Forum

Thema: "Die Ypsi-Klatsche"


Gartensaisoneröffner ^^
04.11.2008 13:15
Spion Team
hast du denn auch die aussagen gehört oder gelesen von den abweichlern, wenn du schon mit müntis zitaten kommst?

hab ich, sehe es trotzdem wie münte. die drei haben bei der probeabstimmung schließlich auch mit ja gestimmt. sowas ist wankelmütig. entweder man hat eine linie und verfolgt diese, oder man lässt es (trifft auch aucf ypsilanti zu ^^)

wir reden über den bund und die westdeutschen bundesländer!

das war nicht ersichtlich.

und ich kann mich nicht daran erinneren, dass die SPD vor einer landtagswahl im osten ausgeschlossen hat, mit den linken/PDS zusammen zugehen, und es dannach trozdem gemacht hat!

hab ich auch nicht behauptet ^^

Skip !.
04.11.2008 19:25
Gast
Deswegen haben auch ausreichend Wähler in McPomm für die Linken gestimmt, damit diese möglichst hoch auf mit der SPD stehen - als "ruhiges" Gewissen.

Was Ottonormalwähler nur vergißt - als MP eines Rot/Dunkelroten Flächenlandes kannst Du Dich in Berlin nackig auf den Kopf stellen und mit dem Arsch Fliegen fangen, Du wirst von einer Großen Koalition eh nur belächelt - gerade in Bezug darauf, daß Du evtl. dringend Kohle für die zahlreichen Bedarfsgemeinschaften brauchst.

Bestes Beispiel: Warum hat BMW in Leipzig gebaut und nicht in Schwerin ??? Na, wer kommt drauf ?

Hanseat82
04.11.2008 22:55
Gast
ich kenn die these, die von der CDU und ihnen nahestehenden wirtschaftsexperten gemacht wurde.
aber ich glaube ganz einfach dass leipzig bessere wirtschaftliche voraussetzungen hat, als es irgendwo in MV der fall wäre!
ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber ich glaube da waren aber auch noch andere standorte im gespräch gewesen, wie magdeburg.

zum eigentlichen thema zurück, gewonnen hat durch dieses ganze rumgeeier nur einer, und der heißt roland koch! der sich jetzt wieder auf eine satte mehrheit freuen kann, wenn der wähler wieder zur wahl gebeten wird.

das sollte frau ypsilanti mal überdenken und am besten die konsequenzen daraus ziehen, und wieder als stewardesse anfangen.

Gartensaisoneröffner ^^
04.11.2008 23:13
Spion Team
magdeburg keinesfalls. hatte kürzlich eine unterredung mit dem bürgermeister... aber er mag mich belogen haben ^^

aber ich glaube ganz einfach dass leipzig bessere wirtschaftliche voraussetzungen hat, als es irgendwo in MV der fall wäre!

im mittelalter glaubte man auch noch die erde sei eine scheibe. wird z.b. gründe haben, warum einer der größten pipelinehersteller der welt in hro niedergelassen hat

Hanseat82
04.11.2008 23:21
Gast
du meinst also MV kann sich mit sachsen messen, was die wirtschaft angeht?

Nbler
04.11.2008 23:21
reg. Mitglied
@MIM wenn ich mir unsere Kunden (Autohersteller) anschaue, wird sich keiner in MVP niederlassen. Egal wer hier regiert. Das hängt viel damit zusammen, wo die wichtigsten Zulieferer sitzen. Und bei der Planung für so ein Werk wird geschaut, was an Zuliefern da ist und nicht was sich am Standort entwickeln könnte. Das hat nur funktioniert in Zeiten wo ein Herr Lopez der "Guru" war...

Gartensaisoneröffner ^^
04.11.2008 23:28
Spion Team
du meinst also MV kann sich mit sachsen messen, was die wirtschaft angeht?

magdeburg liegt in sachsen-anhalt und ist die hauptstadt des bundeslandes

@ nbler: bei der autoindustrie ist das verständlich, weil historisch gewachsen. aber sonst hat mecklenburg große vorteile:
- niedrigere personalkosten
- verkehrsanbindung
- innovative think-tanks

Nbler
04.11.2008 23:32
reg. Mitglied
Habe auch nur die Autoindustrie gemeint. Weil damit habe ich zu tun. Wie andere Industrien reagieren weiiß ich nicht.
Politisch entschieden wurde aus meiner Sicht Airbus, dass die in HH geblieben sind und nicht nach Laage gekommen sind. Da waren Herrn Schröder seine Mehrheiten in SH und HH lieber als 100.00 Wählerstimmen aus MVP

Skip !.
04.11.2008 23:33
Gast
man kann sich natürlich auch vieles schön reden, aber fakt ist nunmal, daß in Sachsen eine stabile CDU Regierung an der Macht ist und ein bayrisches Unternehmen wohl kaum in einem "roten" Land investieren wird. Da können die Grundstückspreise noch so tief im Penny-Bereich gelegen haben. Und erzählt mir nix mit Flughafenanbindung, in Parchim hätten die Learjet-Walzer tanzen können.
Knallharte politische Entscheidung !

Und wenn hier weiter fleißig PDS gewählt wird, können wir froh sein, wenn hier überhaupt noch Kühe mit schwarzen Flecken auf der Weide stehen dürfen.

Gartensaisoneröffner ^^
04.11.2008 23:36
Spion Team
letztendlich hat die politik in hh auch mehr flexibilität bewiesen (ich kann mich noch an die diskussion um das naturschutzgebiet entsinnen)

ich denke auch wirtschaftlich war es für airbus von vorteil (auch wenn ich mich über den standort laage gefreut hätte)

Gartensaisoneröffner ^^
04.11.2008 23:40
Spion Team
und zwecks messen-wirtschaft:

Im Jahr 2006 war MV zusammen mit Bayern und Sachsen eins von drei Ländern die im Landeshaushalt eine ausgegliche Bilanz aufwiesen und keine neuen Schulden aufnehmen mussten. Das Land konnte seine Schulden im Jahr 2006 sogar senken.[11] Auch im Jahr 2007 nimmt das Land MV voraussichtlich keine neuen Schulden auf.

quelle: wiki ^^

Hanseat82
04.11.2008 23:40
Gast
nee magdeburg nicht , aber das werk ist ja auch nicht in magdeburg sondern in leipzig und das ist in sachsen^^

Gartensaisoneröffner ^^
04.11.2008 23:41
Spion Team
siehe über dir ^^

Nbler
04.11.2008 23:44
reg. Mitglied
Da haben uns andere Bundesländer echt viel vorraus. MIM
So ein Werk ist kein Selbstläufer....
Aber ob sie das noch lernen??? Vlt in 100Jahren...

Bei Airbus denke ich mal, das es keinen so großen Unterschied gemacht hätte zwischen HH und Laage. Die Werke liegen nicht weit auseinander.

Gartensaisoneröffner ^^
04.11.2008 23:48
Spion Team
nur zu logisch. wir liegen am arsch der welt. mit bayern als bundeslandnachbarn und doppelt soviel einwohnern hätten wir auch einen anderen kaufkraftindex ^^

wir sind aber auf einem guten weg und in 10-15 jahren wäre auch die sache mit airbus anders ausgegangen.

Skip !.
04.11.2008 23:49
Gast
Ihr solltet nicht vergessen, daß die Firmen auch Steuern zahlen und da spielen Standorte für die jeweiligen Länder eine gewaltige Rolle. Da holt die Politik auch mal richtig einen aus dem Säckl und ich kann mir vorstellen, daß sich Onkel Harald damals genauso norddeutsch verhalten hat, wie beim Bush Besuch ^^

Hanseat82
04.11.2008 23:50
Gast
und schuldenfrei setzt du denn mit der wirtschaftskraft gleich?
denn muß rot-rot ja gute arbeit geleistet haben. soweit ich das in erinnerung habe, hat die linke bis oktober 2006 das land MV mitregiert.

Gartensaisoneröffner ^^
04.11.2008 23:53
Spion Team
@ hanseat: siehe kommentar @ nbler -->

nur zu logisch. wir liegen am arsch der welt. mit bayern als bundeslandnachbarn und doppelt soviel einwohnern hätten wir auch einen anderen kaufkraftindex ^^

soweit ich das in erinnerung habe, hat die linke bis oktober 2006 das land MV mitregiert.
17. september ^^ und soweit ich weiß hat sich die wirtschaftliche lage seitdem deutlich verbessert. mag mich aber auch irren, hab von der materie keine ahnung ^^

Skip !.
04.11.2008 23:56
Gast
man kann einen ausgeglichenen Haushalt durch Kosteneinsparungen erreichen - in welchen Bereichen dürfte jedem bekannt sein. Ob man das als rot-roten Erfolg feiern kann, halte ich für fraglich

Hanseat82
04.11.2008 23:57
Gast
17. sep. war die wahl, regiert hat die linke noch bis oktober, mag mich da aber auch täuschen, hab da auch keine ahnung von^^

was hat sich denn hier bitte geändert, auser dass es sich allgemein in deutschland etwas verbessert hat die lezten jahre und dem zufolge auch in MV?