Forum

Thema: "Nordstaat?"

Hanseat82
26.02.2009 16:27
Gast
die diskussion ist zwar nicht ganz neu, aber zur zeit wieder etwas aktuell geworden.

ich finde den gedanken eines nordstaates, zusammengesetzt aus der freien und hansestadt hamburg, sowie aus den bundesländern schleswig-holstein und mecklenburg-vorpommern, für gar nicht so verkehrt.

es könnten, wie ich jedenfalls glaube, eine menge geld eingespart werden, z.b. in der verwaltung.

zudem würde ein "nordstaat" sich mehr gehör in berlin verschaffen können, als so wie es jetzt der fall ist...

was haltet ihr von der theorie "nordstaat"?

Der Kaui
26.02.2009 16:39
Spion Team
so lange rostock landeshauptstadt wird..ok

Hanseat82
26.02.2009 16:43
Gast

ich glaube aber, dass das wohl nix werden wird...

Boeller
26.02.2009 16:44
Gast
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich will mein liebes Mecklenburg nicht verlieren. Die Bauern aus Vorpommern müssen da dann abe rnicht mitmachen

Sannie V.
26.02.2009 16:45
reg. Mitglied
bitte bitte... ostgehälter dann aber auch an westgehälter angleichen... einheitliches bildungssystem usw...

Griffin Sclow
26.02.2009 16:46
Spion Team
Nur welche Vorteile, außer Geld sparen, sollte es noch bringen?

Der Kaui
26.02.2009 16:54
Spion Team
och bei olympia, hatten wir usn doch auch gegen hamburg durchgesetzt.. und wenn alle rostocker zurück kommen aus hamburg, ist die stadt leer^^

Hanseat82
26.02.2009 16:54
Gast
@sannie, genau das habe ich bei meinem gendanken, an einem nordstaat auch mit im sinn gehabt...

vorteile könnten sein, (neben geld sparen) das wie oben schon geschrieben, ein nordstaat politisch etwas mehr einfluss hätte als wenn alle 3 für sich alleine sind, und ein ganz wichtiger punkt wäre vielleicht auch noch, ein weiteres stück deutsche einheit, wenn ein ost und zwei west länder, zu einem verschmelzen würden, wäre das mit sicherheit ein weitere postiver beweis für die dt. einheit...

HROtodde
26.02.2009 16:56
Gast
@kaui - ich glaube kaum das wir so viele türken nach hh geschickt hatten^^

Der Kaui
26.02.2009 16:59
Spion Team
das is die andere häfte hotte^^

Nettesbiest
26.02.2009 17:02
Gast
Das ist eine irreale Vorstellung - die Herren und Damen Politiker würden nur für die Diskussion um solch ein Projekt, und die nötigen Strukturanpassungsmaßnahmen nebst den dazugehörigen Maßnahmeplänen, sicher zwei bis drei Wahlperioden benötigen. Und das sehr zweifelhafte Endergebnis dieses Versuches darf dann der Steuerzahler ausbaden und bezahlen.

Der Kaui
26.02.2009 17:03
Spion Team
aber mal ernsthaft gesprochen.. ich denke, wenn das möglich wäre oder gemacht wird, müsste es auch eine partei geben (ähnlich der CSU) die auch die interessen richtig vertritt, ansonsten könnte berlin schnell mit dem kommentar kommen, dass wir alleine stark genug sind und uns selber versorgen können.. damit wären sie wieder aus dem schneider und es würde sich gar nix ändern..

HROtodde
26.02.2009 17:06
Gast
die idee an sich ist nicht schlecht. aber ob man da wirklich spart? ich meine ob der steuerzahler was davon hat? ich glaube eher weniger. das geld wird doch garantiert wieder umgeschichtet. kam nicht gerade in den meldungen das mv weniger geld bekommt, weil wir wie wild gespart hatten und es eh nicht bräuchten? das war ja wohl echt ein witz.
weiterhin würden wieder riesige kosten auf den nordstaat zukommen, weil alles wo mv drauf steht, nicht mehr mv drin ist. also muss alles geändert werden

Griffin Sclow
26.02.2009 17:10
Spion Team
Eben! Viele Änderungen für nichts. Und ich denke, die ländlichen Gegenden könnten arg darunter leiden....

Und: ich weiterhin sagen: Ich komm aus Mecklenburg-Vorpommern! Und nicht: aus´m Nordstaat.^^ Wie das schon klingt!^^ )

Griffin Sclow
26.02.2009 17:10
Spion Team
+will

Der Kaui
26.02.2009 17:14
Spion Team
naja zu meinem neuen firmennamen würds dann besser passen.. also dafür^^))

HROtodde
26.02.2009 17:20
Gast
na lieber mecklenburger als nordstaatler. hört sich an wie bei den amis die union

Der Kaui
26.02.2009 17:22
Spion Team
ja woll.. dann kommt endlich der längst überfällige bürgerkrieg, gegen die südstaatler )) (für alle zweifler, das war politischer sarkassmus^^(also ein scherz))

Gartensaisoneröffner ^^
26.02.2009 17:23
Spion Team
ein nordstaat politisch etwas mehr einfluss hätte als wenn alle 3 für sich alleine sind

stimmen von mv im bundesrat: 3
stimmen von hh im bundesrat: 3
stimmen von sh im bundesrat: 4
gesamt: 10

stimmen "nordstaat": 5

den zuwachs raff ich nicht ^^ zumal die länderbildung nicht zum spielball politischen einflusses werden sollte, das untergräbt nämlich ganz schnell das demokratische system ^^

Hanseat82
26.02.2009 18:48
Gast
mag sein das ich es etwas falsch ausgedrückt habe, hätte es eigentlich wissen müssen, dass du nach so etwas gleich suchen würdest.

nein @mim, ich habe es nicht auf den bundesrat bezogen, eher darauf,dass möglicherweise ein größeres land mehr gehör hat, z.b. bei den medien!

aber, es soll mir auch egal sein, ob du nun jeden einzelnen satz von mir durchforstest, um irgendwo eine fehler zu finden...

interesanter wäre für mich eher gewesen, wie du über einem nordstaat denkst.