Forum

Thema: "Meinungsmacht, die Meinung macht ?"

Aspergo a.
21.02.2010 16:26
Gast
"Der Staat schafft einen Niedriglohnsektor"

der preis bestimmt nicht mehr die qualität sondern die auftragsvergabe...

im dienstleistungssektor ist die qualität nämlich immer die selbe und es entscheidet lediglich was der auftragnehmer an zusatzleistungen erbringt die eigentlich extra abgerechnet werden sollten ob sich weitere aufträge ergeben...

somit minimalisiert sich der preis der zusatzleistungen und das wirkt sich dann größtenteils auf diejenigen negativ aus die solche leistungen einzeln anbieten...

19matze
21.02.2010 16:31
Gast
schade das skip weg ist ... waren ja noch fragen offen ... oder hat er da keine antworten?

Skip !.
21.02.2010 17:09
Gast
später Jungs - ich hab Besuch okay ... und glaub mir, ich hab Antworten. Ich hau nicht 3 Tage ab

Aspergo a.
21.02.2010 17:15
Gast
bissel sonne muss sein hast recht

Liebevoll bösartig N.
21.02.2010 17:36
reg. Mitglied
dafür gibt es die wiedereingliederungsvereinbarung ... oder? hartzis können sich aus dem (sinnvollen) pool wie bewerbungstraining, weiterbildung zum raumpfleger was aussuchen ..

die wiedereingliederungsvereinbarung ist doch nur eine weitere möglichkeit menschen zu drangsalieren.... und ob die rechtens ist ist wohl auch noch ungeklärt - wenn du als hartzie das teil nicht unterschreibst dann ersetzt eine juristische spitzfindigkeit meine zustimmung und aus die maus...
und wie sinnvoll das achte bewerbungstraining für einen an ist darüber müssen wir hier nicht debattieren...
und ob das amt wirklich was für einen tut ist auch dahingestellt... meine letzten jobs auf dem ersten arbeitsmarkt sind mir jedenfalls nicht vermittelt worden...
das amt hat mir lediglich ein-euro-knochenjobs vermittelt ....

19matze
21.02.2010 17:53
Gast
@ biest

also halten wir fest, egal ob hartzi will oder nicht, er muß machen, was amt sagt ... sonst kürzung ... ergo kann es keine faulen hartzis mit vollen bezügen geben ... und westerwaves diskussion völlig sinnlos ...

problem bei den 1€ jobs ist ja ... nicht mal davon gibt es genug ...

Liebevoll bösartig N.
21.02.2010 18:17
reg. Mitglied
bingo.... aber wenn ich eben drei oder auch zehn bewerbungen im monat schreiben soll dann mache ich das eben ... und wesentlich mehr muss man manchmal nicht tun um volle bezüge zu haben...
und sicher gehen auch genug nebenbei schwarz arbeiten hartz IV ist eben mehr als nur ein bischen schmal gehalten ...
aber es kotzt mich an wenn immer alle über einen kamm geschoren werden nur weil die medien DEN hartz IV bezieher als arbeitsscheu und gerissen darstellen....

19matze
21.02.2010 18:23
Gast
also entspannung und nicht über andere urteilen ... wirst ja als hartzi auch nur deshalb in ruhe gelassen, weil sie keine jobs haben ... thema straßenreinigung hatten wir ja schon ...

und der friseuse hilft es nunmal nicht, wenn andere für das selbe geld schnee schippen (das auch nicht reicht) ...

Liebevoll bösartig N.
21.02.2010 18:32
reg. Mitglied
ich mach grad ne umschulung um aus dem scheiss rauszukommen....
bedingung für die genehmigung der umschulung war unter anderem die zusage dass ich für einen job auch umziehen würde - nach beendigung der umschulung...

19matze
21.02.2010 18:33
Gast
und? was wird es für ein job?

Liebevoll bösartig N.
21.02.2010 18:51
reg. Mitglied
jedenfalls nicht friseurin, bürokauffrau, parkettkosmetikerin oder sonst ein garant auf niedriglohn...
und ich bin ernsthaft willens weit weg zu ziehen - im zweifelsfall ins ausland - irgendwo muss man doch von seiner hände arbeit leben können....

Sahne80
21.02.2010 23:52
Gast
ich mach grad ne umschulung um aus dem scheiss rauszukommen....
bedingung für die genehmigung der umschulung war unter anderem die zusage dass ich für einen job auch umziehen würde - nach beendigung der umschulung...

mich würde gerne interessieren welche bedingen du noch hattest!!! ich sollte eine 100%ige zusage eines Ag´s vorlegen, der mich in zwei jahren einstellt!!! ohne beziehungen leider fast unmöglich!

unteranderem sollte ich sehr viele test´s machen - die ich beim arbeitsamt "nicht " bestanden habe-- aber bei der schule , wo ich hätte anfangen können, habe ich bestanden : und das mit weit mehr als 50% .

nun frage ich mich, geht das nach nase??? passt dem AA mein gesicht nicht?
fakt ist, meine jobs hab ich selber gesucht und gefunden ohne dem AA .

Skip !.
22.02.2010 8:24
Gast
Zum Spiegel-Artikel:
Ich bin der Erste, der dafür ist -Deutscher Staat - Deutsche Ware und nicht diese teils unsinnigen EU-Richtlinien.

Und nein, für solche Äußerungen braucht ihr mich nicht in eine falsche Ecke schieben

MultiKulti gibt es eben auch im Einkauf

19matze
22.02.2010 8:46
Gast
@ skip ...muß nicht unbedingt deutsche ware sein ... aber zu überprüfbar vernünftigen bedingungen produziert und in entsprechender qualität ...

bei ausschreibungen heißt es ja auch nicht das billigste, sondern das wirtschaftlichste (nach den zitierten eu richtlinien) bin so ein arsch, der das täglich für die eu prüft

der deutsche beamte versteht nur leider nicht immer den unterschied ... vorrauseilender gehorsam ... den man dann gern auf die arme eu schiebt ...

@ sahne

die schulen (firmen) werden nach schülern und deren abschlüssen bezahlt ... deshalb nehmen die jeden und möglichst viele ... ist nämlich mehr geld ... das könnte auch ne ursache sein, das die anders testen als das aa

das aa hat ein bestimmtes budget ... ist natürlich einfacher, das gießkannentechnisch mit sinnlosmaßnahmen unters volk zu bringen, als sonderwünsche zu erfüllen ... also ja ... es geht nach nase

mich hat das aa bisher bei der jobsuche auch eher behindert als gefördert ... die jobangebote sind für mich nahezu komplett nutzlos ... weil die brüder mit meinem beruf nichts anfangen können ... aber vor 2 jahren war das noch schlimmer ...

Der Kaui
22.02.2010 12:39
Spion Team
boah wie manche diskussioneen aber auch anstrengend sein können ^^

erstmal heißt es in korrektem deutsch übriens Friseurin und nicht Friseuse, da diese bezeichnung einen negativen klang hat ^^

zweitens: Mindestlohn!! es fließen nicht nur 19% des mindestlohns an den staat zurück, der damit subeventionieren könnte und eben auch sozial benachteiligte unterstützen kann.. es wäre weitaus mehr an geld was dort durch konsum und die unterschiedlichsten steuern wieder an den staat oder den markt fließt, nämlich defakto alles!

drittens: wir hätten in deutschland glaube oder wage ich zu sagen, überhaupt kein großes problem mit arbeitslosigkeit wenn die niedriglohnsektoren abgeschafft würden.. denn was passiert? statt einen mitarbeiter einzustellen der ein vernünftiges normales gehalt bekommt stelle ich lieber 4 minijober die mich brutto weniger kosten und die doppelt so viel leisten können.. von mir aus auch einfach angestellte im billiglohntarif und dann zwei statt einen normalen..

diese leute sind dann aber auf zusätzliche stütze angewiesen da sie eben keinen drei oder vier personenhaushalt mit 750€ netto über die runden bringen.. also bleiben die steuern hoch und der konsum geht zurück.. stelle ich einen ein der normal verdient, bleibt genug für den konsum, die steuern könnten gesenkt werden und ich kann es mir als unternehmer durch den gestiegenen gewinn der durch mehrkonsum entsteht leisten auch einen zweiten einzustellen..

es ist definitiv genug arbeit vorhanden, aber man setzt leider die falschen gründe an um diese stellen auszufüllen durch diese verkackte GEIZ IST GEIL mentalität...

wir machen uns selbst kaputt und treiben uns in den ruin weil die obrigkeit kurzfristig gewinne und tolle börsennotationen erfahren will..

nachhaltigkeit und eben kurfristig kleinere dafür aber anhaltendere gewinne sind eben sinnvoller, dazu eine sinnvolle investitionspolitik in neue stellen und keine risikobehafteten geldgeschäfte aus unternehmensgewinnen.. das bringt uns nach vorne..

19matze
22.02.2010 13:28
Gast
schöne zusammenfassung kaui sehe ich ja genauso ... aber skip liegt ja in der deckung

... die 19% waren bewußt niedrig angesetzt ... aber was fallen dir noch für steuern ein, die Hartzi zahlt? bedenke dabei, das lebensmittel niedriger besteuert werden, dafür aber z.b kraftstoff höher ...

dein drittens spricht aber eigentlich dafür das skip recht hat ... vier hartzis oder 2 billiglöhner sind mehr als einer, daher 1-3 arbeitslose weniger ... für die aber die steuerzahler dazublechen ...

deshalb wollte ich von skip wissen, wie ich dazu komme für seine frisur via steuern mitzuzahlen ... wenn dann möchte ich auch entscheiden, was er für eine bekommt ... würde da auch ein neues forenthema zum brainstorming eröffnen

Skip !.
22.02.2010 13:45
Gast
Viel besser wäre es, wenn einige öfter zum Friseur gehen würden, dann hätte die junge Dame auch mehr Kohle.

19matze
22.02.2010 14:02
Gast
oooch skip ... nun beantworte doch mal die konkreten fragen ... gestern nacmittag

Skip !.
22.02.2010 14:37
Gast
und warum wird die friseuse dann unterbezahlt, wenn die kalkulation hinhaut? damit skip am monatsende nen friseur findet ... alternativ wäre ne halbtagsstelle mit nem halben monat anwesenheit ... wenn am me keine nachfrage mehr besteht warum springt dann der staat übers aufstocken ein und die arme muß da sinnlos rumsitzen?

ich gehe nicht zum friseur ... warum soll ich mit meinen steuern deine frisur bezahlen? (übers aufstocken der friseuse) ...

warum hast du keine aufwändigere frisur, die häufigeres erscheinen bei ner fachkraft erforderlich macht.

Meinst Du wirklich diese Fragen ?