Forum

Thema: "Sinnvolle Programmveränderungen"

Ayatollah O.
03.03.2007 22:41
reg. Mitglied
FORENSUCHE

Schmuwi
03.03.2007 23:07
reg. Mitglied
um die Sachen mal kurz abzureißen, ohne dass ich da jetzt tief drauf eingehen möchte:

Zeilenumbrüche bei den Nachrichten: öhm joar, können wir uns bei Gelegenheit drum kümmern...

URL der Profilseiten: Die Belastung der Server durch die Umschreibung der URL in den htaccess-Dateien ist ziemlich gering und im Gesamtkontext nicht als nicht relevant zu betrachten. Diese Geschichte steht aber nichts desto trotz auf unserer Liste, jedoch nicht aus Performance-Gründen sondern aufgrund von bestehenden Bugs, die durch diesen Mechanismus verursacht werden.

alte Daten/Threads löschen: derzeit ist, wenn überhaupt, die CPU-Last der limitierende Faktor und nicht der Speicher. Aus diesem Grund gibt es derzeit keine Veranlassung, altete Daten zu löschen. Die Datenbanken sind heutzutage so optimiert, dass sie auch problemlos mit einem vielfachen der Daten zurecht kommen, wie wir sie haben.

Suchfunktion: Suchfunktionen sind immer so eine Geschichte. In Anbetracht der "Größe", den eine solche Funktion auf einer Seite einnimmt, erscheit es oft so, als wäre dies eine ziemlich simple Geschichte. Um eine Suchfunktion jedoch so zu gestalten, dass sie tatsächlich nützlich ist (man mit ihr also mit der von google &co. gewohnten Effizienz arbeiten kann), bedarf es eines ziemlichen Programmieraufwands. Das Suchen nach Informationen anhand bestimmter Stichwörter ist eines der anspruchsvollsten Gebiete der Informatik. Sicherlich wird es irgendwann auch eine umfassende Suchfunktion hier auf der Seite geben, aber rechnet bitte nicht in den nächsten Wochen damit.

Dateien in Nachrichten verschicken: Das fällt definitiv aus. Es gibt eMail, Instant Messenger und zahlreiche andere Möglichkeiten. Wir müssten die Daten auf unseren Servern zwischenspeichern, zumindest bis die Nachrichten wieder gelöscht sind. Ich sehe keinen realen Fall, in dem sich das lohnen würde...

Doppelpostings: diese Möglichkeit besteht leider an mehreren Stellen hier auf der Seite. Auch da wird sich sicherlich bei Zeiten mal jemand drum kümmern.

Generell arbeiten wir eigentlich täglich hier an der Seite, wenn ein Großteil der Änderungen vielleicht auch nicht unbedingt für euch sichtbar ist. In den nächsten Wochen wird es z.B. zu größeren Änderungen am Unterbau dieser Seite kommen und in Zuge dessen werden wir sicherlich auch wieder eine Menge Bugs beheben. Es geht also verran

Rost O.
03.03.2007 23:23
reg. Mitglied
Seid wann seid Ihr denn 3 cheffs? Waren es zuerst nicht 2?

Naja, das mit der .htaccess habe ich bei mir so gelöst. Für gewerbliche angemeldetet Nutzer will ich den internen Bereich bei mir auch Werbefrei machen, aber das kann man hier nicht umsetzen.

Vielleicht bietet Ihr allgemein an, das man Scripte und Klassen schreiben kann und bei euch einreichen darf. Natürlich der fairness, fals sie der Qualität entsprechen und zum Einsatz kommen sollte ein Kostenausgleich bzw. Taschengeld bezahlt werden.
So weit ich weiß macht es ebay auch so.

Stephan C.
03.03.2007 23:29
Gast
Wir werden mit Sicherheit keine fremden Skripte oder Klassen implementieren.

Schmuwi
03.03.2007 23:32
reg. Mitglied
Ach und nochmal zum Thema "das kann man in wenigen Minuten beheben"

Programmierung ist eine ziemlich anspruchsvolle und durchaus kreative Arbeit und gerade, wenn man es richtig machen will, ziemlich Konzentrationsintensiv. Wenn man in einem Bereich drinsteckt, kann es, wenn man sich plötzlich einem anderen Bereich zuwenden muss, mitunter ziemlich lange dauern, bis man auch dort konzentriert ist und sich mit der Materie befassen kann. Man könnte das mit der s.g. Rüstzeit in der Produktionswirtschaft vergleichen.

Aus diesem Grund wird ein Problem, soweit es nicht gravierend ist, besser kurz notiert und zurückgestellt, bis jemand Zeit und den Kopf frei hat, sich damit zu befassen. Wenn dann auch noch in bestimmten Bereichen größere Arbeiten anstehen, werden diese Bugs dann meist unmittelbar auf diese Arbeiten verschoben, da es sich dann nicht lohnt, eine Zwischenlösung zu basteln, wenn da sowieso ein größerer Umbau folgt.

Wenn man einen Programmierer von einem Bug zum nächsten scheucht (und mögen sie auch noch so klein und trivial sein), dann geht seine Produktivität schneller gen null, als man Desoxyribonukliensäure buchstabieren kann...

Rost O.
03.03.2007 23:59
reg. Mitglied
Ja, ist ja auch schon bemerkenswert wieviel hier in kurzer Zeit passiert.
Das will ich nicht bezweifeln. Das mit den Gruppen ist schon der hammer. Die Idee ist schon ziehmlich gut und passt hier voll rein. Und Sie wird ja auch sehr gut angenommen.
Nur weiter so.

05.03.2007 8:45
Gast
könnt ihr dann in dem zuge auch gleich mal die single-auktionen wieder in ordnung bringen?

Stephan C.
05.03.2007 9:14
Gast
Was genau klappt deiner Meinung nach dort nicht?

05.03.2007 9:21
Gast
wenn du dort auf ein profil klickst und für denjenigen mitsteigerst, (puntke eingibst), kommst du nich auf die hauptseite zurück, wo die auktionen vorgestellt sind.. du bleibst auf der seite des einen... und musst dann wieder auf single-auktionen drücken und dir natürlich gemerkt haben, auf welcher seite du warst.. das war früher anders, aber mit irgendeiner programmänderung / version, war der fehler drin und ist seit dem beständig

Stephan C.
05.03.2007 9:23
Gast
OKay, ist notiert, wir schauen es uns an.
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.