Forum
Thema: "Hobbydreher gesucht:"
Suche jemanden, der ausser Däumchen (
)auch ein paar Metallteile drehen kann und über eine halbwegs große Drehbank verfügen kann. Ich bräuchte für mein mit meinem Sohn fast vollendetes Projekt (siehe Album: und wir bauen die Bahn doch..) ein paar Flansche und Zapfen, da die vorübergehende Lösung nicht dauerhaft halten wird.
Desweiteren suche ich als Sammler heil oder defekt zwei Damenuhren folgender Marken:
Boccia 399-07 wie unter folgendem Link ganz unten:
http://www.allergymatters.com...Boccia_Watches. html
und eine Esprit der LA-Serie in Rot, wie unter diesem Link:
http://cgi.ebay.de/Esprit-Dam...em#ebayphotohosting
)auch ein paar Metallteile drehen kann und über eine halbwegs große Drehbank verfügen kann. Ich bräuchte für mein mit meinem Sohn fast vollendetes Projekt (siehe Album: und wir bauen die Bahn doch..) ein paar Flansche und Zapfen, da die vorübergehende Lösung nicht dauerhaft halten wird.Desweiteren suche ich als Sammler heil oder defekt zwei Damenuhren folgender Marken:
Boccia 399-07 wie unter folgendem Link ganz unten:
http://www.allergymatters.com...Boccia_Watches. html
und eine Esprit der LA-Serie in Rot, wie unter diesem Link:
http://cgi.ebay.de/Esprit-Dam...em#ebayphotohosting
Was für Dimensionen haben die Bauteile denn? Und was heißt ein "paar" Flansche und Zapfen? Evtl könnt man da was machen.
(Lerne Zerspanungsmechaniker 3 LJ)
(Lerne Zerspanungsmechaniker 3 LJ)
Sind nicht sehr groß: Das Rohmatrerial sollte bei den Flanschen ca. 80mm und für die Zapfen 30mm haben. Vorausgesetzt, sie werden aus einem Stück gedreht. Ansonsten würden bei den Flanschen auch 30 mm reichen, wenn die eigentliche Flanschfläche aus einem Blech gemacht und aufgeschweißt würde. Bei en Zapfen wären dann nur innen M8 Normalgewinde und in den Flanschen 20mm Bohrung.
Ich denke das wird sich einrichten lassen. Wieviele Teile benötigst du denn? Dann wären evtl. noch genaue Zeichnungen gut. Da ich auch Berufsschule in SN habe wird sich das ganz gut einrichten lassen.
Materialtechnisch kann ich Niichtrostenden-Titanstahl anbieten. (Einsatz bei Wasserfiltrationstechnik)
1.4539
1.4571
Materialtechnisch kann ich Niichtrostenden-Titanstahl anbieten. (Einsatz bei Wasserfiltrationstechnik)
1.4539
1.4571
gut, dann weiß ich ja wenigstens schon mal, wo man sich treffen und besprechen könnte. Hast du die Skizzen bekommen?
Eben gesehen.
Also die Zapfen sind schon mal klein Problem bis auf das Gewinde. Kommt von jeder Seite ein Bolzen rein oder eine durchgängige Stange? Problem: So einen langen Gewindeschneider besitzen wir nicht. Von beiden Seiten schneiden würde gehen, falls nur 2 Bolzen von beiden Seiten reingehen (Gew.-tiefe wäre dann informativ)
Die Aufnahmeflansche sind ja eine ganz schöne Schrupparbeit. Ich muss deswegen mal Materialtechnisch auf Arbeit gucken, weil ich keine Lust habe erstmal von 100 mm auf 75 zu überdrehen oder so, nur weil nichts anderes da ist.
Da ich die Woche noch Urlaub habe ist das auch erst nächste Woche möglich.
Also die Zapfen sind schon mal klein Problem bis auf das Gewinde. Kommt von jeder Seite ein Bolzen rein oder eine durchgängige Stange? Problem: So einen langen Gewindeschneider besitzen wir nicht. Von beiden Seiten schneiden würde gehen, falls nur 2 Bolzen von beiden Seiten reingehen (Gew.-tiefe wäre dann informativ)
Die Aufnahmeflansche sind ja eine ganz schöne Schrupparbeit. Ich muss deswegen mal Materialtechnisch auf Arbeit gucken, weil ich keine Lust habe erstmal von 100 mm auf 75 zu überdrehen oder so, nur weil nichts anderes da ist.
Da ich die Woche noch Urlaub habe ist das auch erst nächste Woche möglich.
Moin moin! Hatte ja angekündigt, wenn es möglich ist, kann auch eine Buchse gedreht und der Flansch aufgeschweißt werden aus 5mm-Blech. Nur die Bohrung, die eine Aussenwandung und die Planfläche müssen eben in einer Aufspannung übergedreht werden. Durchmesser 80mm wären noch zu tolerieren aber 100mm sieht man dann schon wieder. Für die Zapfen braucht ist kein durchgängiges Gewinde erforderlich. Es kommen von beiden Seiten Bolzen rein. Die Gewindetiefe wäre dann mit ca. 30mm optimal.
Aufschweißen ist leider nicht möglich. Wie gesagt, nächste Woche schau ich mal wegen Material und sag dann Bescheid was möglich ist.
So, wie gesagt morgen kommt mein Meister erst wieder und dann kann ich das mit dem abquatschen. Ich druck mir heute mal die Zeichnungen aus und nehm die morgen mit. Wie gesagt, Zapfen kein Prob, wegen Flansche muss ich gucken. Sind die 75mm durchmesser schon minimum oder würde es auch kleiner gehen. Ich kläre dsa morgen ab und sag dir dann Bescheid.
60mm geht in Ordnung. Schließlich muß die Planfläche noch groß genug sein, um ein paar Schrauben aufnehmen zu können, damit die Räder verwindungssteif montiert werden können.
Achso, kleine Änderung:
Bei den Treibzapfen: von L = 25mm > L = 21.5mm
Kurbelzapfen: von L = 12mm > L = 10.5mm
Alles andere Bleibt, wie es ist.
Danke!
Achso, kleine Änderung:
Bei den Treibzapfen: von L = 25mm > L = 21.5mm
Kurbelzapfen: von L = 12mm > L = 10.5mm
Alles andere Bleibt, wie es ist.
Danke!
mensch..das nenne ich doch mal einen richtigen perfekten thread so wie er sein soll und keine spamer außer ich grade.
es geht voran ...
es geht voran ...
Ich versuche mal von MAB noch Rohmaterial für die Flansche zu bekommen. Da liegt ne Menge rum, habe ich gesehen. Wird so 80mm Rundprofil an VA-Stahl sein. Weiß aber da nicht, welche Sorte. Da ich aber ich mit Baustahl geplant habe, kann ich wahrscheinlich auch da was selbst besorgen, allerdings wird es schwierig, ihn dann schon vorherb in die "handlichen" Stücke zu trennen. Da sind die Flexscheiben teurer, als die ganze Fertigung.
Wir haben V2A o.ä. damals noch mit normalen HSS-Meißeln gedreht und hielten da nicht so lange ... Die Beabeitungstechniken entwickeln sich aber auch rasant weiter ... Laser-, Wasserstrahlschneiden etc. - Wahnsinn!
Wir haben V2A o.ä. damals noch mit normalen HSS-Meißeln gedreht und hielten da nicht so lange ... Die Beabeitungstechniken entwickeln sich aber auch rasant weiter ... Laser-, Wasserstrahlschneiden etc. - Wahnsinn!