Forum

Thema: "Früher war alles besser"

Dom N.
10.10.2010 18:50
Gast
Wotan: Warum ist das Studium für Dich nicht mehr möglich?
Selbst ich habe es gewagt, auch ohne BAFöG-Hilfen.

Miss U.
10.10.2010 18:53
Gast
Kann sich noch jemand an das Eis erinnern? Silberpapier mit blauer Schrift, so eine Art Stangeneis, nur ohne Stange und in Fingerform das war legger

Skip !.
10.10.2010 18:54
Gast
@Neophyte - keine Sorge - ich würde es nichtmal ins Profil schreiben
@Andreas - Heulsuse

Insgesamt finde ich, man konnte früher etwas lernen, daß man auch noch heute sehr gut anwenden kann - also ich zumindest
Positives, wie Negatives

Skip !.
10.10.2010 18:55
Gast
@desdemona Eiszapfen, Vanille mit Bitterschokolade ... oh jaaaa

Aspergo a.
10.10.2010 18:55
Gast
Das heisst also das selbst ein 30jähriger der vielleicht den Start seines Lebens nicht ganz so ernst genommen hat dann auch noch einmal die Möglichkeit bekommt seinen Job aufzugeben um vernünftig studieren zu können?

Nun J.
10.10.2010 18:56
Gast
stimmt desdemona, das war lecker wir hatten auch von so ner bäckerei immer vanilleeis wa so naja, ich sag mal "sandig" im mund war, das war auch lecker.

@ skip: halt die klappe

Skip !.
10.10.2010 18:57
Gast
@wotan Mein Bruder hat genau das getan .

Miss U.
10.10.2010 18:58
Gast
Ich weiss nicht, wie Ihr es seht, Leute, aber ich bin jedenfalls stolz wie Oskar, ein OSSI zu sein

Aspergo a.
10.10.2010 19:00
Gast
Gut dann werde ich daran mal weiter recherchieren.Vielen dank an alle und noch etwas nehmt bitte nicht alles so ernst was ich behaupte ich übertreibe es gerne ab und zu.Dies trägt allerdings dazu bei Lösungen zu finden.Im Grunde sind wir doch alle freunde.

Skip !.
10.10.2010 19:01
Gast
das soll zu Lösungen beitragen ? Aua aua

Aspergo a.
10.10.2010 19:03
Gast
Ja genau skip ich habs gerne etwas härter sowas prägt sich besser ein

Miss U.
10.10.2010 19:04
Gast
sandig im Mund.....? ich erinnere mich, aber mir fällt beim besten Willen nichts ein in Hinsicht auf Name oder Hersteller

Skip !.
10.10.2010 19:04
Gast
wenn Du es härter magst, bist Du ja in bester Gesellschaft - Andreas ausgenommen

Miss U.
10.10.2010 19:06
Gast
ich bin auch eher masochistisch veranlagt.....

Dom N.
10.10.2010 19:11
Gast
Wotan, wo ist Dein Problem? Du bist laut Profil 26!

Und Du bist 30 und traust Dich nicht mehr zu studieren?
Folgende Möglichkeit, die aber nur klappt, wenn Du bereits arbeitslos bist:

Du lebst dann vorläufig von ALG2. Du läßt Dich nicht als Student, sondern als Gasthörer in der Hochschule eintragen. Kümmere Dich schleunigst um einen stud. Nebenjob, welche an Hochschulen gerne auf den Gängen ausgehangen sind. Damit sind bei 8 Stunden die Woche 325€ Verdienst möglich. Sicher brauchst Du eine billige Wohnung. Da Du in NWM wohnst: In HWI kannst Du 1-Raum-Wohnungen für 125€ warm haben. Dazu kannst Du dann, wenn Du regulär in der Hochschule eingeschrieben bist, etwa die Hälfte als Wohngeld bekommen. (Und das reguläre Einschreiben solltest Du wahrnehmen, sowie Du einen Nebenjob hast!)
Du mußt Dich als Student auch krankenversichern. (Der Nebenjob ist bis zu 400€ bzw. 15 Wochenstunden ja sozialversicherungsfrei).
Das kostet, bis Du 30 Jahre alt bist, um die 50€ im Monat. Hast Du einen verständnisvollen Chef, geht er auch über die 400€-Grenze, womit Du 12-13 Stunden die Woche arbeiten mußt. Damit zahlst Du keine 50€ Krankenversicherung mehr, sondern etwa 25.
Und da die Regelstudienzeit ohnehin meist nur noch 6 Semster/3 Jahre beträgt, brauchst Du Dir um den Rausfall aus der KdS (Krankenversicherung der Studenten, da wirst Du mit Nachweis Deines Studiums von jeder Krankenkasse eingetragen/eingestuft) auch keine Sorgenmehr zu machen.

Also wieder etwas, worüber Du Dir scheinbar bisher keine Gedanken gemacht hast.... es ist nä,lich keinsewegs unmöglich.
Das es schwer ist, ist unbestritten. Und genau darum muß es eben auch die Anreize im Verdienst danach geben!

Miss U.
10.10.2010 19:13
Gast
Greifswald hat eine tolle und renomierte Uni

Liebevoll bösartig N.
10.10.2010 19:15
reg. Mitglied
Moskauer Eis mit Sahne gemacht - legga.
hab ich gestern in dem kleinen russischen laden erst gekauft ....

hallorenkugeln waren früher besser....
und die bambina hat auch anders geschmeckt...

Miss U.
10.10.2010 19:18
Gast
Ja, die Bambina hat definitiv besser geschmeckt.....und ist den heutigen (teuren) Preis m.E. gar nicht wert...

Dom N.
Gast
desdemona:
Willst Du unbedingt Wotan nach HGW holen?
Zudem die Wahl der Hochschule ja auch von Faktoren (Semestergebühr, Wohnkosten, wie gut ist das Studium, wie sehen die Abschlußquoten aus.....) abhängig ist. Und nicht zuletzt von den angebotenen Fächern.
Und ich kann mir Wotan beim besten Willen nicht als Arzt vorstellen!

Aspergo a.
Gast
Ja vielen dank D.N.Als handelsüblicher arbeiter weiss man sowas nicht und man denkt das es keine Möglichkeiten mehr dazu gibt.Greifswald isn schönes plätzchen zumal ich dort ebenfalls meine schulische Ausbildung gemacht hatte.

Gabs denn überhaupt zu DDR zeiten sowas wie masochistische veranlagungen?Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt.Heute wird der Mensch viel mehr sexualisiert als es zu DDR zeiten der fall war.

Kann ich allerdings nur wieder vermuten.