Forum

Thema: "Skip´s polemische Plauderkiste"

Skip !.
14.09.2009 0:24
Gast
Mal nebenher die rethorischen Highlights aus dem heutigen Fernsehduell: Merkel vs. Steinmeier

1. Frage von Kloeppel an Steinmeier. Die SPD hatte 1953 ihr historisches Tief von 28%, wie wollen sie die dieses Jahr schaffen ?

2. Die Linke hat mit Oskar Lafontaine einen personellen Überhang.

Steinmeier hat gegen ein mögliches Scharz-Gelb gewittert, unsere Kanzlerin hat für die Leistungen und Aussichten der CDU/CSU geworben. Hatte mehr Stil.
Sieger im Duell für mich: unsere Chefin.

Stephan C.
14.09.2009 9:27
Gast
Ich hatte tatsächlich den entgegengesetzten Eindruck. Steinmeier war argumentativ weitaus überlegen und konnte für Fehler der Vergangenheit immer wieder klar die sperrende Haltung der Union ausmachen, auch wenn er selbst in den letzten 11 Jahren regierungsbeteiligt war.

Insgesamt fand ich aber beide sehr enttäuschend.

Hagakure
14.09.2009 9:30
Gast
was ja auch nicht anders zu erwarten war ...

MichBeck
14.09.2009 12:26
Spion Team
ich hatte auch den steinmeier vorn.. aber das ist ja sowieso sehr subjektiv, so wie sich mal wieder beide seiten zum sieger erklärt haben.. ich fand nur die Moderatoren ein wenig zu moderierend, wie sie der guten Kanzlerin anfangs mehrfach ins Wort gefallen sind.. da hätte mehr zurückhaltung gut getan.. aber ein DUELL war das wahrlich nicht, soweit ich das wahrgenommen habe

Stephan C.
14.09.2009 12:49
Gast
Was ich sehr spannend fand: Dem Steinmeier ist (meiner Meinung nach) genauso oft ins Wort gefallen worden. Er hat jedoch die Frage dann meist abgewartet und konsequent geantwortet oder sich über die Lautstärke oder eine erhobene flache Hand behauptet. Bei Angie hatte ich öfter das Gefühl der Angepisstheit, wenn sie jemand mit Fakten zu korrigieren/unterbrechen versuchte. Fand ich persönlich nicht so stark den Auftritt von Angie, das hatte für mich den Anschein argumentativer Schwäche, wenn sie dann 'aber wenn Sie mich jetzt mal ausreden lassen würden' keifte. Steinmeier wirkte durch sein Auftreten hingegen deutlich arroganter als Angie und machte den Besserwisser. Er hatte meiner meinung nach zwar die besseren Argumente, verfiel aber auch häufig in eine Lehrerattitüde, fand ich. Insgesamt irgendwie beides nicht sehr staatsmännisch. Mir fehlte tatsächlich der 'Obama-Faktor'.

MichBeck
14.09.2009 12:53
Spion Team
ich habe im vorfeld eigentlich angie schon als klare Siegerin gesehen, der Steinfeld kann ihr eigentlich weder argumentativ noch in Punkto souveränes Auftreten das Wasser reichen, aber dieses mal hat sie ihn nicht deutlich auf die Plätze verweisen können.. Kanzlerin wird sie (leider) trotzdem

Gartensaisoneröffner ^^
14.09.2009 15:21
Spion Team
also nach punkten hab ich den steinmeier gestern auch vorn gesehen. aber nicht wirklich wegen argumenten ^^ da hat er oft mit zahlen jongliert, die einfach zu widerlegen waren.

alles in alle wäre ich mit dem 9. mal simpsons schauen beser gefahren das war erstens mehr als langweilig und wirkte sehr einstudiert und zweitens hatte ich gestern etwas das gefühl, dass steinmeier die angie nicht von einer großen koalition vergraulen will. denn kanzler, wie z.b. herr es vorhin wieder als ziel formulierte, wird der sicher nicht ^^

Hagakure
14.09.2009 15:40
Gast
ich vermisse hier ein wenig die polemik

Gartensaisoneröffner ^^
14.09.2009 15:42
Spion Team
die hab ich gestern abend auch vermisst ^^

MichBeck
14.09.2009 16:34
Spion Team
arbeitet alles auf ne rot rot grün gelb schwarz braune koalition zu

Skip !.
14.09.2009 18:32
Gast
das Traumduo des deutschen Fernsehens hätte das Duell kommentieren sollen ... Netzer / Delling

Stephan C.
14.09.2009 18:51
Gast
Aiaiai, das wäre ein Spaß geworden

Gartensaisoneröffner ^^
14.09.2009 18:55
Spion Team
das wäre auf einen ehestreit hinausgelaufen ^^

ich hätte gerne die große runde mit westerwelle, künast und gysi gesehen. dann wären auch die 4 moderatoren gerechtfertigt... aber wie ich heute auf dlf hörte war angie dagegen

Skip !.
14.09.2009 18:57
Gast
es hieß ja auch "Kanzlerduell" und nicht "Steigbügelhalter-Stammtisch"

Skip !.
14.09.2009 18:59
Gast
ich war schon froh, daß nicht Johannes B. Kerner am Moderatorenpult angelandet wurde ...

Gartensaisoneröffner ^^
14.09.2009 19:00
Spion Team
und warum war steinmeier dann da? ich hörte von landtagswahlen, bei denen die spd in der wählergunst auf platz 3 rangiert und dabei sogar einmal nur mit der geteilten bronzemedaille ^^

Gartensaisoneröffner ^^
14.09.2009 19:01
Spion Team
der plasberg is aber nicht wirklich besser *find* -.-

Nicklass
14.09.2009 19:02
Gast
hmm...matze...nicht doch lieber die künast raus und dafür trittin + oscar ins rennen schicken???

würde mich mal interessieren ob da überhaupt jemand zu wort kommen würde^^

das würd ich ja bisl geil finden...

Nicklass
14.09.2009 19:03
Gast
boar...der plasberg ging mir richtig auf´n sack

Gartensaisoneröffner ^^
14.09.2009 19:07
Spion Team
trittin schläft beim reden ein. da bevorzuge ich rednerisch eher die künast. und wenn ich oscar seh schalte ich um. der sieht nicht klar, da finde ich den rednerischen stil vom gysi besser - und vor allem steckt da substanz hinter (auch wenn ich seine ansichten nicht teile ^^).

plasberg is bissl arrogant, aber das kann man auch jede woche in seiner sendung bewundern ^^ dann lieber frau will an seiner stelle