Forum
Thema: "Die Bahn (Preiserhöhung)"
Fahrkarten werden Ende des Jahres schon wieder teurer. Schuld seien hohe Energiepreise und nat. wie schon vorher gesehen die bösen Personalkosten.
Sind eurer Meinung nach diese Preiserhöhungen gerechtfertigt?
Wäre es nicht sinnvoller die Bahn wieder komplett dem Staat zu überlassen, der auch für attraktive Angebote und nicht für attraktive Gewinne sorgen sollte?
Sind eurer Meinung nach diese Preiserhöhungen gerechtfertigt?
Wäre es nicht sinnvoller die Bahn wieder komplett dem Staat zu überlassen, der auch für attraktive Angebote und nicht für attraktive Gewinne sorgen sollte?
http://www.ftd.de/unternehmen....html?nv=cd-topnews
Am Besten finde ich da folgende Sätze:
=> Außerdem sollen Kunden, die ihre Fahrkarten am Schalter oder per Call-Center kaufen, künftig so genannte Bedienzuschläge zahlen.
=> "In den Reisezentren werden immer weniger Fahrkarten verkauft, es gibt einen Trend hin zu Automaten und Internet",
Genau! Vor allem, weil man am Schalter ja bisher immer so nett und freundlich bedient wurde und die günstigste Strecke sofort rausgesucht wurde, ohne dass der Kunde nochmal explizit nachgefragt hat!
Ich finde die Preiserhöhungen lächerlich. Der Service ist bei der Bahn für´n Arsch! Und warum steigen bei der Bahn eigentlich ständig die Personalkosten?
Am Besten finde ich da folgende Sätze:
=> Außerdem sollen Kunden, die ihre Fahrkarten am Schalter oder per Call-Center kaufen, künftig so genannte Bedienzuschläge zahlen.
=> "In den Reisezentren werden immer weniger Fahrkarten verkauft, es gibt einen Trend hin zu Automaten und Internet",
Genau! Vor allem, weil man am Schalter ja bisher immer so nett und freundlich bedient wurde und die günstigste Strecke sofort rausgesucht wurde, ohne dass der Kunde nochmal explizit nachgefragt hat!
Ich finde die Preiserhöhungen lächerlich. Der Service ist bei der Bahn für´n Arsch! Und warum steigen bei der Bahn eigentlich ständig die Personalkosten?
Hmm ich mußte vor 2Wochen schon 2€zushclag am schalter für ein Ticket zahlen!
Warum die Personalkosten bei den steigen??Weil die evtl. gestreikt haben!
Warum die Personalkosten bei den steigen??Weil die evtl. gestreikt haben!
Na ja, aber bei der Bahn steigen seit Jahren die Personalkosten, auch ohne Streiks.
Es ist einfach nur vorgeschoben... Na am Schalter muss man immer Zuschlag zahlen, deswegen gehen ja so viele Leute an die Automaten...
Ich bin mal gespannt, wie teuer die Ländertickets am Ende sind. Früher galt das WE-Ticket ja auch mal das ganze WE, aber das ist ja auch schon wieder ewig her....
Es ist einfach nur vorgeschoben... Na am Schalter muss man immer Zuschlag zahlen, deswegen gehen ja so viele Leute an die Automaten...Ich bin mal gespannt, wie teuer die Ländertickets am Ende sind. Früher galt das WE-Ticket ja auch mal das ganze WE, aber das ist ja auch schon wieder ewig her....
Warum debattierst Du über Dinge, die Du eh nicht ändern kannst? Und wieso meckerst Du über die Bahnpreise, obwohl Dein Auto doch angeblich so wenig verbraucht?
Ein Ratschlag - Fahr Fahrrad.
Ein Ratschlag - Fahr Fahrrad.
Weil Diskutieren Spaß macht? 
Obwohl ich ja mal sagen muss, dass Leute, die Bahn fahren wollen, auch zu viel Luxus erwarten.... da muss man dann halt mal stehen oder lange fahren, wenn man günstig reisen will.
Ich bin mal mit dem WE-Ticket nach Köln gefahren! 13 Stunden!^^
Und selbst wenn man alleine fährt kann sowas Spaß machen.^^
Obwohl ich ja mal sagen muss, dass Leute, die Bahn fahren wollen, auch zu viel Luxus erwarten.... da muss man dann halt mal stehen oder lange fahren, wenn man günstig reisen will.
Ich bin mal mit dem WE-Ticket nach Köln gefahren! 13 Stunden!^^
Günstig? Hm, ich weiß ja nicht.
Das einizige was da günstig ist, ist dieses M-V Ticket. Da kann man mal günstig mit mehreren Personen nen Kurztrip machen, aber alles andere fand ich schon immer recht überzogen.
Das einizige was da günstig ist, ist dieses M-V Ticket. Da kann man mal günstig mit mehreren Personen nen Kurztrip machen, aber alles andere fand ich schon immer recht überzogen.
Es kommt wohl immer darauf an. Wenn ich alleine im Auto sitze ist der Kilometerpreis wohl höher als mit der Bahn. aber sobald man mit 2, 3 oder mehr Leuten in einem PKW fährt, ist es günstiger das Auto zu nehmen.
Ich mecker doch nicht!Zudem würde ich es besser finden auch auf die Bahn umsteigen zu können, jedoch ist meine Auto tägl. günstiger, was eigentl. ein Hohn ist.
Jule die steigenden Personalkosten sind ja eigentl. gerechtfertigt, oder?
Jule die steigenden Personalkosten sind ja eigentl. gerechtfertigt, oder?
Aha? Dann berechne mal bitte Anschaffung, Steuern, Versicherung und Verschleiß mit ein. Das Auto bietet mir lediglich den Vorteil nen festen Sitzplatz und zum Teil meine Ruhe zu haben.
Dann bedenke die Flexibilität, und das Du die Kosten auch auf alle Mitfahrer umlegen musst. Bei ca. 32 Cent/Kilometer (Ja, mein Auto ist nicht teurer) geteilt durch 4 komme ich auf 8 Cent pro Kilometer. Eine Bahnstrecke von 20 Kilometer (Wohnort - Stralsund) kostet über 3 Euro
Anschaffung und Steurn hab ich ja eh, weil ganz ohne Auto geht es auf´m Dorf ja nicht!
Mal zum Beispiel ich brauche max. 25€ die woche zur Arbeit an Benzin das sind im Monat rund 115€+35€ Versicherung(wollkasko) macht 150€ mit der Bahn benötige ich 200€ + Bustickets, ganz davon abgesehen das meine Bahn alle 2Std. fährt.
Ich finde halt nur das solch ein Unternhmen dem Staat gehören solle und keine gewinne erzielen sollte, der Staat predigt doch immer wegen Umwelt die Bahn zu nutzen, zudem könnte man viele Pendler damit auch unterstützen.
Mal zum Beispiel ich brauche max. 25€ die woche zur Arbeit an Benzin das sind im Monat rund 115€+35€ Versicherung(wollkasko) macht 150€ mit der Bahn benötige ich 200€ + Bustickets, ganz davon abgesehen das meine Bahn alle 2Std. fährt.
Ich finde halt nur das solch ein Unternhmen dem Staat gehören solle und keine gewinne erzielen sollte, der Staat predigt doch immer wegen Umwelt die Bahn zu nutzen, zudem könnte man viele Pendler damit auch unterstützen.
Wie rechtfertigst du denn die steigenden Personalkosten?
Ja, das MV-Ticket ist günstig und wie gesagt, das WE-Ticket kann man auch nutzen und ggf. mit mehreren Personen teilen.
Aber bevor ich weite Strecken mit der Bahn fahre, die ich nicht alleine mit meinem alten Auto fahren möchte, guck ich bei Mitfahrgelegenheit, weil das auf jeden Fall günstiger ist. Für 20€ würde ich mit meinem eigenen Auto und auch nicht mit der Bahn schnell nach Düsseldorf kommen... über Mitfahrgelegenheit hat das wunderbar geklappt.
Ja, das MV-Ticket ist günstig und wie gesagt, das WE-Ticket kann man auch nutzen und ggf. mit mehreren Personen teilen.
Aber bevor ich weite Strecken mit der Bahn fahre, die ich nicht alleine mit meinem alten Auto fahren möchte, guck ich bei Mitfahrgelegenheit, weil das auf jeden Fall günstiger ist. Für 20€ würde ich mit meinem eigenen Auto und auch nicht mit der Bahn schnell nach Düsseldorf kommen... über Mitfahrgelegenheit hat das wunderbar geklappt.
die barn macht arm 
ist es nicht schrecklich? ich find blur hat da schon recht....und warum fahren die parteiangehörigen der ökoparteien nicht auch mit der bahn? warum fahren sie die dicksten spritverfressensten autos? warum fliegen sie immernoch allein in einem privatflieger??????
ist es nicht schrecklich? ich find blur hat da schon recht....und warum fahren die parteiangehörigen der ökoparteien nicht auch mit der bahn? warum fahren sie die dicksten spritverfressensten autos? warum fliegen sie immernoch allein in einem privatflieger??????
zudem provozieren sie doch einen personalabbau mit den angeboten, ein ticket am automaten günstiger zu bekommen, oder?????
Mein Arbeitsweg beträgt 38km je strecke also rund 75km pro Tag!
Wie ich die Personalkosten rechtfertige??INFLATION!
Wie ich die Personalkosten rechtfertige??INFLATION!