Forum
Thema: "Kündigungswelle bei Quelle"
Jetzt die Tage werden rund 3100 Quelle- und Primondo-Mitarbeiter über ihre Kündigung zum 31.Dezember 2009 informiert. Dies ist einer der ersten Schritte das Unternehmen für Investoren attraktiver zu gestallten. Desweiteren wurde die Warenbestellung für den Frühjahr-/Sommerkatalog 2010 eingestellt bzw. auf das nötigste reduziert. Somit soll der Freiheits- und Gestaltungsgrad für den neuen Investor geschaffen werden. Momentan gibt es angeblich vier ernst zu nehmende Bieter für das Insolvente Versandhaus.
Quelle: http://www.sz-online.de/nachr...ikel.asp?id=2289560
In einem anderen Artikel „Tod auf Raten“ geht es um das dauerhafte überleben des Versandhauses.
Fakten:
-50Mio sind in Form eines sogenannten Massenkredits in das Unternehmen geflossen.
-Von dem Geld wurde unteranderem ein „Testkatalog“ gedruckt.
-Die Reaktion der Kunden auf den Testkatalog war besser als erwartet.
-Onlineshop zu schlecht ausgebaut.
-Insgesamt dauert das umstrukturieren eines Versandhauses 4 bis 5Jahre
Zukunft von Quelle, Zitat Handelsexperte Thomas Roeb
Das Unternehmen steckt in einer Sackgasse: Der Katalog ist kurzfristig vielleicht die Lösung, aber langfristig das Problem. Der Massekredit, der auch den Druck des Kataloges ermöglichen soll, war rein politisch motiviert; vor der Bundestagswahl will das Land Bayern eine Großpleite unbedingt verhindern. Dabei kommt es noch recht billig davon, denn die Forderungen aus dem Massekredit werden bei einer Pleite vorrangig bedient. Das bedeutet, die Chancen, dass ein großer Teil des Geldes zurückfließt, sind groß. Doch für Quelle wird der Kredit wenig ändern, die Finanzierung verlängert eigentlich nur den Todeskampf.
Quelle: http://www.focus.de/finanzen/...en_aid_415831.html
Quelle: http://www.sz-online.de/nachr...ikel.asp?id=2289560
In einem anderen Artikel „Tod auf Raten“ geht es um das dauerhafte überleben des Versandhauses.
Fakten:
-50Mio sind in Form eines sogenannten Massenkredits in das Unternehmen geflossen.
-Von dem Geld wurde unteranderem ein „Testkatalog“ gedruckt.
-Die Reaktion der Kunden auf den Testkatalog war besser als erwartet.
-Onlineshop zu schlecht ausgebaut.
-Insgesamt dauert das umstrukturieren eines Versandhauses 4 bis 5Jahre
Zukunft von Quelle, Zitat Handelsexperte Thomas Roeb
Das Unternehmen steckt in einer Sackgasse: Der Katalog ist kurzfristig vielleicht die Lösung, aber langfristig das Problem. Der Massekredit, der auch den Druck des Kataloges ermöglichen soll, war rein politisch motiviert; vor der Bundestagswahl will das Land Bayern eine Großpleite unbedingt verhindern. Dabei kommt es noch recht billig davon, denn die Forderungen aus dem Massekredit werden bei einer Pleite vorrangig bedient. Das bedeutet, die Chancen, dass ein großer Teil des Geldes zurückfließt, sind groß. Doch für Quelle wird der Kredit wenig ändern, die Finanzierung verlängert eigentlich nur den Todeskampf.
Quelle: http://www.focus.de/finanzen/...en_aid_415831.html
schade um die 50 mio. steuergelder die dort geflossen sind. zu machen den laden abwickeln und aus die maus. in meinen leben werde ich dort sicher nichts mehr bestellen.
@Blur es soll einfach nur ne Zusammenfassung sein, nicht mehr und nicht weniger.
Meine Meinung dazu..
ja schade ums Geld, ein Glück für die Mitarbeiter somit bekommen sie noch etwas mehr Zeit um sich woanders zu bewerben.
das ne firma pleite gehen kann ist normal. Und es recht wenn in der Vergangenheit so gravierende (falsche) entscheidungen getroffen wurden.
Meine Meinung dazu..
ja schade ums Geld, ein Glück für die Mitarbeiter somit bekommen sie noch etwas mehr Zeit um sich woanders zu bewerben.
das ne firma pleite gehen kann ist normal. Und es recht wenn in der Vergangenheit so gravierende (falsche) entscheidungen getroffen wurden.
NAja ich weiß nicht wieso man Insolvenze Firmen künstlich am leben halten muß, es war letztes Jahr schon klar das Quelle es nicht mehr schaft.
Für mich wieder eine klare Sache wie fehl Orientiert unsere Politik ist, aber mit Schwarz/Gleb kommt ja jetzt das Wachstum *hustel hustel*
Für mich wieder eine klare Sache wie fehl Orientiert unsere Politik ist, aber mit Schwarz/Gleb kommt ja jetzt das Wachstum *hustel hustel*
Glücklicherweise werden in der nächstenZeit noch genug große Firmen und Betriebe vom Markt verschwinden. Weil sie einfach zu unbeweglich sind.
Die Quellemitarbeiter hätten mal mit den hauseigenen Arcandor Aktien spekulieren sollen, dann hätten sie von ihrer Firma wenigstens noch etwas gehabt. $-)
Die Quellemitarbeiter hätten mal mit den hauseigenen Arcandor Aktien spekulieren sollen, dann hätten sie von ihrer Firma wenigstens noch etwas gehabt. $-)
In einem Opel-Forum habe ich eine recht interessante Meinung eines "Opelaners" gelesen. Sinngemäß: Wenn die (an dieser Stelle benutzte er Schimpfwörter) Gewerkschaft sich anstatt hochwichtig um ein paar Prozentchen mehr Lohn mehr um die Beseitigung von Mißständen im Management engagiert hätte, wäre allen wesentlich mehr geholfen gewesen. Aber schlußendlich (ich zitiere) "scheißen die in der sechsten Etage doch alle auf eine Toilette ..."
Nach intensiven Verhandlungen zwischen Gläubiger/Insolvenzverwalter und Investoren wurde keine Einigung zur Rettung des Versandhauses Deutschland gefunden. Das Gesunde Auslandsgeschäft soll laut in einem eigenen Prozess schnell abgewickelt werden. Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" werden die etwa 7.000 verbliebenen Mitarbeiter jetzt ihre Arbeit verlieren.
Ja schade um den Massenkredit! Irgendwann werden auch die großen Bosse begreifen das Globalisierung nicht für unsere Wirtschaft gut ist. Ich denke mal mit der Zeit werden die großen Konzerne aussterben und die kleinen tante emma läden werden ausm Boden sprießen wie Pilze
Ja schade um den Massenkredit! Irgendwann werden auch die großen Bosse begreifen das Globalisierung nicht für unsere Wirtschaft gut ist. Ich denke mal mit der Zeit werden die großen Konzerne aussterben und die kleinen tante emma läden werden ausm Boden sprießen wie Pilze
Was ist ein Massekredit? (Es heißt Masse nicht Massen!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Massedarlehen
oder einfacher beschrieben:
http://www.gelon.de/lexikon/Massekredit_1560.html
Also das ist das Geld nicht verloren. Denn die Insolvenzmasse wird wohl deutlich höher als 50Mio sein...
http://de.wikipedia.org/wiki/Massedarlehen
oder einfacher beschrieben:
http://www.gelon.de/lexikon/Massekredit_1560.html
Also das ist das Geld nicht verloren. Denn die Insolvenzmasse wird wohl deutlich höher als 50Mio sein...
oh sorry
wobei die Insolvenzmasse erst veräußert werden muss und das kann dauern. oder irre ich mich?
wobei die Insolvenzmasse erst veräußert werden muss und das kann dauern. oder irre ich mich?
So ein Großkonzern ist wie ein Tanker, er kann 7 Torpedotreffer ab, aber der 8. ist ein Fangschuß und dann heulen alle, weil soviele auf einmal absaufen.
Und es haben noch genug weitere Unternehmen 4-6 Treffer intus.
Gut für die kleinen Schnellboote, die sich rechtzeitig vom Tanker abgesetzt haben und nicht in den Strudel geraten, wenn der riesige Kahn absäuft.
Blöd für die Matrosen, die sich auf dem großen Tanker so schön geborgen gefühlt haben, weil sie nicht die Anstrengungen auf dem kleinen Schnellboot in Kauf nehmen wollten.
Darf man dann jetzt noch bei Quelle bestellen???
Und nat . nicht bezahlen? Interessiert sicher einige Leute, die den ganzen Tag Zeit haben um in den Katalogen zu stöbern.
Und nat . nicht bezahlen? Interessiert sicher einige Leute, die den ganzen Tag Zeit haben um in den Katalogen zu stöbern.
bestellen kannst noch, ob die geliefert bekommst - spekulativ
Bezahlung u.U. nur an den Insolvenzverwalter leisten.
Bezahlung u.U. nur an den Insolvenzverwalter leisten.
@rot23 Du solltest alle Artikel darüber lesen.
Es gibt ein provitables Auslandsgeschäft, es gibt Spezialversandbereiche die ebenfalls Gewinne abwerfen.
Ziel der bisherigen Insolvenzverwaltung war, dass Quelle Geschäft im Paket mit anderen profitablen Geschäftsbereichen zu verkaufen. Das ist jetzt gescheitert. Also werden die Bereiche einzelnd verkauft. Und da wird sicherlich genug abfallen.
Die schlechtesten Karten dabei haben sicher die Mitarbeitern in den Call Center die nicht direkt zu Quelle gehören, wo jetzt einfach Verträge gekündigt werden...
Es gibt ein provitables Auslandsgeschäft, es gibt Spezialversandbereiche die ebenfalls Gewinne abwerfen.
Ziel der bisherigen Insolvenzverwaltung war, dass Quelle Geschäft im Paket mit anderen profitablen Geschäftsbereichen zu verkaufen. Das ist jetzt gescheitert. Also werden die Bereiche einzelnd verkauft. Und da wird sicherlich genug abfallen.
Die schlechtesten Karten dabei haben sicher die Mitarbeitern in den Call Center die nicht direkt zu Quelle gehören, wo jetzt einfach Verträge gekündigt werden...