Forum
Thema: "Frage - Gegenfrage"
Nein, nein - das wird kein Thread für unsere Standardzähl- und Bewertungslobby.
Ich hatte heute ein Kundengespräch mit einer kompetenten Dame aus dem öffentlichen Dienst, die mir erzählte, daß zugereiste Menschen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit haben, eine kostenfreie Beratung eines Sozialarbeiters in Anspruch zu nehmen, der sie umfassend und rechtlich fundiert über alle Möglichkeiten von nutzbaren und zu beantragenden Sozialleistungen und Zuwendungen informiert. Auch beim Ausfüllen von entsprechenden Anträgen steht der Sozialarbeiter kompetent zur Seite, wenn das Behördendeutsch noch nicht ganz so verständlich erscheint.
Das finde ich ist eine gute Geste.
Frage: Gibt es sowas wirklich kostenlos ?
Gegenfrage: Kennt jemand eine entsprechende Stelle (Adresse, Tel-Nr., Ansprechpartner), wo ich mich umfassend über alle Zuschußmöglichkeiten kostenfrei informieren lassen kann und dort möglicherweise auch Anträge für mich erstellt werden ?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Ich hatte heute ein Kundengespräch mit einer kompetenten Dame aus dem öffentlichen Dienst, die mir erzählte, daß zugereiste Menschen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit haben, eine kostenfreie Beratung eines Sozialarbeiters in Anspruch zu nehmen, der sie umfassend und rechtlich fundiert über alle Möglichkeiten von nutzbaren und zu beantragenden Sozialleistungen und Zuwendungen informiert. Auch beim Ausfüllen von entsprechenden Anträgen steht der Sozialarbeiter kompetent zur Seite, wenn das Behördendeutsch noch nicht ganz so verständlich erscheint.
Das finde ich ist eine gute Geste.
Frage: Gibt es sowas wirklich kostenlos ?
Gegenfrage: Kennt jemand eine entsprechende Stelle (Adresse, Tel-Nr., Ansprechpartner), wo ich mich umfassend über alle Zuschußmöglichkeiten kostenfrei informieren lassen kann und dort möglicherweise auch Anträge für mich erstellt werden ?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Das kommt wohl immer darauf an, in welchem Bereich du Zuschüsse beanspruchen möchtest, gelle? Im gewerblichen Bereich gibt es z.B. viele Gründer-Hilfsprojekte, Verbände und andere Sachen, bei denen man Rat einholen kann.
Im gewerblichen Bereich bin ich schon auf eine sehr kompetente Stelle gestoßen - aber so eine private Beratung, umfassend, täte mir noch ganz gut.
Kleiner Tipp: Die Zeit, die du in dein Geschäft steckst, ist sicher gewinnbringender investiert als die Zeit, die du dich mit einer privaten Zuschussberatung für 7,38 EUR Zuschuss pro Monat herumschlägst
)
ja, für mittellose Obdachlose sicher - aber für mittelständische Gewerbetreibende? Ich habe da so meine Zweifel
... daß zugereiste Menschen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit haben, eine kostenfreie Beratung eines Sozialarbeiters in Anspruch zu nehmen, der sie umfassend und rechtlich fundiert über alle Möglichkeiten von nutzbaren und zu beantragenden Sozialleistungen und Zuwendungen informiert
Die mittellosen Obdachlosen fehlen natürlich noch in der Aufzählung, sorry.
Die mittellosen Obdachlosen fehlen natürlich noch in der Aufzählung, sorry.
daß zugereiste Menschen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit haben, eine kostenfreie Beratung eines Sozialarbeiters in Anspruch zu nehmen, der sie umfassend und rechtlich fundiert über alle Möglichkeiten von nutzbaren und zu beantragenden Sozialleistungen und Zuwendungen informiert
Na gut, die Berater müssen morgen sicher wieder früh raus - vielleicht meldet sich tagsüber ja jemand, der sich damit auskennt.
Hallo. Ich gebe seit Jahren Integrationskurse für Ausländer in Deutschland.
Damals kam ich selbst mit dem Flüchtlingsschiff aus Afrika und weiß zu gut wie schwer es ist, wenn man sich hier aufgrund fehlender sprachlicher Kompetenz nicht zurecht findet.
Damals kam ich selbst mit dem Flüchtlingsschiff aus Afrika und weiß zu gut wie schwer es ist, wenn man sich hier aufgrund fehlender sprachlicher Kompetenz nicht zurecht findet.
So ... und auch hier scheinen wir in einer kleinen Sackgasse zu stecken ... kein User hier kennt jemand, der einem hier geborenem Einwohner einen kompetenten Berater benennen kann.
Oder gibt es so etwas für uns gar nicht ?
Oder gibt es so etwas für uns gar nicht ?
ich denke nicht das es einen einzigen dafür gibt..mir is zumindest noch keiner über den weg gelaufen.
allerdings würde ich in der hackordnung ganz unten anfangen, und einfach mal beim zuständigen einwohnermeldeamt nachfragen, wo man eine solche auskunft bekommen kann..
ich denke eher das es darauf hinausläuft das du von institution zu institution laufen musst und dort alles separat erklärt bekommst, bzw es beantragen kannst..
die andere möglichkeit..heirate kurz eine schicke wohlhabende ausländerin, vorzugsweise aus einem land wo du dann deren staatsbürgerschaft beantragen kannst, komm zurück und sauf dir einen an..schon versteht dich kein mensch mehr und der sozialarbeiter ist für dich zur stelle^^ ne tolle hochzeitsparty und nen auslandsurlaub gabs denn noch oben drauf ^^
allerdings würde ich in der hackordnung ganz unten anfangen, und einfach mal beim zuständigen einwohnermeldeamt nachfragen, wo man eine solche auskunft bekommen kann..
ich denke eher das es darauf hinausläuft das du von institution zu institution laufen musst und dort alles separat erklärt bekommst, bzw es beantragen kannst..
die andere möglichkeit..heirate kurz eine schicke wohlhabende ausländerin, vorzugsweise aus einem land wo du dann deren staatsbürgerschaft beantragen kannst, komm zurück und sauf dir einen an..schon versteht dich kein mensch mehr und der sozialarbeiter ist für dich zur stelle^^ ne tolle hochzeitsparty und nen auslandsurlaub gabs denn noch oben drauf ^^
und deinen versicherungsmakler des vertrauens solltest du auch konsultieren, wenn nicht ohnehin schon regelmäßig vorhanden.. da gibts auch ne menge zu holen, was man als normalsterblicher wieder nich weiß.. und auch da lohnt es sich mitunter richtig..
dann vielleicht mit dem steuerberater nen käff schlürfen und du dürftest gut abgedeckt sein..
dann vielleicht mit dem steuerberater nen käff schlürfen und du dürftest gut abgedeckt sein..
ich würde sagen monaco, da du evtl. die doppelte staatsbürgerschaft bekommst, oder die frau dann ihre behält, und du durch gekonnte eheverträge und geschickte eigentumsübertragung, die gewinne aus den zuschüssen und bezügen nicht mal so krass versteuern musst^^
nee aber ernstgemeinter tip wäre es, mal im SGB1 und 2 zu blättern.. viele regelungen die über ALG2 abgedeckt sind finden im einzelnen vllt auch auf andere zuspruch, da dies ja mehr die zusammenfassung des ganzen in einem betrag ist..
nee aber ernstgemeinter tip wäre es, mal im SGB1 und 2 zu blättern.. viele regelungen die über ALG2 abgedeckt sind finden im einzelnen vllt auch auf andere zuspruch, da dies ja mehr die zusammenfassung des ganzen in einem betrag ist..