Forum

Thema: "Microsoft schaltet obszönen Weihnachtsmann ab"



07.12.2007 17:49
Gast
Ich find nur diese Begriffe wie "effizient", "sinnvoll", "besser" usw. usf. immer schön....nur fehlen den Windoofs-Usern immer die Argumente und Begründungen...und das geht das Beleidigen los...die könnens halt nich anders


07.12.2007 17:50
Gast
was hat die effizienz von netzteilen mit windows zu tun?^^ effizienz bedeutet übrigens so viel wie wirkungsgrad.....falls du in e-technik gefehlt hast^^


07.12.2007 17:51
Gast
Wenn ein Netzteil 500W Leistung bringt, wieviel Watt kommen dann raus?

Ja, is schon schwierig, die Rechnung, ich weiss

Jones18057
07.12.2007 17:59
Gast
Omg da hat aber jemand wirklich null Plan von Computern!

Mal für die Unwissenden. Jede einzelne Komponente eines Rechners benötigt unterschiedlich viel Strom. Na und woher bekommen Sie den? Richtig, vom Netzteil und wo bekommt das wiederum den Strom her? Richtig aus der Steckdose.
Desweiteren hat jedes Netzteil einen anderen Wirkungsgrad. Je besser der ist, desto weniger muss das Netzteil aus der Steckdose ziehen, um die Komponenten des Rechners mit Strom zu versorgen. Je nach benötigter Leistung ändert sich auch der Wirkungsgrad, denn der ist dynamisch und nicht fest. Gute Netzteil erreichen z.b. 80-85%, was man natürlich auch merklich in der Stromrechnung merkt, im Vergleich zu NoName-Netzteilen die nicht mal ansatzweise an diese Wirkungsgrade rankommen.
So einfach ist das.


07.12.2007 17:59
Gast
keine 500 wenn du dich damit beschäftigen würdest....


07.12.2007 18:00
Gast
@jones
mein reden^^

Jones18057
07.12.2007 18:01
Gast
Edit: Es wird natürlich immer nur so viel verbraucht wie die einzelnen Komponenten benötigen plus dem Wirkungsgrad des Netzteils und nicht mehr.


07.12.2007 18:02
Gast
Das lernt man an der Uni vielleicht

Oder hier im Forum halt^^

Dennoch bleibe ich bei der Aussage, dass mein System deutlich weniger zieht als die fetten Kisten, die komischerweise stinkelahm mit Windoofs sind^^

Wie zum Teufel kommen wir vom obszönen Weihnachtsmann eigentlich auf Netzteile? Oo

Jones18057
07.12.2007 18:05
Gast
Wenn du nen P4 hast, dann bezweifel ich das sehr sehr stark. Denn die neuen Prozessoren verbraten deutlich weniger Strom.
Ansonsten wird der meiste Strom von Gamergrafikkarten ala 88...gt/gts/gtx oder die gleichwertigen ATI-Karten.
Daher kann man das nicht pauschalisieren, dass deine alte Kiste mehr zieht als ein neuer Rechner.
Nur mal so mein Wohnzimmer-PC verbrät 70Watt und da kommste mit keiner älteren Kiste hin.


07.12.2007 18:05
Gast
das lernt man wenn man ahnung von PCs hat^^


07.12.2007 18:07
Gast
Nunja, ich hab nen Pentium 3, keine Lüfter und ne uralte GeForce....ich glaub, das zieht nicht soviel =)

Ausserdem kommts ja auch immer drauf an, ob der Prozzi auf Vollast trudelt oder nich....auch wenn mans nicht glaubt, meiner ist meist nicht auf Volllast =)

@timsche: Man kann nicht alles wissen

Jones18057
07.12.2007 18:12
Gast
Naja das bewegt sich so ungefähr zwischen 20-40Watt bei den neuen Prozessoren ob Vollast oder nicht.
Bei den Grafikkarten sieht das aber wiederum ganz ganz anders aus.
Und ich weiß nicht was du mit Vista hast, das Teil zwackt zwar im Leerlauf unheimlich viel vom Arbeitsspeicher ab, aber gibt diesen auch immer sofort wieder her, wenn er benötigt wird. Ansonsten ist die Last vom Prozessor fast identisch wie unter Xp oder Linux. Denn der wird auch unter Vista nur beansprucht, wenn man was anspruchvolles laufen hat.


07.12.2007 18:42
Gast
Da kenn ich aber ganz andere Geschichten.

Ich hatte schon so einige Top-Kisten hier, um was draufzuspielen oder "mal zu gucken" xD

Vista läuft auf vielen Maschinchen, besonders Lappis, einfach überhaupt nicht rund. Vollast vom Explorer ohne erkenntlichen Grund und ähnliche Scherzchen sind da noch das kleinere Übel.

Was ich gegen Vista hab? Die Registry. Fragmentiert sich durch das grottenschlechte Dateisystem praktisch ständig und wächst an, wodurch eine schnelle Kiste auch schnell lahm wird.

Dann das Speichermanagement. Es ist quasi unmöglich, den Swap-Space nicht zu belegen, er wird immer benutzt und verlahmt das System unnötig. Unter Linux reicht der RAM aus, da brauch ich keine Auslagerung...und das zischt ab wie nix.

Jones18057
07.12.2007 18:55
Gast
Naja man kann die Aero-Oberfläche auch ausschalten, dann rennt das auch auf Lappis anständig. Aber ansonsten sind in Lappis meist eh zu schwache Grafikkarten von den ganzen Grafikgedöns. Ergo würde ich auch niemals nicht dort Vista einsetzen. Außer man hat nen HighEnd-Laptop.

Wegen der standardmäßigen automatischen Defragmentierung. Dir ist schon klar, dass man die mit ein paar Mausklicks abschalten kann bzw. die Häufigkeit auf einmal in der Woche oder im Monat setzen kann oder?

Mit dem Speicher kann ich jetzt nix zu sagen. Aber an sich mit 2GB seh ich da absolut keine Schwierigkeiten. Und das sollte ne aktuelle Kiste eh mindestens drinnen haben.

Mir scheint es eher so als wenn du dich gar nicht mit Vista auseinandersetzen willst.
Es ist nunmal Fakt, dass wenn man aktuelle Games zocken will + DX10 Unterstützung, dann hat man nunmal keine andere Wahl als Vista.
Und wer sich mit Vista länger beschäftigt, der stellt auch schnell fest, dass es richtig rund läuft, so wie mit jedem Betriebssystem.

So und nu hab ich keinen Bock mehr zu diskutieren. Bringt ja eh nix so lange du Vista nicht selbst schon ein paar Monate am Stück genutzt hast.


07.12.2007 19:03
Gast
Naja man kann die Aero-Oberfläche auch ausschalten, dann rennt das auch auf Lappis anständig. Aber ansonsten sind in Lappis meist eh zu schwache Grafikkarten von den ganzen Grafikgedöns. Ergo würde ich auch niemals nicht dort Vista einsetzen. Außer man hat nen HighEnd-Laptop.

--> Linux mit Compiz schafft bessere Effekte auf meiner alten Mühle ohne volle Auslastung. Aber du hast schon Recht, ich benutz die ganzen Kinderspielereien ohnehin nicht^^

Wegen der standardmäßigen automatischen Defragmentierung. Dir ist schon klar, dass man die mit ein paar Mausklicks abschalten kann bzw. die Häufigkeit auf einmal in der Woche oder im Monat setzen kann oder?

--> Darüber hab ich nicht geredet. Ich habe über die FRAGMENTIERUNG der Registry, bzw. Auslagerungsdatei (oder auch allgemein des GESAMTEN Dateisystems) gesprochen. Das passiert mir mit ext3fs nicht.

Mir scheint es eher so als wenn du dich gar nicht mit Vista auseinandersetzen willst.

--> Das muss ich, wenn ich Leuten helfen will^^

Und wer sich mit Vista länger beschäftigt, der stellt auch schnell fest, dass es richtig rund läuft, so wie mit jedem Betriebssystem.

-->Vorrausgesetzt, man benutzt Aero nicht? Also unter "wirklich rund" verstehe ich 100% CPU-Last ja nicht

So und nu hab ich keinen Bock mehr zu diskutieren. Bringt ja eh nix so lange du Vista nicht selbst schon ein paar Monate am Stück genutzt hast.

-->Ich glaube, darauf kann ich verzichten, obwohl ich durchaus die Möglichkeit dazu hätte. Ich steh mehr so auf Geschwindigkeit und ein System, dass ich anpasse. Nicht eins, das mir einen Weg aufzwingt

Jones18057
07.12.2007 19:06
Gast
Derzeit hab ich ne Auslastung von 5-10%. Ergo läuft da irgendwas nicht rund wenn da jemand 100% bei dir hat.
So und nu bin ich wech.


07.12.2007 19:15
Gast
Richtig.^^ Das müsste dann wie immer wohl Windows sein =)

Vielleicht rennt das Ganze ja besser, wenn die ersten ServicePacks draussen sind...


08.12.2007 2:17
Gast
www.apple.de


08.12.2007 10:14
Gast
lol^^


08.12.2007 10:15
Gast
Mal ne Auszeit gesucht?


Wie wärs denn hier http://www.apfelland.de/