Forum
Thema: "Probleme nach der Umstellung"
Ach ja, beim großen Spion-Vorbild Studi-VZ kann man sich auch die letzten Nachrichten anzeigen lassen 
Finde ich klasse

Finde ich klasse
1. StudiVZ ist kein Spion-Vorbild sondern ein wirklich schlecher Abklatsch amerikanischer Communities.
2. Die neue Inbox ist bereits konzipiert und designed - einzig die technische Umsetzung fehlt jetzt noch. Und dann, wenn wir damit fertig sind, kannst du das ja mal mit der Lösung von Bla-VZ vergleichen
Grüße, QuDDel
2. Die neue Inbox ist bereits konzipiert und designed - einzig die technische Umsetzung fehlt jetzt noch. Und dann, wenn wir damit fertig sind, kannst du das ja mal mit der Lösung von Bla-VZ vergleichen

Grüße, QuDDel
Da bin ich ja mal gespannt, wann die technische Umsetzung erfolgt...
Naja, und gewisse "Ähnlichkeiten" zu Bla-VZ kann man wohl sehr schlecht abstreiten...
Naja, und gewisse "Ähnlichkeiten" zu Bla-VZ kann man wohl sehr schlecht abstreiten...
Dann solltest du dir mal ansehen, wie ähnlich Bla-VZ zu einigen amerikanischen Seiten ist - da wurde nicht nur teilweise 1:1 abgekupfert sondern nahezu komplett. Wir geben uns hier Mühe, eigenständige und kreative Ideen umzusetzen. Und vor allem snd wir bemüht, viele Kleinigkeiten besser und einfacher zu machen als andere. Es gibt aber auch 'Standard-Features', die man einfach haben muss. Es würde auch niemand auf die Idee kommen, einen Fahrradhersteller als Copycat zu bezeichnen, weil er, wie andere auch, eine Klingel anbaut, gelle?
Nein, dass wohl nicht. Das ist allerdings m.E. nach ein etwas dünnes Beispiel.
Kein Fahrradhersteller würde seine Klingel in "Glocke" umbenennen, nur weil ein anderer (grösserer) Hersteller seine Warneinrichtung auch so nennt...
Und zu den "Standard-Features" gehört dann auch der "Lebenslauf"?
Kein Fahrradhersteller würde seine Klingel in "Glocke" umbenennen, nur weil ein anderer (grösserer) Hersteller seine Warneinrichtung auch so nennt...
Und zu den "Standard-Features" gehört dann auch der "Lebenslauf"?
das sind doch optionale features.. vergleiche VZ mit mit Facebook und du wirst sehen was quddel meint..
Blöde Frage: Muss ich das irgendwo einstellen, dass ich die Profile lieber sehe, wenn das gleich runter geklappt ist?
das brauchst du nicht einstellen, wir arbeiten gerade noch daran, dass das automatisch nach deinen Vorlieben gespeichert wird. Das sollte heute noch fertig werden, schätze ich.
zum Lebenslauf: Das ist eine Funktion, deren gigantischer Mehrwert wohl unschwer erkennbar ist, oder? Du kannst damit extrem viel über eine Person erfahren und auch zusätzlich noch Leute aus bestimmten Gruppierungen (Schulen, Unis, Firmen etc...) super easy wiederfinden. Das braucht natürlich eine Anlaufzeit, aber wenn viele Nutzer das ausfüllen, wird das wirklich gut funktionieren.
zum Lebenslauf: Das ist eine Funktion, deren gigantischer Mehrwert wohl unschwer erkennbar ist, oder? Du kannst damit extrem viel über eine Person erfahren und auch zusätzlich noch Leute aus bestimmten Gruppierungen (Schulen, Unis, Firmen etc...) super easy wiederfinden. Das braucht natürlich eine Anlaufzeit, aber wenn viele Nutzer das ausfüllen, wird das wirklich gut funktionieren.
Naja, meinen Lebenslauf kann ich ja auch noch veröffentlichen... Dann habt ihr neben meinen Grunddaten die zur Anmeldung notwendig sind, auch noch meinen beruflichen Werdegang... In Zusammenhang mit google-analytics ist das sicherlich sehr clever und Datenschutztechnisch auch gesund.
Vielleicht sollte es noch ein Feld geben, wo man seine eigene Ladungsfähige Adresse angeben kann, seine Handynummer veröffentlichen und einwilligen kann, das die gewonnenen Daten und die daraus resultierenden Analysen dazu verwendet werden dürfen, dass man mich mit Werbung zu bombardiert.
Zum Glück kann jeder selbst entscheiden, welche Daten er preis gibt.
Ich konnte auch ohne Lebenslauffunktion gut umgehen, man kann ja die betreffenden Personen anschreiben, und Fragen... Wenn es einen wirklich interessiert.
Vielleicht sollte es noch ein Feld geben, wo man seine eigene Ladungsfähige Adresse angeben kann, seine Handynummer veröffentlichen und einwilligen kann, das die gewonnenen Daten und die daraus resultierenden Analysen dazu verwendet werden dürfen, dass man mich mit Werbung zu bombardiert.
Zum Glück kann jeder selbst entscheiden, welche Daten er preis gibt.
Ich konnte auch ohne Lebenslauffunktion gut umgehen, man kann ja die betreffenden Personen anschreiben, und Fragen... Wenn es einen wirklich interessiert.
@morpheus: Du weißt schon, dass du dein Profil so einstellen kannst, dass es für Suchmaschinen nicht auslesbar ist?
Und du weißt schon, dass Google analytics nichts aber auch gar nichts mit im Profil hinterlegten Daten zu tun hat und das auch schon rein technisch überhaupt nicht zusammenpasst? Paranoia schön und gut, aber sie sollte begründbar sein, die oben angebrachten Punkte sind jedenfalls völlig haltlos
Und du weißt schon, dass Google analytics nichts aber auch gar nichts mit im Profil hinterlegten Daten zu tun hat und das auch schon rein technisch überhaupt nicht zusammenpasst? Paranoia schön und gut, aber sie sollte begründbar sein, die oben angebrachten Punkte sind jedenfalls völlig haltlos
Du weißt schon, dass du dein Profil so einstellen kannst, dass es für Suchmaschinen nicht auslesbar ist?
Wie? Wo?
Wie? Wo?
Naja, google-analytics heisst nicht umsonst so. Jeder Klick wird verfolgt. Und wenn ich auf der "Single-Auktion" umherstöber, dann weiss google das eben.
Vielleicht sollten die, die hier den Begriff Paranoia verwenden auch mal den Begriff "Die google-Falle" bei Google eintippen...

Und wo stelle ich ein, dass die Suchmaschinen mein Profil nicht erfassen? Indem ich es nur für Freunde freigebe? Das wäre dann ja nicht Sinn und Zweck der Übung.
"Auf mich zugeschnittene Werbung" kann ich ein oder ausschalten. Die Tatsache das die Werbung auf mich zugeschnitten werden kann, ist doch ein starkes Indiz dafür, dass meine Daten (nicht nur die persönlichen Angaben, sondern mehr das Surfverhalten) erfasst und ausgewertet werden.
Vielleicht sollten die, die hier den Begriff Paranoia verwenden auch mal den Begriff "Die google-Falle" bei Google eintippen...
Und wo stelle ich ein, dass die Suchmaschinen mein Profil nicht erfassen? Indem ich es nur für Freunde freigebe? Das wäre dann ja nicht Sinn und Zweck der Übung.
"Auf mich zugeschnittene Werbung" kann ich ein oder ausschalten. Die Tatsache das die Werbung auf mich zugeschnitten werden kann, ist doch ein starkes Indiz dafür, dass meine Daten (nicht nur die persönlichen Angaben, sondern mehr das Surfverhalten) erfasst und ausgewertet werden.
http://www.mv-spion.de/people/privatsphaere.html
wenn du eingibst das nur angemeldete user ins profil sehen können fliegen die suchmaschinen automatisch raus weil sie eben keinen account hier haben
wenn du eingibst das nur angemeldete user ins profil sehen können fliegen die suchmaschinen automatisch raus weil sie eben keinen account hier haben
Nee... das kann ja gar nicht sein! Wenn ich mein Profil nur für angemeldete User frei gebe, was ich gemacht habe und dann bei google meinen Benutzernamen eingebe, findet man das Profil ohne Probleme.
habe ich auch gerade mit entsetzen festgestellt.. zumindest kann ich alle fotos und blogs etc. sehen
Eben! Man müsste dann noch einstellen können, dass nur angemeldete Mitglieder die Fotos sehen können. Aber das geht ja nicht! 
Aber auch dann würde man das Profil finden!
Aber gab ja neulich schon mal ne Diskussion darüber... ich habe alle Seiten angeschrieben, wo man mich unter vollständigem Namen finden konnte, weil sowas muss ich nicht haben...

Aber auch dann würde man das Profil finden!

Aber gab ja neulich schon mal ne Diskussion darüber... ich habe alle Seiten angeschrieben, wo man mich unter vollständigem Namen finden konnte, weil sowas muss ich nicht haben...