Forum
Thema: "Früher war alles besser"
So zurück zu dem. was alles besser war.
10-Klässler durften im Unterricht scharf schießen ????
Obwohl, so toll war das auch nicht. Und ob das gut war?
10-Klässler durften im Unterricht scharf schießen ????
Obwohl, so toll war das auch nicht. Und ob das gut war?
achso
na wieder was gelernt 
gut, was war noch besser oder schlechter??
also die versorgungslage war in den ländlichen regionen nicht gerade rosig. gut, es gab immer zu trinken und frisches brot. aber beim fleisch ging es schon los das sich am liefertag lange schlangen bildeten und der letzte eben kein kotelett mehr bekam. gut, heute ist es auch ab und an mal so aber nicht die regel wie es damals war und anstehen muss man beim fleischer auch keine stunden mehr.
was ich gut fand waren die ferienlager, aus welchem grund das nun gemacht wurde steht auf einem anderen blatt.
gut, was war noch besser oder schlechter??
also die versorgungslage war in den ländlichen regionen nicht gerade rosig. gut, es gab immer zu trinken und frisches brot. aber beim fleisch ging es schon los das sich am liefertag lange schlangen bildeten und der letzte eben kein kotelett mehr bekam. gut, heute ist es auch ab und an mal so aber nicht die regel wie es damals war und anstehen muss man beim fleischer auch keine stunden mehr.
was ich gut fand waren die ferienlager, aus welchem grund das nun gemacht wurde steht auf einem anderen blatt.
Damit Kinder nicht so auf der Straße hängen wie es jetzt der Fall ist.
Man hat Kinder was geboten, natürlich immer unter dem Gesichtspunkt des Sozialismus
Man hat Kinder was geboten, natürlich immer unter dem Gesichtspunkt des Sozialismus
aber beim fleisch ging es schon los das sich am liefertag lange schlangen bildeten und der letzte eben kein kotelett mehr bekam
War das wirklich so? Dazu weiß ich leider nichts, weil es bei uns immer Fleisch von den eigenen Tieren gab....
Und selbst wenn es so war, würde ich diesen Punkt ggf sogar auf die Liste der positiven Dinge setzen. Es war dann eben nicht selbstverständlich, dass es Fleisch gab. Heutzutage muss es am Besten jeden Tag ein Essen mit Fleisch geben, aber keiner bedenkt, wo es herkommt. Und dann das große Geheule, wenn se sehen, wie ne Kuh geschlachtet wird.
War das wirklich so? Dazu weiß ich leider nichts, weil es bei uns immer Fleisch von den eigenen Tieren gab....
Und selbst wenn es so war, würde ich diesen Punkt ggf sogar auf die Liste der positiven Dinge setzen. Es war dann eben nicht selbstverständlich, dass es Fleisch gab. Heutzutage muss es am Besten jeden Tag ein Essen mit Fleisch geben, aber keiner bedenkt, wo es herkommt. Und dann das große Geheule, wenn se sehen, wie ne Kuh geschlachtet wird.
stimmt griffin ...
und auf dem dorf musstest du im konsum dein täglich brot abholen ... täglich quasi als abo......
also für undsere sechsköpfige familie hiess das jeden tag ein brot und acht flaschen milch - täglich aus dem örtlichen konsum holen
donnerstag und freitag gab es das doppelte wegen dem am samstag und sonntag geschlossenen konsum ....
donnerstag war fleischtag - anstehen für wurst und fleisch...
oft hatten eben die eltern keine zeit - da wurde dann ein zettel geschrieben und das geld danebengelegt - dafür war dann das älteste kind zuständig ...
die preise waren ja stabil ....
und auf dem dorf musstest du im konsum dein täglich brot abholen ... täglich quasi als abo......
also für undsere sechsköpfige familie hiess das jeden tag ein brot und acht flaschen milch - täglich aus dem örtlichen konsum holen
donnerstag und freitag gab es das doppelte wegen dem am samstag und sonntag geschlossenen konsum ....
donnerstag war fleischtag - anstehen für wurst und fleisch...
oft hatten eben die eltern keine zeit - da wurde dann ein zettel geschrieben und das geld danebengelegt - dafür war dann das älteste kind zuständig ...
die preise waren ja stabil ....
das stimmt, nur die letzten in der reihe bekamen eben kein fleisch mehr. leider... wurst war eigentlich immer ganz gut da. was ich aber auch gut fand, es gab dann obst und gemüse wenn saison war, es war also immer frisch und nicht irgendwo ewig gekühlt gelagert.
Anstehen nach Fleisch war angesagt, stimmt...zuwenig hatten wir trotzdem nie...
Heutzutage gehen aber nicht mehr so viele zum Fleischer, obwohl sie nicht anstehen müssten...Fertig- und Tiefkühlkost ist die Regel und am besten noch die billigen KZ-Hühner...
Heutzutage gehen aber nicht mehr so viele zum Fleischer, obwohl sie nicht anstehen müssten...Fertig- und Tiefkühlkost ist die Regel und am besten noch die billigen KZ-Hühner...
ich denke das mehr leute beim fleischer kaufen würden wenn die scheiben dünner wären. ich habe mal gedacht warum ist das nur so teuer. ja, der preis war günstig aber die scheiben eben doppelt so dick, so am dann auch ein ziemlicher preis zustande.
ich denke das mehr leute beim fleischer kaufen würden wenn die scheiben dünner wären.
Man stelle sichjetzt bitte das Grimassenfeuerwerk eines Luis de Funes vor ..
Ey Andreas - so beplatscht kannst Du doch echt nicht sein, um hier solche Argumente aufzutischen (schönes Wortspiel)
Oder bist Du selbst beim Fleischer zu weich, um Dir die Größe von Fleischscheiben so zu bestellen, wie Du es möchtest ???
Echt ... also so viel gequrilte Schreibe ... ich glaube, ich geh erstmal mit dem Kakadu Gassi
Man stelle sichjetzt bitte das Grimassenfeuerwerk eines Luis de Funes vor ..
Ey Andreas - so beplatscht kannst Du doch echt nicht sein, um hier solche Argumente aufzutischen (schönes Wortspiel)
Oder bist Du selbst beim Fleischer zu weich, um Dir die Größe von Fleischscheiben so zu bestellen, wie Du es möchtest ???
Echt ... also so viel gequrilte Schreibe ... ich glaube, ich geh erstmal mit dem Kakadu Gassi
Zu der vorhin angesprochenen Rechtssendung zu DDR Zeiten:
Gab es nicht "Alles, was Recht ist" mit (ich glaube) Prof. Dr. Kaul ?
Treff mit O.F (Weidling) war doch eher eine kabarettistische Talkshow
lehrpläne und schulbücher - einheitlich in der ganzen republik....
da gab es keinen stress wenn man von suhl nach stralsund gezogen ist ....
einigermassen gut ausgebauter überlandverkehr ....
man hat da gewohnt wo man gearbeitet hat - dieses stundenlange rumkutschen morgens und abends entfiel....
arbeitgemeinschaften für sport in der schule - heute nur noch über vereine und geld machbar...
gesunder respekt vorm lehrer - zumindest an der schule in die ich ging ...
da gab es keinen stress wenn man von suhl nach stralsund gezogen ist ....
einigermassen gut ausgebauter überlandverkehr ....
man hat da gewohnt wo man gearbeitet hat - dieses stundenlange rumkutschen morgens und abends entfiel....
arbeitgemeinschaften für sport in der schule - heute nur noch über vereine und geld machbar...
gesunder respekt vorm lehrer - zumindest an der schule in die ich ging ...
Zu der vorhin angesprochenen Rechtssendung zu DDR Zeiten:
Ja klar....die hatte ich ganz vergessen
Wurde aber auch in den 80zigern nicht mehr gesendet....weiß ich aber nicht so genau......................
Ja klar....die hatte ich ganz vergessen
Wurde aber auch in den 80zigern nicht mehr gesendet....weiß ich aber nicht so genau......................
ferienlager - wenn man glück hatte dreimal jeden sommer ...
mutters betrieb, vaters betrieb und ein von der schule organisiertes ....
zumindest ferienspiele - die ganztagsunterbringung weil wir doch keine technik-supermärkte hatten in denen diese praktischen kinderberuhiger hängen....
mutters betrieb, vaters betrieb und ein von der schule organisiertes ....
zumindest ferienspiele - die ganztagsunterbringung weil wir doch keine technik-supermärkte hatten in denen diese praktischen kinderberuhiger hängen....
Ja das war eine kabarettistische Talkshow .
O.F Weidling wurde kalt gestellt, weil er offen mit dem Finger auf Mißstände in der DDR zeigte.
Das DDR-Fernsehn zeigte zugar bis ende der 70ziger Werbesendungen
Ja das war eine kabarettistische Talkshow .
O.F Weidling wurde kalt gestellt, weil er offen mit dem Finger auf Mißstände in der DDR zeigte.
Das DDR-Fernsehn zeigte zugar bis ende der 70ziger Werbesendungen
Die Sendung "Alles, was Recht ist" wurde abgesetzt, weil der Herr Professor im Besteckkasten gewühlt hatte
, es gab meiner Erinnerung nach noch ein paar Folgen mit einem großen grauhaarigen RA, aber der kam an Kaul nicht ran.
O.F. haben sie klassisch abgesägt.
Und an die Werbung des "Minol Pirol" kann ich mich auch noch erinnern.
, es gab meiner Erinnerung nach noch ein paar Folgen mit einem großen grauhaarigen RA, aber der kam an Kaul nicht ran.O.F. haben sie klassisch abgesägt.
Und an die Werbung des "Minol Pirol" kann ich mich auch noch erinnern.
Kann sein
an die anderen Folgen kann ich mich nicht mehr so erinnern, weil ich dann Fernsehverweigerer wurde.
Ja O.F. haben sie abgesägt genauso wie die ersten die den *Kessel Buntes* gemacht haben.
Ja es gab schon lustige Werbung im DDR-Fernsehn
Es gab zugar ein Telekabarett mit der Helga Hahnemann und Ingeborg Nass und noch ein paar anderen
Ja O.F. haben sie abgesägt genauso wie die ersten die den *Kessel Buntes* gemacht haben.
Ja es gab schon lustige Werbung im DDR-Fernsehn
Es gab zugar ein Telekabarett mit der Helga Hahnemann und Ingeborg Nass und noch ein paar anderen