, das viele kommen, aber das war es dann auch. das einzig spannende ist, ob die autos es schaffen, das gelände zu verlassen, ohne irgendwo anzuecken. kein wunder bei der parkordnung
tuningszene-mv ist für mich ein projekt, das gute ansätze hat, aber natürlich noch in den kinderschuhen steckt. es kann noch viel draus gemacht werden, aber neue werden ideen werden gebraucht, sonst versinkt das projekt irgendwann im erdboden und das wär schade.
vielleicht sollte man auch nachdenken, für jede stadt einen eigenen moderator zu haben. jemand der kompetent ist und auch genug charakter besitzt. ich denke das würde dem ganzen echt gut tun.
zu den inoffiziellen treffen möchte ich ein klares pro aussprechen. auch wenn uns die polizei vereinzelt in ruhe lässt, hat sich die meinung im gesamtbild jedoch nicht geändert. die inoffziellen treffen, waren einfach um einiges spaßiger.
so genug von mir jetzt fürs erste. jetzt seit ihr dran
06.05.2011 - 18:59 Uhr
36, Rostock
klar haben die inofiziellen treffen mehr gefetzt....
die gemeinsamen fahrten durch die stadt waren meiner meinung nach eigentlich so das coolste
und der meinung sind viele meiner freunde und bekannten.... einfach nur rumstehen is echt laaangweilig das hat was vom rumstehen auf dem schulhof...
06.05.2011 - 19:22 Uhr
Rambi87
ja mutzel da muss ich dir recht geben bei den inoffiziellen treffen war einfach mehr pepp drin un irgendwie fehlt der reiz aufs verbotene !
06.05.2011 - 22:29 Uhr
Bieneck
dem schließ ich mich an!!! sicherlich kann man bei den offiziellen treffen mal in ruhe sich die anderen autos angucken aber der nervenkitzel fehlt einfach und schön in einer kolonne durch die stadt zu fahren macht halt spaß
07.05.2011 - 17:07 Uhr
39, Wismar
das stimm ich euch zu, inofizel ist cooler aber die offiziellen würde ich trotzdem beibehalten.... aber die polizei sagt ja immer das das ein inofizieles "auto-rennen" und nicht das das nur ein autotreffen ist.....aber das mit durch die stadt fahren das muß nicht unbedingt sein....

mfg
07.05.2011 - 17:16 Uhr
41, Stralsund
jorr ich finde das projekt gut

bin schon bei sehr vielen treffen gewessen der TS-MV

sicherlich ist nur stehen und schauen aber auch das hat seine gutes fachsimpeln und sich ideen holen für eigene projekte
07.05.2011 - 22:55 Uhr
44, Sanitz bei Rostock
Moinsen

Ich gebe euch in sehr vielen Punkten völlig Recht... ...und wir merken das ihr mit den Hufen scharrt
Ich selbst sage auch das die Treffen cool sind aber eben der eigentliche Reiz fehlt... ...Gummi vor allem
Finde einen schönen Bornout bis heute das Größte bei so einer Geschichte.
Zum Glück bekommen wir genau diese Situation auch den offiziellen Stellen beigebracht. Es laufen die ersten Schritte zu Gesprächen in regelmäßigen Abständen Rennen zu veranstalten.
Das das nicht so einfach ist brauch ich aber wohl nicht extra thematisieren.

Allerdings sollt ihr euch auch weiterhin Treffen wie ihr es wollt... ...macht doch Kolonnenfahrten. Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Das Projekt TuningSzeneMV soll euch nicht von euren freien Willen abhalten. Das Projekt dient lediglich dem aufzeigen wie es allgemein funktionieren kann und soll schule machen.
Nur muß das Verständnis da sein zu begreifen das wenn jetzt eine kleine Gruppe an der Uhr dreht (Bornouts/ illegale Rennen) weil sie das Ziel unserer aller Arbeit nicht abwarten können sie auch alles wieder auf Null setzen.

Und damit ist dann Feierabend, die ganze Arbeit vieler Beteiligter umsonst und alles beim Alten....

Denn wir sind noch lange nicht am Ziel

@DK@ HRO
Ich gelobe besserung bei der Moderation
08.05.2011 - 17:15 Uhr
38, Ingolstadt, Donau
ich bin zwar nicht der größte fan der tsmv aber es is schon okay so wie der basti das macht. ich finde 1/4maile rennen zu veranstalten unsinnig weil einfach die nachfrage und das potential vieler zu gering ist.also lieber treffen und ein bissel show and shine machen is okay.wenn man mal ehrlich ist rennen ist vorher auch keiner gefahren!es ist alles beim alten geblieben nur das es jetzt die polizei duldet.

lg
08.05.2011 - 17:51 Uhr
36, Damm bei Rostock
Moin
also meine Meinung zum ts treffen ist sehr positiv macht mal Spaß neue Leute neue Modelle zusehen
aber mein rechter fuß er krippelt die inoffiziellen treffen warnen immer zu geil wie zum beispiel in Bentwisch wo der LKW die straße versperrt hat und die donats die am Rad gemalt worden sind das fehlt mir sehr

Deswegen sag ich ja zu inoffiziell treffen

@ tose mach bitte auch weiter weil das wird mal ne riesen Sache wenn dir Zeit da ist weil durch deine Aktionen habe ich neue Leute kennen gelernt coole Autos gesehen und und und

MfG Road Crew Dummerstorf
08.05.2011 - 21:34 Uhr
OoOBohneOoO
ich hoffe das bald mal was am start ist weil mein wagen sonst noch einstauben tut also leute feuer und los

mfg dave bo
08.05.2011 - 21:47 Uhr
37, Rostock
also wenn man die rennen legalisiert bekommt, wäre das klasse und es gibt auf jedenfall was zu sehen. ob es an der nachfrage für 1/4 meile mangelt, möchte ich bezweifeln. es gibt sicher genug, die sich auf rennen einlassen würden. man siehe, wie früher die veranstaltungen in bützow. da hat die rennleitung erst das rennen fahren unterbrochen.

es ist richtig. rennen sind die damals auch nicht gefahren. darauf wollt ich auch nicht hinaus. was bei rauskommt, wenn bei solchen veranstaltungen rennen gefahren werden, haben wir letztes jahr carfreitag erlebt.

auch wenn ich ein pro für inoffizielle treffen ausspreche, habe ich trotzdem meine bedenken. ich weiß wie sich einige verhalten und bisher ist alles gut gegangen. aber sollte es in der zukunft mehr als nur blechschäden geben, so wäre auch das projekt tuningszene-mv eventuell gefährdet. durch die presse werden ja gern mal die tatsachen theatralisch erweitert und mir kann keiner erzählen, das man davon nicht beeinflusst wird.

@tose: mach dir keinen kopp.... jeder fängt mal an. das weiß ich ja auch. aber nur blumen wollt ich nicht verteilen. ohne kritik wird man ja nun mal nicht besser

aber schonmal schön zu wissen, das wir in zukunft noch ein wenig erwarten können. vor allem kommen die videos mit fahrenden autos, natürlich um einiges besser.
09.05.2011 - 0:25 Uhr
OoOBohneOoO
da fällt uns schon was ein
09.05.2011 - 8:23 Uhr
44, Sanitz bei Rostock
@ DK@ HRO
völlig in Ordnung... ...ohne anständige Kritik kan man sich nur schwer verbessern.

Wollte aber nochmal etwas anderes loswerden...
Der Jensemann und ich waren am Dienstag auf einer Pressekonverenz zum DEKRA Safety-Check (http://www.forum.tuning-szene-mv.de/viewtopic.php?f=6&t=635) und wir haben nicht nur gemütlich dagesessen.
Die Situation war dann schon recht angespannt als wir das Problem mit den Rennen angesprochen haben und das es dafür eben mehr Möglichkeiten geben muß. der FinanzSenator Scholze, der als Schirmherr ebenfalls zu Gast war, hat das dann sehr einfach abgetahn worauf einige Reporter drauf eingestiegen sind und erklärten das es seit 21Jahren in der Region Rostock ein Fahrsicherheitszentrum geben soll, in dem auch Rennen gefahren werden könnten, und nichts passiert. Wir haben da also einen Stein ins Rollen gebracht.

Allerdings wurden uns für nächstes Jahr, von der Verkehrswacht Rostock, Aktionen ähnlicher Art zugesagt. Leider bedarf es bei der Organisation ein Jahr vorlauf damit es aus dem Topf des Bundes finanzielle Unterstützung gibt. Was uns natürlich nicht so lange warten lässt Zudem hat die Polizei ganz offiziell mitgeteilt das sie über den Ablauf am Car-Freitag nur gutes berichten kann und das es so noch nie in Rostock, in Verbindung mit der Tuninszene, gewesen sei. Ein Danke auch an euch.
12.05.2011 - 8:07 Uhr
44, Wismar
hey geht noch was hier
26.05.2014 - 20:32 Uhr