Forum

Thema: "Kreuztolleranz Aspirin/Paracetamol."

17.06.2007 18:00
Gast
hey disso musste mal unter icd 10 gucken. kannste dir auch `runterladen. musste dann unter wechselwirkungen gucken

Jim P.
17.06.2007 18:05
reg. Mitglied
Paracetamol ist ein gut wirkendes Schmerzmittel, das am besten als Monopräparat, also ohne weitere Zusätze verwendet wird. In Kombination mit anderen Medikamenten kann es Wechselwirkungen geben. Diese Warnhinweise bezogen sich auch auf Kombinationen mit Aspirin. Inzwischen hört man nicht mehr viel davon, im Gegenteil es gibt so gar im Rahmen der Migränetherapie Hinweise, dass eine Kombination von Paracetamol, Aspirin und Coffein Hilfe bringen kann.

Jim P.
17.06.2007 18:09
reg. Mitglied
Ein chronischer und exzessiver Missbrauch von Aspirin und verwandten Analgetika (z.B. Paracetamol; Handelsname: ben-u-ron) verursacht schwere Nierenschäden: daher auch der Name „Analgetika-Niere“.
Der Grund hierfür liegt in der nicht ausreichenden Durchblutung des Nierengewebes, wofür die in ihrer Bildung durch Aspirin gehemmten Prostaglandine benötigt werden.

http://www.dr-gumpert.de/html/aspirin.html

17.06.2007 18:10
Gast
ich habe die Erfahrung gemacht, das es auf die Art der Kopfschmerzen ankommt welches Medikament besser ( oder überhaupt) wirkt. Bei Spannungskopfschmerzen hilft bei mir Paracetamol auch nicht, Acetylsalicilsäure schon.
wenn Paracetamol nicht geholfen haben, Aspirin aber schon, war Paracetalmol wohl einfach der falsche Wirkstoff

Tillooooooo V.
17.06.2007 18:17
reg. Mitglied
es gibt sogar med wo beide wirkstoffe drinn sind sowohl paracentamo als auch acetylsalicylsäure zb. in Titralgan

Tillooooooo V.
17.06.2007 18:19
reg. Mitglied
genau bei jedem ist die wirkung ein bischen anders bei mir nützt paracentamol nicht und ass ist naja brauch man eigentlich auch nicht nehmen! aber es gibt doch so viele das zu jedem was passt

Miss A.
17.06.2007 18:24
Gast
ich nehm immer dolormin extra, die helfen bei allem

17.06.2007 18:26
Gast
ich nehme meistens Ibuprofen 400, die helfen auch sehr gut, sind aber nix für Leute mit empfindlichem Magen

Tillooooooo V.
17.06.2007 18:27
reg. Mitglied
das doch ibu als wirkstoff wenn ich mich net täusche oder

Tillooooooo V.
17.06.2007 18:28
reg. Mitglied
@dani

Tillooooooo V.
17.06.2007 18:28
reg. Mitglied
aber denn nehmen wir alle drei das gleich! un ibu ist immer noch besser für den magen als diclo

17.06.2007 18:31
Gast
diclo? diclofenac ist nicht dasselbe wie Ibuprofen

Tillooooooo V.
17.06.2007 18:32
reg. Mitglied
ne eigentlich nicht sonst für diclofenac nicht als wirkstoff diclofenac und ibuprofen nicht als wirkstoff ibuprofen

Tillooooooo V.
17.06.2007 18:32
reg. Mitglied
voltaren zb. ist diclo

17.06.2007 18:34
Gast
ja, aber Voltaren wirkt immer noch ein bischen besser, wird aber ungern verschrieben, diclofenac wirkt aber sehr gut, wenn es gespritzt wird

Miss A.
17.06.2007 18:34
Gast
jupp ist ibu, hab da auch mal nen text zu gefunden

"Einige Ibuprofenpräparate (beispielsweise Dolormin®, Advil®, Imbun®) enthalten Ibuprofen-Lysinat, ein Salz aus Ibuprofen und der Aminosäure Lysin. Im Magen ist dieses Salz besser löslich, so dass es schneller vom Körper resorbiert wird und dadurch zu einem schnelleren Wirkungseintritt führen soll."

Tillooooooo V.
17.06.2007 18:37
reg. Mitglied
@elfe ES IST DAS SELBE wirkt vieleicht in deiner (ohne dich angreifen zu wollen) psyche besser

17.06.2007 18:42
Gast
bei mir wirkt glücklicherweise beides noch ganz gut, aber ich kenne leute, bei denen wirkt Voltaren wirklich besser, warum weiß ich auch nicht, aber wenn man um sich einigermaßen bewegen zu können, 2 Voltaren nimmt, aber wenn es die nicht gibt, das doppelte an diclo braucht, ist das sicher nicht (nur) Einbildung, eine Bekannte unserer Familie ( Allgemeinärztin) sieht das genauso, obwohl ihr bekannt ist, das der Wirkstoff derselbe ist. Allerdings hilft bei fast allen Medikamenten der Glaube an die Wirkung ja auch schon ein ganzes Ende weiter

Tillooooooo V.
17.06.2007 18:43
reg. Mitglied
denn würde ich mal auf die menge achten

17.06.2007 18:49
Gast
mir ist es relativ egal, wieviele Tabletten manche Leute in sich reinfuttern, ich nehm selten welche, wenn ich richtig starke Schmerzen habe, lass ich mir lieber ein paar Spritzen in den Rücken jagen