Forum
Thema: "Immer bessere Heilungsmethoden, wie weit dürfen wir gehen?"
ich habe derzeit leider das unschöne vergnügen, regelmäßig in einem pflegeheim zu sein.
was man da sieht, macht einem angst!!!
auf der anderen seite, kann ich es moralisch nicht vertreten, menschen sterben zu lassen....gar zu töten.
ich bin da um leben zu retten....leben zu schenken!
ich bin da um verschwitzt aus einem fahrstuhl zu schreiten und den angehörigen zu sagen: "er ist übern berg"^^
was man da sieht, macht einem angst!!!
auf der anderen seite, kann ich es moralisch nicht vertreten, menschen sterben zu lassen....gar zu töten.
ich bin da um leben zu retten....leben zu schenken!
ich bin da um verschwitzt aus einem fahrstuhl zu schreiten und den angehörigen zu sagen: "er ist übern berg"^^
bei der diskussion setzt du die falschen prämissen @disso
es kommt darauf an, wie gesund der mensch sein kann durch die medizin. es kommt auch darauf an, wieviele der jahre, die hinzugewonnen werden beschwerdefrei bzw. gesund gelebt werden können. du jedoch setzt voraus, dass man im alter von über hundert nur noch mit dem rollator durch seine eigene wohnung robbt. das verengt die diskussion zu dem thema wirklich. und ich bezweifle, dass dir das entsprechende wissen zur verfügung steht, um eine solche diskussion mit daten und fakten zu untermauern.
meine empfehlung für dich: diskutiere so etwas nicht halbseiden hier, sondern unterhalte dich mit leuten, die sich damit wirklich auskennen. ansonsten hast du die üblichen forendiskussionen, die jedoch bei diesem thema nicht angebracht sind....
es kommt darauf an, wie gesund der mensch sein kann durch die medizin. es kommt auch darauf an, wieviele der jahre, die hinzugewonnen werden beschwerdefrei bzw. gesund gelebt werden können. du jedoch setzt voraus, dass man im alter von über hundert nur noch mit dem rollator durch seine eigene wohnung robbt. das verengt die diskussion zu dem thema wirklich. und ich bezweifle, dass dir das entsprechende wissen zur verfügung steht, um eine solche diskussion mit daten und fakten zu untermauern.
meine empfehlung für dich: diskutiere so etwas nicht halbseiden hier, sondern unterhalte dich mit leuten, die sich damit wirklich auskennen. ansonsten hast du die üblichen forendiskussionen, die jedoch bei diesem thema nicht angebracht sind....
Ich finde man sollte alle gegebenen Möglichkeiten nutzen um den Menschen zu helfen die es wollen. Es heißt ja noch lange nicht nur weil jemand alt ist das er gebrechlich ist. Es gibt Menschen die weit über die 80 sind und doch noch topfit.
Aber bei dieser Artikel mit den adulten Stammzellen geht es ja nicht nur darum das alten Leuten geholfen wird. Mittlerweile werden die Herzinfarkt Patienten auch jünger und denen kann diese Möglichkeit wohl ein Leben ermöglichen das es wieder lebenswert macht und sie vllt. dadurch ein normales Alter noch erreichen können.
Aber bei dieser Artikel mit den adulten Stammzellen geht es ja nicht nur darum das alten Leuten geholfen wird. Mittlerweile werden die Herzinfarkt Patienten auch jünger und denen kann diese Möglichkeit wohl ein Leben ermöglichen das es wieder lebenswert macht und sie vllt. dadurch ein normales Alter noch erreichen können.
@ trinti: nein? dann geh ich mit nicky in den keller! 
hab meine meinung zum thema geäußert und muss mir die zeit vertreiben bis ne antwort kommt...
hab meine meinung zum thema geäußert und muss mir die zeit vertreiben bis ne antwort kommt...
also erstmal zum Krebs...solche Leiden zu mindern setzte ich mal vorraus und habe auch keinen Einwand das Leben zu verlängern indem ich Krebs heile.
Ich setze nich vorraus, das man durch die Wohnung robbt, aber gewisse Ermüdungserscheinungen im Alter sind nunmal vorhanden, das war nur ein extremes beispiel.
Desweiteren geht es mir nicht um Zahlen und medizinische Fakten, sondern um einen moralischen Aspekt.
Ich sagte doch bereits im Startpost, dass mich interessieren würde, inwiefern wir in das natürliche Leben eingreifen dürfen.
Der Thread hat ne ganz andere Richtung bekommen.
Ich setze nich vorraus, das man durch die Wohnung robbt, aber gewisse Ermüdungserscheinungen im Alter sind nunmal vorhanden, das war nur ein extremes beispiel.
Desweiteren geht es mir nicht um Zahlen und medizinische Fakten, sondern um einen moralischen Aspekt.
Ich sagte doch bereits im Startpost, dass mich interessieren würde, inwiefern wir in das natürliche Leben eingreifen dürfen.
Der Thread hat ne ganz andere Richtung bekommen.
@ disso: also ich find allein den gedanken meine urenkel aufwachsen zu sehen entlohnung genug....
@ trinti & nicky: gut, dann sorge ich weiter für eure kundschaft ^^
@ trinti & nicky: gut, dann sorge ich weiter für eure kundschaft ^^
"Wer auch immer gesagt hat, dass gewinnen nicht alles ist, der hat nie ein Skalpell in der Hand gehalten."
nun, meine lebenserwartung ist ja, welch segen, nicht so hoch wie die meiner töchter (laut statistik hat die kleine eine LE von 120 jahren Öö)
der gedanke inkontinent in irgendeinem heim rumzuliegen und dann noch geistig voll fit zu sein...neee, lieber nicht..
der gedanke inkontinent in irgendeinem heim rumzuliegen und dann noch geistig voll fit zu sein...neee, lieber nicht..
ich finde die sache ansich schon ganz in ordnung, denn nicht nur ältere menschen haben leiden. es gibt auch genügend kinder/jugendliche/junge erwachsene, deren mit sowas sehr geholfen werden könnte. man muss es halt nur sinngemäß einsetzen...ist ja klar, dass es bei einem schon 90-jährigen menschen nicht mehr viel bringt, sondern ihm nur noch die quälende restzeit verlängern würde..
@jmoon
Doch ich bin der Meinung das es auch noch 90-jährigen was bringen kann aber nur wenn sie es noch wollen bei denen ist es ja immer noch möglich das sie noch einige Jahre ein gutes Leben haben können.
Doch ich bin der Meinung das es auch noch 90-jährigen was bringen kann aber nur wenn sie es noch wollen bei denen ist es ja immer noch möglich das sie noch einige Jahre ein gutes Leben haben können.
ja, das kann sein..., aber das müssten dann die personen vom fach entscheiden...sonst kann ja jeder senile daherkommen..^^
aber nur wenn sie es wollen? und wenn sie nicht wollen? Sollen sie dann ärztliche Hilfe verweigern und in Ruhe sterben? Also wenn das in nem KH passiert, gibts ganz schön aufs M00WL