Freunde und Singles in Mecklenburg-Vorpommern

Wird Spion noch weiterentwickelt?
Hi, ich wollte mal diejenigen, die schon länger hier sind fragen, ob der Spion überhaupt noch weiterentwickelt wird? Es gibt keine aktuelle Mediadaten und so einige Stellen, wo ich mich wundere, dass diese diese nach all den Jahren noch nicht geschlossen sind?
23.01.2013 - 23:06 Uhr
Dulotax
Mich wunderte auch schon so manches Mal, daß sich keine aktuellen Daten finden lassen.
23.01.2013 - 23:11 Uhr
Spion-Team
Hallo Matthias,

Natürlich wird der Spion kontinuierlich weiterentwickelt. So haben wir z.B. erst im Dezember 2012 den neuen Ticker mit Kommentiermöglichkeit eingeführt. Darüber hinaus haben wir im November des letzten jahres die Mobilversion freigegeben. Die Liste der Entwicklungen in 2012 ist lang und auch 2013 geht es kontinuierlich weiter.
Zu den Mediadaten: Klassische Mediadaten machen im Web2.0 keinen Sinn mehr. Unsere Kunden buchen Werbeeinblendungen in Zielgruppen, nicht netzwerkweit. Wir erstellen also für unsere Werbekunden (und für die sind Mediadaten am Ende ja da...) konkrete Angebote über Reichweite in vorgegebenen Zielgruppen, z.B. männliche Nutzer mit hoher Bildung und Alter zwischen 20 und 35 Jahren. Wenn du Zahlen zu Aktivitäten auf MV-Spion suchst, findest du diese, wenn du dir die Startseite ausgeloggt betrachtest.

Beste Grüße, dein Spion Team
24.01.2013 - 11:50 Uhr
Hallo Team,

keine Angst, ihr müsst nicht in die Defensive gehen
Mich wunderte zum Beispiel das ich immer wieder dieselben Umfragen abbekomme und diese keinerlei weitere statistischen Eigenschaften anzeigen (Laufzeit, ...).

Wie wäre es denn, wenn ihr einen Bugtracker oder sowas wie Ideatorrent mal aufsetzt, damit die Community euch gezielt zu Fehlern und Wünschen aufmerksam machen kann? So ein Forum erscheint mir etwas zu versteckt und zu unstrukturiert :/

Die Mediaten waren hier noch mit einem toten Link hinterlegt, die Anzeigen auf der Startseite kannte ich ja. Es stimmt schon, social Media benötigt andere Kennzahlen, etwa aktive Nutzer in den letzten Tagen, angegebene Altersstruktur, ... aber eben auch die Klassiker wie daily Visitors, Besuchslänge, ... sind ja wichtig. Ich dachte dabei weniger an Werbung, sondern Vergleichsmöglichkeiten zum Beispiel für einen Wikipediaartikel.
24.01.2013 - 18:17 Uhr
50, Stralsund
Zum Thema Mobil fällt mir da was ein.

In der Version kann ich keine Nachrichten schreiben.
Bzw, nicht abschicken.

Das geht nur, wenn ich zur klassischen Ansicht wechsle.

Und das habe ich auch schon von anderen gehört, also wäre da wohl noch etwas nachzubessern.
24.01.2013 - 19:34 Uhr
QuDDel
@Schwarze Witwe: Was genau klappt denn da nicht? Kannst du den Fehler bitte etwas genauer beschreiben? Auf unseren Testgeräten klappt es nämlich auf iOS und Android fehlerfrei.

@Matthias: Nicht defensiv, nur erklärend
Wir sind keine Tech-Community, sondern für die 'breite Masse' - hier haben unsere Erfahrungen in den letzten Jahren sehr eindeutig gezeigt, dass weniger Informationen im UI meist deutlich besser sind als zusätzliche Statistiken etc. Die Oberfläche wirkt dadurch aufgeräumter und einfacher bedienbar, was unsere Nutzer stark honorieren (das ist hier tatsächlich messbar).
Zum Bugtracker: Das haben wir alles schon durch, klappt auf einem kommerziellen Projekt für die breite Masse leider nur sehr bedingt bis gar nicht. Wir bekommen auf sehr vielen Kanälen sehr unterschiedliches Feedback, welches wir dann hier intern auswerten und mit unseren Messwerten abgleichen. Daraus ergeben sich dann die Prioritäten für unsere künftigen Entwicklungen.
Zum Wikipedia-Artikel: Der ist bereits mehrfach begonnen worden (erst von Dritten, dann zeitweise auch ergänzend von uns) , die Verwalter des deutschsprachigen Weltwissens zweifeln jedoch an der Relevanz eines sozialen Netzwerks mit über 50% Zielgruppendurchdringung in einem Bundesland. Wikipedia ist für mich ein totes Projekt, zumindest die deutsche. Du kannst es jedoch gerne probieren, wir arbeiten dann gerne Daten und Inhalte zu.

Ein paar Kenndaten:

* 210.000 reg User
* Durchschnittliche Verweildauer pro Nutzer / Besuch: ca 22:37 min bei ca 30 PIs pro Visit.
* 162.000 unique Nutzer pro Monat, jeder Nutzer kommt im Schnitt 5* pro Monat vorbei, wobei das natürlich sehr ungleichmäßig verteilt ist.
* Meistgenutzte Funktionalitäten: Profile/Profilfotos betrachten, Nachrichten schreiben, Sexy Votes geben.

Beste Grüße, Stephan
25.01.2013 - 8:56 Uhr
Danke für die Zahlen Stephan! Leider sind die so natürlich nicht zitierfähig und sie verwundern mich, wenn ich den Ticker oben beobachte (im Schnitt 2000...4000 Nutzer aktiv). Wenn man das mal gegen die toten VZ-Netzwerke vergleicht (http://www.martinvogel.de/blog/index.php?/archives/118-VZ-Netzwerke-sterben-langsamer.html) dann liegt MZ ja eher in derselben Dimension, als in der Liga von Facebook oder Twitter.

Was konkret die Gründe der Moderatoren waren, weiß ich nicht. Vielleicht wurde das auch als Product placement aufgefasst. Vergiss bitte nicht, dass das Projekt eine Enzyklopädie ist und kein Newsticker und auch keine Linkliste. Ob man deswegen die Leistung einer großen Community mit den Worten "totes Projekt" beschreiben und danken möchte ist natürlich dir überlassen. Ich persönlich bin dieser extrem dankbar für ein Nachschlagewerk, das mir in den allermeisten Fällen gängige Erklärungen liefert

QA/Bugtracker: Nun wenn das eure Meinung ist, ok. Allerdings nachvollziehen kann ich das nicht so recht, wenn ich mir anschaue wie viele Seiten Dienste wie Uservoice nutzen. Auch dass die Community dadurch besser integriert wird und transparent die Entwicklung ihrer Platform mitgestaltet sehe ich als großes und wichtiges plus, bei einem SOZIALEN Netzwerk Ob sich die Prioritäten wirklich ausreichend in wenigen Kennzahlen niederschlagen und man damit valide Entscheidungen treffen kann, stehe ich skeptisch gegenüber.

Ich weiß nicht genau, wieso du auf Usability/visual Clutter kommst, das ist natürlich wichtig für soziale Netze, gerade wenn sie wie Spion eher breit aufgestellt sind. Klaro. Aber es gibt doch noch so einige Kanten, die eine Nutzung verkomplizieren und einige kleine Ergänzungen, die die user experience einfach verbessern würden. Wenn man das je Komponente etwas strukturierter übermitteln/erfassen/gewichten/umsätzen könnte, wäre das doch super? Und es gibt ja auch Bugtracker für Normalnutzer
25.01.2013 - 9:37 Uhr
50, Stralsund
Hallo Stephan !

Ich habe ein HTC - Desire, keine Ahnung, welche Android-Version (ist nen Diensthandy, das bekomme ich in die Hand gedrückt und habe sowieso keine Wahl, also warum soll ich vergleichen ?)
Ich kann mich einloggen, lesen udn schreiben. aber das Geschriebene dann nicht abschicken. Es kommt auch keine Fehlermeldung, es passiert einfach....... nichts.
26.01.2013 - 17:48 Uhr