Forum

Thema: "Die Macht von Netzwerken :-)"

Skip !.
13.01.2010 16:24
Gast
Klasse Beitrag gelesen: eine Facebook Gruppe hat die irischen Charts manipuliert. Pünktlich zu Weihnachten haben sie eine völlig unbekannte Funk-Metal-Band mit deftigen Sprüchen hochgezogen, somit die Nr 1 des Sieger-Klons aus X-Factor verhindert und der Marketingindustrie fachgerecht in den Arsch getreten ^^

Was als nächsten geplant ist ???
Hier ist der Artikel
http://www.spiegel.de/netzwel...1518,671414,00.html

SumDeus
13.01.2010 16:40
Gast
Epicwin^^

SumDeus
13.01.2010 16:43
Gast
oda so

chan isnt a unitY is a addiction

SumDeus
13.01.2010 16:44
Gast
°

Stefan B.
15.01.2010 17:42
Gast
Also ich habe keine Ahnung, wo ihr da nen Epic Win seht.

Gleich der erste Satz im Artikel macht's klar: "Nachdem es einer über das Internet koordinierten Armee von Musikkäufern gelang, ...". Wir haben hier also tausende von Leuten, die Geld dafür ausgeben, dass ein Song aus der Retorte nicht #1 wird. Das ist - Verzeihung - für'n Ars**.
Was kommt denn da im Ergebnis rum? Die ganzen Leute mit einem Musikgeschmack, der von Niveau so weit entfernt ist wie unsere Regierung von guter Politik, kaufen sich die Scheiße von X-Factor trotzdem. ZUSÄTZLICH dürfen Sony und Konsorten aber noch den Gewinn für den Erlös des Facebook-Flashmobs einstreichen. Aus meiner Sicht ist das ein EPIC-WIN für die Vermarkter.

Ansonsten möchte ich noch anmerken: "unbekannte Funk-Metal-Band" und Rage against the Machine gehören nun wirklich nicht in einen Topf.

18_scorpii
15.01.2010 20:13
Gast

SumDeus
15.01.2010 20:20
Gast
TL;DR^^

SumDeus
15.01.2010 20:51
Gast
hab mir die Arbeit gemacht und sehe es nicht so, das ziel war nur die demonstration von macht, daher ein epw

18_scorpii
15.01.2010 21:01
Gast
TS;DR xD

SumDeus
15.01.2010 21:10
Gast
faggot..

18_scorpii
15.01.2010 21:20
Gast
Das hast Du ganz fein kommentiert, Kleines

MichBeck
15.01.2010 22:08
Spion Team
bin ich zu alt oder finde ich diesen "epic win" schrott albern? geht da irgendwie ein trend an mir vorbei oder ist das mal wieder standard-"ich-benutze-wow-sprache-überall-auch-wenns-nicht-passt"-slang?

Der Kaui
16.01.2010 0:48
Spion Team
ich verbitte mir wow vergleiche.. denn ich zocke und verstehe es trotzdem nich

SumDeus
16.01.2010 10:16
Gast
@mickbeck hast du diesen Slang je zuvor im forum gefunden? ich glaube nicht, zumindestens habe ich es hier nicht gesehen. daher glaube ich auch nicht das es beim Spion zum trend wird..zumal hier auch nicht die notwendigkeit für kurze post besteht, da kein zeitdruck vorhanden ist. In der Community wo dieser Slang seinen ursprung hat, ist die haltbarkeit eines Threads oftmals nur 20sekunden. Es is auch keine erfindung von wow.. epicwin gibt es bestimmt schon 3-4jahre und passte in mein Augen einfach zum Thema.

Liebevoll bösartig N.
17.01.2010 10:28
reg. Mitglied
hätte man das vielleicht auch in verständlichem deutsch ausdrücken können?
so ganz langsam aber sicher gehen mir diese adaptierten anglismen heftig auf den nerv...

Stefan B.
19.01.2010 20:17
Gast
"das ziel war nur die demonstration von macht, daher ein epw"

Ihr habt also bewiesen, dass man Macht ausüben kann, indem man genug Geld in die Hand nimmt. Ich bin wirklich schwer beeindruckt und verneige mich vor diesem Erkenntnisgewinn.

SumDeus
19.01.2010 20:35
Gast
^^ gutes Argument doch sehe ich es so.. Geld is doch in diesem Fall nur ein Mittel gewesen, ähnlich wie bei ner ddos Attacke. Es kann auch jeder Traffic verursachen, doch letztlich machts die Masse.

Stefan B.
19.01.2010 21:55
Gast
Ich finde, dass beides nicht miteinander vergleichbar ist.

Ich wiederhole mich jetzt leider z.T.:
Massenweise - wirklich richtig viele - Leute haben Geld ausgegeben, um die Charts zu manipulieren. Das ist für den Einzelnen keine große Sache. ... Sagen wir 1-2 Euro für den Download eines Titels (ich weiß nicht, was der tatsächliche Preis war - sry).
ddos - von ebensovielen Leuten betrieben - hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine sehr gute Aussicht auf einen (verurteilenswerten) Erfolg.

Doch nun zum wesentlichen Unterschied: mit ddos kann man dafür sorgen, dass der Adressat sich mit einer ihm übermittelten Intention auseinandersetzen muss. Er selbst muss sogar nicht unwesentliche finanzielle Mittel in die Hand nehmen, um der Situation Herr zu werden. -> Es entsteht ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden ... allein schon durch die Nichtverfügbarkeit des Shops, durch den Einnahmen ausbleiben.

Eure Aktion hingegen hat ein paar - recht reißerische - Headlines gebracht. Und sonst? $$$ in den Augen der Shopbetreiber! Die haben die Kohle eingesackt, euch belächelt und an die News erinnert sich in 2 Monaten keiner mehr - außer den Teilnehmern.

SumDeus
19.01.2010 22:25
Gast
Und was erreicht man damit? Leider nur nen kurzen Erfolg, siehe Scientology, es ist ja nich so das die "großen" nich auch zusammenhalten "Anwälte, Richter,Stars" dann werden ein paar "troublemaker" eingebuchtet und die Community is eingeschüchtert bzw. verliert Members and Soldiers. Somit sind solche Aktionen momentan nicht grade Sinnvoll, nicht wenn man wirklich Sachen verändern möchte.

ps. ich bin kein anonymous
nichts is so wie es scheint°

Stefan B.
19.01.2010 22:50
Gast
Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe geschrieben, dass ich ddos für verurteilenswert halte. Es ist deswegen keine sinnvolle Maßnahme, weil es echten Schaden verursacht und damit dem Gesang der sogenannten Musikindustrie ein Grund mehr in die Hand gibt um die Lobbymaschinerie in Gang zu setzen. Zusätzlich zu dem, was du selbst schon sehr richtig angeführt hast.

Sinnvoll wäre es, wenn dieser Flashmob für 1-2 Monate einen echten Konsumverzicht geübt hätte. DAS wäre eine Message! Kein Kino, keine DVD, keine Musik ... wegbrechende Käufer in dieser Größenordnung hätten eine Nachricht transportieren können. Das beinhaltet natürlich, dass man sich das Zeug dann nicht einfach illegal runter lädt. Dann geht nämlich das Geschrei über die Mordkopierer direkt wieder los/weiter.