Forum

Thema: "Domain/Ip auf Spamverdacht testen"

03.09.2007 21:40
Gast
hmmm, ich würde einfach mal anfragen, obwohl ich vermute das du bei nem freemail anbieter keine gescheite antwort bekommst. nen günstiger v-server würde dir doch bestimmt was nützen, nicht nur für mail sondern auch als entwicklungsumgebung? ich denke das lohnt sich, dann kannst du dir auch nen catch all postfach anlegen, dann verpasst du garantiert keine mail^^

Rost O.
03.09.2007 21:41
reg. Mitglied
Und vom rein logischen würde ich jetzt so denken.
Auf einem Server mit einer bestimmten IP liegen mehrere Domains.

Bei 2 Domains ist mir das aufgefallen. Wenn jetzt eine andere 3. Domain zu der ich keinen bezug habe, Spam versenden würde und das gemeldet wird, dann könnte die IP vom Server in einer Liste eingetragen werden.

Und das würde dann alle Domains in Mitleidenschaft ziehen.

03.09.2007 21:43
Gast
genauso siehts aus. wenn du nen hostingpaket hast, sind unter ganz dummen umständen 1000 kunden gehostet und das mit mehreren domains. baut einer scheisse, wars das^^ aber du kannst glück haben und die IP verschwindet irgendwann von den listen.....einer meiner server war auch schonmal auf so einer liste, nach 2 monaten war er wieder draussen....

Rost O.
03.09.2007 21:47
reg. Mitglied
Naja, die Emails lese ich schon.
Mir geht es nur darum, das sie auch in der Praxis überall ankommen müssen.

Als Entwicklungsumgebung habe ich ein localhost.
Ein Serverwechsel ist aus Speicherplatzgründen in einigen Wochen geplant.
Nur müßte ich das Problem schnell beheben, weil Bestätigungsmails, Anmeldeemails etc. verschickt werden die ankommen müssen.

Für Serverempfehlungen habe ich aber ein offenes Ohr. Bin auf der suche. (max 80 Eur monatlich und ich will den Server nicht selber warten)

Schmuwi
03.09.2007 21:48
reg. Mitglied
es gibt keine "offiziellen" Blacklisten, du könntest aber natürlich mal die größten stichprobenweise testen. Ich tippe eher darauf, dass dein Mailserver schlecht konfiguriert ist. Wenn web.de die Mails nicht annimmt, dann sollten sich entsprechende Einträge in den Logs des Servers finden. Einfach löschen werden die die Mail nicht, denn dies verstößt gegen das Gesetz (Unterdrückung von Nachrichten).

Wichtig ist, dass dein Mailserver sich mit seinem FQDN beim anderen Server anmeldet und seine IP-Adresse sich auch wieder auf diesen Hostname auflösen lässt. Hilfreich, aber nicht notwendig, ist, wenn der Server auch noch als MailExchange-Eintrag in der Domain eingetragen ist (hier sollte der Server IMHO als A- und nicht als CNAME-Eintrag vorliegen). SPF-Einträge können hilfreich sein, werden aber, wenn nicht vorhanden, im Regelfall ignoriert.

Ich hatte bisher nur einige wenige vereinzelte Fälle, bei denen ein Server versehentlich auf eine Liste gekommen ist, das konnte aber immer nach kurzer Absprache mit den Anti-Spam-Abteilungen von web.de, yahoo und co. wieder geklärt werden.

03.09.2007 21:50
Gast
stimmt, falsche mail-header könnten auch ein problem sein.....

Rost O.
03.09.2007 21:56
reg. Mitglied
Ich hatte vorhin Fehlermeldungen gefunden die dadurch zustande kamen, das sie nicht zu Kunden verschickt werden konnten.

Ich würde auch auf die Konfiguration tippen.
Das würde jetzt einiges erklären.
Aber wie gesagt, es lief bis vor kurzen ja alles und das wundert mich.
Hatte vorhin mit dem Typen telefoniert der die Server verwaltet und er ist heute grad aus dem Urlaub gekommen und konnte mir da keine genaue Auskunft geben.
Also muß ich ihn morgen nochmal anrufen und fragen ob an den Einstellungen etwas verändert wurde. Ich hoffe ich habe die Fehlermeldungen noch, denn kann ich das Datum ausmachen, seit wann das Problem auftrat.

Rost O.
03.09.2007 21:57
reg. Mitglied
@tim Von der Sache ist das richtig. Aber selbst wenn ich nicht die mail() Funktion benutze sondern outlook oder ein anderes Programm kommen die Emails bei web.de nicht an.

03.09.2007 22:01
Gast
dann liegts nicht am server^^

Rost O.
03.09.2007 22:05
reg. Mitglied
Schei*e, stimmt.

Rost O.
03.09.2007 22:06
reg. Mitglied
Ne doch. Ich greif doch mit Outlock auf den Server zu und Outlock verschickt es doch über den Server an web.de.

Rost O.
03.09.2007 22:06
reg. Mitglied
Outlook.

Rost O.
03.09.2007 22:07
reg. Mitglied
Die Serverkonfiguration ist im Moment für mich die einzigste plausible erklärung.

03.09.2007 22:07
Gast
ja wenn du den mailserver von deinem webserver nutzt ja^^

Rost O.
03.09.2007 22:12
reg. Mitglied
Kann ich das noch irgendwie testen?
Einfach von einem anderen Mailserver eine email mit dem Absender x an web.de schicken?

Ich such mir mal schnell einen.

03.09.2007 22:13
Gast
genauso würde es gehen.....

Rost O.
03.09.2007 22:16
reg. Mitglied
Also ich habe gerade von web.de mit beiden Domains als Absender an die gleiche Adresse zu web.de geschickt. Und diese Emails kamen an.

Aber ich glaube diese Verlassen erst garnicht den Mailserver weil es die gleiche Addresse ist?
Muß gleich nochmal was probieren. Man bin ich gespannt.

Rost O.
03.09.2007 22:20
reg. Mitglied
Also jetzt habe ich von gmail.com an die web.de Addresse mit dem Absender der einen Domain eine email geschickt und diese kam an.

Also liegt es nur am Server wo die Domains liegen und nichts anderes?

03.09.2007 22:26
Gast
sieht so aus....ja.....

Rost O.
04.09.2007 16:51
reg. Mitglied
Wollte nur mal danke für die Fehleranalyse sagen.
So konnte ich gestern Abend noch eine Email an dem Service vom Server schicken und heute war das Problem behoben.
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.