Forum

Thema: "Kakteen Wachstum einschränken San Pedro (Trichocereus pachanoi)"

Ayatollah O.
04.05.2007 0:27
reg. Mitglied
Bevor jemand gleich die U.T.S.F.E keule raus holt und meint, dass ich das Netz benutzen soll: Das habe ich getan...

folgendes Problem: Ich habe einen San Pedro Kaktus und würde gerne mal wissen, wie ich das Wachstum einschränken kann. Im netz finde ich nur was zur Beschleunigung.
Er ist ca 2 Jahre alt und hat schon eine Größe von 33 cm erreicht. Das geht mir aber zu schnell, da ich ihn erst im nächsten Frühjahr steril abschneiden und somit mit einem Peyote pfropfen kann.

Gibts hier Botaniker die mir Tips geben können, wie ich das Wachstum reduzieren kann ohne ihn zu killen?

04.05.2007 0:34
Gast
grenze seine wachstumsbedingungen etwas ein!!!

04.05.2007 0:36
Gast
vielleicht nen kleineren topf,weniger licht und nicht zu viel wärme...

04.05.2007 0:38
Gast
^^ genau das meinte ich!!! ich kam nur nicht gleich drauf!!!

Ayatollah O.
04.05.2007 0:40
reg. Mitglied
@Laham.....klase Tip das mach ich gleich mal....*O.o*

@lieh....Topf ist schon sehr klein, Wärme geht nicht weniger und mit dem Licht ist leider nicht realisierbar, da er in diesem Frühjahr bereits einmal abgeschnitten wurde und somit Licht für die Wurzelbildung braucht.....

wenn das so weiter geht habe ich nächstes Frühjahr vorm Pfropfen nen Ableger von ca 50 cm, was definitiv zu groß ist.........

Ich kann auch keine Bewässerungspause einlegen, da die erst im oktober dran ist...Hm vieleicht versuche ich es doch etwas schattiger.

Ist Licht für die Wurzelbildung eigentlich zwingend notwendig?

04.05.2007 0:45
Gast
nein nur für die wachstumsrichtung!!!!

Ayatollah O.
04.05.2007 0:47
reg. Mitglied
Ist so nicht ganz richtig, die Photosynthese hat zwar bedingt etwas mit der Wachstumsrichtung zu tun aber ist nicht ausschließlich dafür verantwortlich....Pflanzen mit zu wenig Licht gehen ein und der San Pedro hat in seiner Heimat min. 9 Stunden Sonnenlicht....
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.