Freunde und Singles in Mecklenburg-Vorpommern

Rezeptideen?
43, Gelbensande
Hallo Ihr Lieben,
Ich koche täglich für meine Kleinen selbst und verwende viel frisches Gemüse. Fleisch gibt es natürlich auch aber vielleicht habt Ihr ja noch ein paar schöne Ideen, was man mal kochen kann.
bin auf eure Antworten gespannt...lg
25.02.2011 - 21:35 Uhr
bunnydelux
Das Thema gabs doch schonmal
25.02.2011 - 22:08 Uhr
43, Gelbensande
echt? sorry...wusste ich nicht!
25.02.2011 - 22:22 Uhr
43, Gelbensande
ich habe das thema gefunden da ging es aber um rezept für kleine kinder. ich meine rezepte für 7, 3 1/2 und 1 1/2 jahre alte kinder...
lg
25.02.2011 - 22:37 Uhr
bunnydelux
Okay...LACH

Also, meine Tochter 2 Jahre bekommt alles was ich auch Esse! Hühnerfrikassee und Königsberger Klopse sind der Renner, genauso wie Spinat mit Ei, Senfei, Spagetti und Bolognese.
26.02.2011 - 12:31 Uhr
34, Cammin bei Rostock
also,hab mir ja auch mal gedanken gemacht,wie wäre es denn mit Milchreis,Griesbrei mit kirschen etc., eierkuchen, klops mit erbsen und möhren,fischstäbchen,gebratene würstchen mit kartoffelbrei....hoffe es ist das was du suchst an vorschlägen! wenn noch mehr,hätte ich bestimmt noch mehr auf lager....
26.02.2011 - 15:16 Uhr
Gemüseauflauf
26.02.2011 - 18:29 Uhr
Isabell85
Kennt sich auch einer mit Rezepten ohne Milch oder so aus??? Mein Sohn hat Laktoseintoleranz und ich hab nicht immer sehr viel zeit zum kochen, von daher sollte es mal schnell gehn. Und ich will nicht immer Nudeln oder Stampfkartoffeln machen. mal was mit reis oder so wäre toll
26.02.2011 - 18:46 Uhr
43, Gelbensande
ich wollte egentlich mal was kochen,was man nicht jeden tag macht. mir hängen fischstäbchen & co schon zum hals raus. auch spinat ist kein renner mehr.
naja, ich schaue mal im netz. Danke für eure tipps

obwohl,der gemüseauflauf hört sich gut an! wie machst du den?
lg
26.02.2011 - 19:23 Uhr
bunnydelux
Gefüllte Paprika, Kartoffelauflauf, Broccolieauflauf, Bauerntopf, selbstgemachte Fladenpizza Hackschmorrkohl,

Nudel-Würstchen-Spinnen

Spaghetti
6 Würstchen (z. B. Wiener)
n. B. Brühe, instant
n. B. Wasser
n. B. Ketchup oder Tomatensauce
n. B. Käse

Zubereitung:

Die Würstchen in etwa fingerdicke Stücke schneiden. Pro Würstchenstück ca. 8 - 10 Spaghetti vorsichtig durchstecken, zur Seite legen.

Wasser mit etwas Brühe in einem großen Topf zum Kochen bringen, alle mit Nudeln gespickten Würstchenstücke in Wasser geben und die Nudeln al dente kochen.

Abgießen und nach Belieben mit Ketchup, Tomatensoße oder Käse bestreut servieren.

´Voll der hingucker für Kinder und lecker!

Ich hab das mal im Netz gefunden gehabt und gleich ausprobiert
26.02.2011 - 19:47 Uhr
bunnydelux
Geschnetzeltes mit Honig-Senfsauce

1 Paprikaschote(n), rot
1 Paprikaschote(n), grün
1 kg Putenfleisch (oder Schwein)
400 g Schlagsahne
4 EL Senf
4 EL Honig
4 Zwiebel(n)
Dill
2 Tasse/n Reis

Zubereitung:

Fleisch in Würfel schneiden, salzen und pfeffern und gut anbraten. Paprika rot und grün sowie Zwiebeln in "Speedy" klein hacken oder möglichst klein schneiden. Sahne zum Fleisch geben, gehackte Paprika und Zwiebeln zugeben. Danach Senf und Honig und Dill zugeben und ca. 30 Min köcheln lassen (geringe Hitze im geschlossenen Topf). Senf, Honig und Dill vorsichtig und je nach Geschmack zugeben (Senfgeschmack wird beim Wiederaufwärmen intensiver).
Dazu ca. zwei Tassen Reis kochen.
26.02.2011 - 19:51 Uhr
bunnydelux
Reistopf

500 g Schweinebraten am Stück
2 kleine Zwiebel(n)
1 Dose Tomate(n), geschälte
½ Liter Fleischbrühe
250 g Reis
2 TL Salz
1 TL Currypulver
¼ Liter Sahne
etwas Paprikapulver
n. B. Pfeffer

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen. Zusammen mit dem Fleisch in Würfel schneiden. Die Tomaten evtl. kleinschneiden.

Nun alle Zutaten in eine Auflaufform geben und miteinander mischen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 90 Min. garen.
26.02.2011 - 19:55 Uhr
Den Gemüseauflauf mache ich immer so
Brokkoli, Rosenkohl, Kartotten & Kartoffeln.

Das Gemüse abkochen so ca 3 min. Die Karotten bissel länger.
Dann alles klein schneiden.
Die Kartoffeln nicht abkochen.
Das passiert im Ofen.
Kartoffeln & dann die Schicht gemüse rauf & dann scheiben Käse oder Streukäse. Aber wirklich ne 3/4 Std. drinnen lassen, damit auch gut alles gar ist.

Für die Soße nehm ich immer Maggitüten oder Knorr.
Bin nicht so der Soßen macher. Wird bei mir nix.
Außer die Soße von Königsberger & Senfei. Die bekomm ich dann doch noch selber hin.

Brokkoliauflauf ist auch einverdammt lecker.
Würde aber auch noch Kartoffeln dazu machen.
Hält länger satt & schmeckt besser.
Da ist meine kleine auch immer mit.
27.02.2011 - 8:14 Uhr
Nicht Rosenkohl.
Blumenkohl.
27.02.2011 - 8:15 Uhr
43, Gelbensande
danke für die vielen leckeren tipp. werde nächste woche gleich zutaten kaufen. danke
27.02.2011 - 12:17 Uhr
32, Rostock
Mexicanischer reistopf

1 Zwiebel
1 ein halb rote paprika
1 kleine dose mais
1 kleine dose kidneybohnen
1 Esslöffel öl
1 ein halb esslöffel tomatenmark
1 ein halb teelöffel paprikapulver
500ml fleisch oder hühnerbrühe

(bei belieben tabasco)

Zubereitung
Die Zwiebel fein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig anschwitzen. Die Paprika zugeben und mitdünsten. Die Champignons unterrühren.

Danach den Reis, das Tomatenmark und die Gewürze zugeben und unter Rühren anrösten, bis das Fett aufgesogen ist. Mit der Brühe aufgießen, aufkochen lassen und den Reis zugedeckt gar kochen. Ab und zu umrühren.

Das restliche Gemüse abtropfen lassen. Kurz vor Ende der Garzeit die Kidneybohnen untermengen. Zum Schluss Mais und Möhren untermischen, heiß werden lassen und mit Tabasco abschmecken.

viel spaß beim nachkochen
27.02.2011 - 14:53 Uhr
43, Gelbensande
da läuft einem ja das wasser im mund zusammen... wird wohl ein größerer einkauf
27.02.2011 - 21:04 Uhr
32, Rostock
2 Kartoffel(n), geschält und gewürfelt (2 cm)
2 EL Ghee oder Butterschmalz
2 Zwiebel(n), in Ringe geschnitten
1 Chilischote(n), grüne, gehackt
3 Knoblauchzehe(n), zerdrückt
1 EL Ingwer, frischer, gerieben
6 EL Wasser
750 g Gehacktes von Rind, Schwein, oder Lamm
½ TL Kurkuma
1 TL Zimt, gemahlen
2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Kardamom, gemahlen
½ TL Chilipulver
½ TL Gewürznelken, gemahlen
2 TL Koriander, gemahlen
150 g Erbsen, grüne
2 EL Tomatenmark
125 ml Kokosmilch
Salz
Pfeffer

Ghee oder Butterschmalz in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Chilischote, Knoblauch und Ingwer hineingeben und unter Rühren weich dünsten. Kartoffeln und Wasser dazugeben. Zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen; ab und zu umrühren.

Hackfleisch, Kurkuma, Zimt, Kreuzkümmel, Kardamom, Chilipulver, Nelkenpulver und Koriander dazugeben. 10 Minuten unter Rühren anbraten, bis das Hackfleisch gebräunt und die Flüssigkeit eingekocht ist.

Erbsen, Tomatenmark und Kokosmilch dazugeben. Ohne Deckel unter Rühren köcheln, bis die Flüssigkeit eingekocht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

dazu kann man stampftüffel...reis ...oder auch salzkartoffeln essen
28.02.2011 - 9:44 Uhr
32, Rostock
kartoffelgulasch

2 Zwiebel(n), rote
1 kg Kartoffel(n), mehlig kochende
150 g Möhre(n)
600 g Paprikaschote(n), rot, grün und gelb
400 g Porree
2 Knoblauchzehe(n)
1 Bund Majoran
1 EL Öl (Rapsöl)
2 EL Paprikapulver, edelsüß
3 EL Tomatenmark
1 TL Cayennepfeffer
3 EL Crème fraîche, evtl. mehr
2 EL Zitronensaft
Salz und Pfeffer, frisch gemahlener

Die Zwiebel abziehen und würfeln. Kartoffeln und Möhren schälen und in Würfel schneiden. Die Paprikaschoten waschen und halbieren. Die Trennwände und die Kerne entfernen und die Paprika in Würfel schneiden. Porree putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken. Majoran waschen und trocken schütteln.

In einem weiten Topf das Öl erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, Möhren und Paprika zugeben und bei mittlerer Hitze unter Rühren etwa 8 Minuten anbraten. Die Hälfte der Majoranzweige, Paprikapulver, Tomatenmark und Cayennepfeffer unterrühren und etwa 1 Minute weiter braten. Porree und ½ l Wasser zugeben und in geschlossenem Topf 20 Minuten schmoren.

Vom restlichen Majoran in der Zwischenzeit die Blätter abzupfen und grob hacken. Crème fraîche unter das Kartoffelgulasch rühren. Die majoranzweige herausnehmen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und mit dem gehackten Majoran bestreuen. Wer mag, gibt noch einen Löffel Crème fraîche zum Schluss aufs Gulasch.
28.02.2011 - 9:47 Uhr
32, Rostock
250 g Nudeln (Hörnchen-)
200 g Schinken, gekochten
2 EL Butter oder Margarine
4 Ei(er)
150 g Käse, geriebenen
1 Bund Petersilie
Salz
Muskat

Nudeln im Salzwasser bissfest kochen, abgießen und kalt abschrecken. Butter und Eier schaumig rühren mit Muskat würzen, gekochte Nudeln unterheben.
Schinken in Würfel schneiden, mit der klein geschnittenen Petersilie zu den Nudeln geben und alles gut verrühren. Alles in eine gefettete Auflaufform geben und den geriebenen Käse darüber streuen.
Im vorgeheizten Backofen ( Umluft 150° ) ca. 30 Minuten überbacken.

nudel schinken auflauf
28.02.2011 - 9:50 Uhr