Forum

Thema: "Panikmache??"

Der Kaui
08.01.2010 9:47
Spion Team
also liebe redaktion,

die themenwahl in allen ehren, ihr macht meist gute arbeit, aber mit nem "horrorwinter" panik zu machen finde ich ein wenig übertrieben.
nur weil es die letzten jahre eher keinen schnee gab muss ja nun nicht die welt untergehen. wir hatten früher auch viel schnee und mitunter viel mehr als jetzt liegt. ich finde die berichterstattung etwas an den haaren herbeigezogen und weit übertrieben.. nur weil hier mal drei flocken vom himmel fallen sollen wird das nicht das öffentliche leben lahm legen.. die supermärkte sind voll, die heizungen laufen und alles wird gut..

das man sich ggf. mal ein paar haltbare vorräte anlegen kann wenn es mal zwei tage so ungemütlich wird das man nicht raus kann, das wäre nachvollziehbar, darauf weist aber irgendwie niemand hin ^^

mfg

Jörg Chobe
08.01.2010 9:59
reg. Mitglied
"Winterdienste haben kein Streugut mehr"
"Streusalz in Baumärkten ist ausverkauft, viele streuen schon mit Speisesalz, da es kein Sreusalz mehr zu kaufen gibt"

Das sind Sätze die man nur noch im Radio hört oder TV sieht
Panikmache oder einfach nur Kaufanregung?

Ich finds gut, dass es mal wieder richtig Schneit, hatten wir schon lange nit mehr.

Monchen
08.01.2010 10:26
Gast
ich finds auch noch nicht schlimm,weil es doch immernoch zwischendurch etwas wegtaut. gut mein auto ist mitlerweile schon fast zwei wochen weiß statt blau, aber egal. im übrigen wo wir dabei sind.wie bekomm ich meine baufahrertür wieder auf. türschlossenenteiser hilft nicht. nein es sind nicht die dichtungen die angefroren sind. das schloss schließt nicht!

Torsten Rostock
08.01.2010 10:32
reg. Mitglied
@kaui - schade das du hier noch nicht einmal ein flüchtiger gedanke warst

http://www.naturgewalten.de/2winter7879.htm

Monchen
08.01.2010 10:35
Gast
mutti erzählt davon immer. zum glück war ich da noch nicht mal in planung!

Torsten Rostock
08.01.2010 10:38
reg. Mitglied
na ich sage mir immer lieber vorher aufklären (etwas panik machen) und drauf vorbereiten, als später im regen zu stehen.

Monchen
08.01.2010 10:41
Gast
richtig. kann dann nur besser werden als schlimmer. also hier ist richtig schön

Der Kaui
08.01.2010 11:15
Spion Team
naja aber aufgeklärt wurde irgendwie nicht.. ratsam ist es ja wenn man sich vorräte und ein paar kerzen im haus hat wenn der strom ausfallen sollte oder solche sachen halt.. aber wir hatten weiß gott schon mehr schnee in nem winter als das bisl hier.. wenn es kommt dann kommt es.. aber nur panik machen ohne nen gedanken zu verschwenden wie man die menschen darauf vorbereiten kann, was vielleicht wichtig wäre.. das ist unsinnig finde ich

Torsten Rostock
08.01.2010 11:23
reg. Mitglied
als das bisl hier. bis jetzt ist es auch noch ruhig

Aspergo a.
08.01.2010 11:38
Gast
am besten man bleibt zuhause bei diesem wetter

es ist doch eigentlich unsinnig sich bei solchen wettersituationen abzuquählen und desweiteren ist die unfallgefahr ja doppelt bis 3 fach so hoch

dazu kommt noch eine weitere umweltbelastung durch streusalz...

also alles gute gründe zuhause zu bleiben...

Jörg Chobe
08.01.2010 12:00
reg. Mitglied
kerzen bzw. taschenlampe mit ausreichend batterien hat man denke ich mal immer zuhause, stromausfälle können auch an wärmeren tagen kommen.
nahrungsmittel für 2, 3 oder 4 tage sollte man eigentlich auch genug im kühlschrank haben, es sei denn es gibt noch leute die nur eine mikrowelle zuhause haben und jeden tag aufs neue den netto bzw. penny erobern.

Skip !.
08.01.2010 13:44
Gast
Ich wohne im Center - mein Vorratsbunker ist im Erdgeschoß

Skip !.
08.01.2010 13:48
Gast
Das Problem sehe ich ganz anders. 1978/79 hatte man die Lage trotz Schneemassen relativ schnell im Griff. Es gab volkseigene Betriebe und es gab die Russen. Die wurden angewiesen, die Versorgung sicher zu stellen und die wichtigsten Strasse zu räumen.
Was wird denn heute ? Frag dochmal die Firmen heute ? Da würde es heißen: Wieviel zahlt ihr dafür ?
Und wenn das die Stadt vergeben will, muß sie erst ne öffentliche Ausschreibung machen. Wer soll denn die Zeitung verteilen

*ohnePanikaufdieSuchenacheinem4x4Autogeht*

Jörg Chobe
08.01.2010 14:16
reg. Mitglied
Viele Wohnungs.Genossenschaften haben Verträge mit versch. Firmen die den Winterdienst machen, welche in solchen fällen dann auch Räumen müssen.

Skip !.
08.01.2010 14:22
Gast
und das gilt auch für Nebenstraßen, Wege im Park etc. ? Na dann geht´s ja

Jörg Chobe
08.01.2010 14:25
reg. Mitglied
Gut, Straßen und Nebenstraßen sowie Parkwege usw. sind sachen, wo die Stadt bzw. das Land für Aufkommen muss, und eigentlich haben die in der Regel auch ihre Vertragsfirmen, auch wenn dass auf manchen Strassen und Wegen nicht danach aussieht.

Jörg Chobe
08.01.2010 14:26
reg. Mitglied
Aber die Jungs vom Winterdienst sind auch nur Unterbezahlte Menschen, die mal Krank werden können, und keine Arbeitsmaschienen.

Skip !.
08.01.2010 15:08
Gast
Ich bin dropsdem überzeugt - bei einem Wintereinbruch wie 78/79 würde es heutzutage chaotischer laufen.

Weil diesmal kann Meister Rörricht nicht rufen: " Die Russen sind da..."

Nbler
08.01.2010 15:09
reg. Mitglied
@Hotte 78/79 war aber ne Nord/Ost Wetterlage.
Wohl auch ziemlich kurzfristig.
Also mit dem heute hier nicht zu vergleichen....
Damals haben gerade die Bezirke NB und HRO das meiste abbekommen.
Weiter war es nach Silvester, also Feiertag ... was die Bereitschaft der Einsatzkräfte usw angeht.
Also bitte keine Panik...

Nbler
08.01.2010 15:10
reg. Mitglied
@Skip da hast Du recht es gibt keine 9.PD mehr in Eggesin.
Und ob das THW solche Technik hat, wag ich ehrlich gesagt zu bezweifeln...