Forum

Thema: "Schon in Weihnachtsstimmung?!"

Daniel J.
21.12.2009 12:47
Gast
"Weihnachten...pah...Humbug!"

"Kommerzfest" sollte es mittlerweile heißen.
Ich bekomm eh, was ich mir wünsche und das ist Kohle, um mir eigene Wünsche erfüllen zu können...hehehe. $-)$-)$-)

Und mal im Ernst...die meisten Leute leiden zurzeit ohnehin wieder an alljährlicher Winterdepression, fast jedem gehen die Weihnachtsjingles und -lieder total auf den Brenner, das Hüftgold legt auch wieder fleißig Reserven an, für die man sich selbst spätestens im Frühling abgrundtief hasst...ja, prinzipiell könnte es ausfallen, meine Kontodaten für ne Einzahlung kann ich meiner Sippschaft auch ohne sie ertragen zu müssen zukommen lassen.

Sorry, wenn das recht emotionslos klingen mag, aber ich bin des "Heiligen Festes" inzwischen echt überdrüssig...jedes Jahr der selbe Mist. Genau wie Silvester...alles Humbug...ein Paar schöne freie Tage, aber mehr auch nicht.

Griffin Sclow
21.12.2009 13:16
Spion Team
Geld zu Weihnachten???? Nun ja.... bei uns gibt es von einigen Verwandten auch ab und an Geld, weil ihnenn nichts einfällt... aber ansonsten macht sich wirklich jeder Gedanken, womit man den anderen eine Freude bereiten könnte. Und Freude heißt in diesen Fällen nicht "wer kauft das teuerste Geschenk"!

Und wer drauf geachtet hat, hat bemerkt, dass dieses Jahr nicht schon am 1. September alles mit Weihnachtszeugs voll war in den Läden! Ich finde auch, dass alles zu früh in den Läden steht, aber man sollte versuchen es zu ignorieren und sich erst daran erfreuen, wenn es so weit ist!

Aber es sind alle zu verwöhnt mittlerweile.... früher hat man sich zum Nikolaus über die Apfelsine und den kleinen Weihnachtsmann im Schuh gefreut... heute wollen die Kinder, dass der Nikolaus ein Spiel für ihren Nintendo DS bringt!

Die kleinen Scheißer bei uns bekommen ein Buch und ein Kuscheltier und was zum Anziehen.... die andere Seite der Familie wird das nicht tun, aber man kann es ja versuchen, auch damit Kinder zufrieden zu stellen.^^

Sylvio G.
21.12.2009 19:14
reg. Mitglied
Oh wie wahr wie wahr Und jedes Jahr die gleiche Kake.Griffin du hast ja so recht aber wer hällt sich daran

Sannie V.
21.12.2009 19:19
reg. Mitglied
Es ist Weihnachten, endlich Weihnachten! ^^

Daniel J.
21.12.2009 20:26
Gast
@jule:

Meine Familie hat sich auch ewig gesträubt, mir Kohle zu schenken, bis sie 2 Dinge kapiert haben:
1.) Ich bin chronisch pleite.
und 2.) Sie haben keine Ahnung von EDV und schenken daher lieber das Geld, damit ich es sinnvoll umsetzen kann.
Das wiederum bereitet mir Freude und erfüllt somit den von dir geschilderten Tatbestand, der Weihnachten eintreffen sollte.

Zurzeit brauch ich z.B. ein Mainboard für ein Notebook, hab's defekt geschenkt bekommen, zerlegt, brauche nu 120€ für ein intaktes, gebrauchtes Board (350 oder gar mehr würde ein neues Board kosten) und dann hab ich am Ende theoretisch ein intaktes Notebook...welche Freude könnte größer sein, als die, im Streben nach Eigenleistung gefördert zu werden!?

Du hast schon Recht, dass die Ansprüche derb hoch sind...aber Nikolaus hab ich z.B. nix erwartet und Oma hat wie jedes Jahr die falsche Art von Boxershorts geschenkt, aber hey, der Gedanke zählt, gell!?

Rene f.
21.12.2009 21:03
Gast
... ja nee, is klar. weihnachten abschaffen?! denkt einfach mal an die kinder. was ist denn so schlimm daran.

als nächstes kommt dann "brot statt böller" oder so und die osterfeuer löschen wir dann auch im april.

wenn ein feiertag abgeschafft werden muß, dann doch wohl der 3.oktober (tag der deutschen einheit). dagibt es ja wohl nichts zu feiern.

Sylvio G.
21.12.2009 21:16
reg. Mitglied
Es geht nicht darum irgendetwas abzuschaffen ."feiertage" haben wir doch eh schon genug ,Der Sinn" warum weshalb. "Deutsche Einheit"Das war doch wohl der Witz des Jahrhunderts Genauso wie die erichtung der Mauer. Hatt jemals einer die Menschen gefragt

Rene f.
21.12.2009 21:39
Gast
...ich freue mich jedes jahr auf weihnachten. zum einen kann ich dann denn urlaub machen, den ich im soomer wegen der urlaubssperre nicht kriege und das zusammenfeiern in familie hat auch was schönes.

sicher, geschenke sind in ordnung, sollten aber nicht im vordergrund stehen. da die meisten, zum teil auch kinder, lieber geld haben wollen, ist das eh nicht mehr das was es mal war.

einfach mit der familie zusammen sitzen und fröhlich sein, wer weiß was nächstes jahr ist ?!?

Aspergo a.
22.12.2009 0:03
Gast
ich finde die wintersonnenwende viel ansprechender als diese neue kommerzielle sitte des schenkens...

Apathie
22.12.2009 0:12
Gast
diese in mayapán zu sehen is einmalig^^

Aspergo a.
22.12.2009 0:15
Gast
muss schön sein...

und darum gehts ja

Griffin Sclow
23.12.2009 0:15
Spion Team
Weihnachten ist schön.... jeder muss dem Weihnachtsmann einen Spruch aufsagen oder ein Liedchen vorsingen, bevor es ein Geschenk gibt.^^ Und man sitzt mal wieder zusammen...

Und es ist schön, wenn es gewisse Traditionen gibt, auf die man sich einfach verlassen kann... bei uns ist es z.B. so, dass alle um 17 Uhr zur Kirche gehen und danach wird sich bei Oma mit nem Glühwein aufgewärmt und es gibt Kartoffelsalat und Würstchen! Und das ist so, seit ich mich an Weihnachten erinnern kann. Und es ist einfach schön.
Und falls jemand gleich meckern will: nein, an Weihnachten in die Kirche gehen ist nicht scheinheilig, weil wir eben nicht nur an Weihnachten in die Kirche gehen!

Aber ja, der Kommerz rund um Weihnachten kotzt mich auch an! Jede dämliche Werbung im TV versucht einem zu vermitteln "zu Weihnachten ist UNSER Produkt genau das richtige für Sie!" Und selbst Wienerwürstchen schmecken nur an Weihnachten ganz besonders gut, wenn sie von Marke X sind! Aber ganz ehrlich: die Leute lassen sich das ganze Jahr über mit solcher Werbung verdummen.

@Live4Music: Okay, das ist eine Begründung, aber Geldgeschenke sind doch eher was für Geburtstage oder??? Aber ich weiß jetzt schon, dass es dieses Jahr auch von einigen Verwandten Geld geben wird.... dieses Jahr werde aber auch ich mich nicht drüber beschweren.... *danke Betriebskostenabrechnung*

Und alle, die kein Weihnachten haben möchten: dann nutzt doch die Tage, um euch sozial zu engagieren... setzt euch für diejenigen hin, die an Weihnachten arbeiten müssen^^ oder helft bei sozialen Projekten mit.

Aspergo a.
23.12.2009 0:25
Gast
aber nicht nur zu weihnachten für die anderen hinsetzen die arbeiten müssen und nicht nur zu weihnachten für soziale projekte engagieren

das muss dann auch das ganze jahr gemacht werden...

Sahne80
23.12.2009 0:28
Gast
@ Griffin Sclow

ich hatte zwar nicht drauf geachtet, wann die weihnachtsleckereien im laden war, aber ich kann mit sicher heit sagen das du recht hast. am 1. september standen die wirklich im laden! ich war da nämlich das letzte mal am strand und danach EINKAUFEN !und da waren die temperaturen wirklich noch weit über 20°c

zurück zum thema, selbst wenn für uns weihnachten nicht mehr so toll ist, sollte man da doch an die kinder denken, und den kids es doch so schön wie möglich machen ... so wie wir es früher auch mal hatten!!!
auch wenn ich nicht´s mit der kirche und dem glauben am hut habe... gehe ich trotzdem mit den kids zu weihnachten in die kirche. ich finde das krippenspiel und die lieder super

Griffin Sclow
23.12.2009 0:35
Spion Team
@wotan: Das wäre ein anderes Thema.^^

@sahne: Dann waren wir in unterschiedlichen Läden, weil ich habe drauf geachtet, weil mich jedes Jahr interessiert, ab wann man das Zeugs denn kaufen kann.^^ Genauen Tag kann ich jetzt natürlich nicht sagen, aber es ist mir erst nach dem 1. September aufgefallen.

Sahne80
23.12.2009 0:37
Gast
es war definitiv am 1. september
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.