Forum

Thema: "Telefonieren und Co."

Rost O.
16.03.2007 16:57
reg. Mitglied
Ich habe in einem Zimmer ein Laptop, der mittels Fritzbox ein Dsl Anschluss hat.
Nun benötige ich aber auch Festnetz. Man kann doch aber auch übers Internet telefonieren. Hat da jemand Erfahrung?
Und schließ ich denn das Telefonding am PC an oder wie?

Hatte früher oft mit meinem Kumpel über Skype telefoniert, ist das das selbe? Hatte dafür aber ein Haedset und will jetzt schon irgendwie ein richtiges Telefon, am besten auch mit Festnetznummer.
Gute Gesprächsqualität muß gewährleistet sein.

Ichdenkmalich
16.03.2007 17:45
Gast
Das ganze läuft weiterhin wie normal es sei denn du entscheidest dich gegen den Normalen Telefonanschluss und nur für VoIP.

I.d.R. bekommst du von den betreibern wo du den VoIP Vertrag abschließt auch einen neuen DSL Router (z.B. von AVM also eine Fritzbox) an der du deine bestehenden Telfone anschließen kannst bzw. andere "normale" Telefone. Es gibt etliche verschiedene möglichkeiten aber dies ist die gebräuchlichste und einfachste lösung.

Ichdenkmalich
16.03.2007 17:50
Gast
PS gute Sprachqualität. Ab einer anbindung von 2 Mbit sollte dies gewährleistet sein allerdings hört man auch bei 16 Mbit des öfteren klagen. Dies ist von Einzelfall zu Einzelfall anders daher kann man nie so genau sagen ob du zufrieden sein wirst oder nicht. Es gibt Menschen die schwören darauf und sind sehr zufrieden andere hingegen haben nur Ärger damit und auch wenn uns die Betreiber sugerieren, dass VoIP ausgereift ist muss man sagen, dass es das eben noch nicht ist aber schon sehr nah dran ist.

Rost O.
16.03.2007 17:56
reg. Mitglied
Also ich möchte es am besten so lösen, das der bisherige Telefonanschluss und deren Nr. unberührt bleibt, weil der schon Privat genutzt wird. Am Pc wollte ich ein zweites Telefon mit einer anderen Nr. haben. Also ich weiß, das z.b. mein Dsl Anbieter (1und1) für 10 Euro sone Flatrate anbietet, aber egal was, dann würde der bisherige Anschluss bestimmt nicht mehr gehen, deshalb suche ich eine andere Lösung.

Mhh, denn wohl Skype. Was benutzt Ihr denn zum telefonieren? Headset oder Telefon? Und welchen Anbieter?

Kaui
16.03.2007 19:21
Gast
skype ist doch dann der anbieter...und was zu klären wäre ist ob wenn du über 1&1 raus telefonierst du trotzdem auf dem alten anschluss angerufen werden kannst

Rost O.
16.03.2007 19:34
reg. Mitglied
Was meinst du mit dem alten Anschluss? Den momentanen privaten Anschluss?
Naja, ich habe ja ein Splitter drin der die Signale trennt. Das Modem hab ich ins Zimmer verlegt und wenn ich mich für Skype entscheiden sollte, hat das private Telefon auf dem Flur ja nichts mit Skype zu tun. Also mit Skype kann ich raustelefonieren. Soweit hab ich das schon mal verstanden. Nur wenn ich eine eigene Nummer bei Skype haben möchte, auf der ich ach erreichbar bin, muß ich wohl extra Geld bezahlen, so wie ich das vorhin gelesen habe. In solch einem Fall wären dann 2 Nummern aktuell. Eine Nummer für Skype und eine für das "normale" Festnetztelefon. Bei Skype stand auch irgendwas mit Anrufbeantworter, kostet aber alles extra. Aber ansonsten wäre es schon nicht schlecht.

Trotzdem gab es etwas mit kostenlos telefonieren, aber ich weiß nicht wo. Aber ich hab es mal irgendwo gehört. :/ Kostenlos ins deutsche Festnetz.

Rost O.
16.03.2007 19:36
reg. Mitglied
Achso, raus würde ich ja nicht mit 1und1 sondern über Skype. Bei soner Telefonflatrate von 1und1 würde man eine neue Nummer bekommen. (So wie ich es weiß) Und das geht garnicht.

Ichdenkmalich
16.03.2007 20:31
Gast
Ja du bekommst eine neue Nummer aber NUR für deinen VoIP anschluss der analoge Anschluss bleibt dabei völlig unberührt denn den hast du ja von der Telekom nicht aber von 1&1.

Der Vorteil bei der lösung von 1&1 ist, dass du dann einfach deine Fritzbox austauscht und dann jedes Telefon an den neuen VoIP-Router anstöpseln kannst (naja zumindest jedes analoge Telefon aber keine ISDN Telefon). Somit brauchst du also nicht deinen PC laufen lassen und hast 2 ganz normale Telefone die du ganz normal nutzen kannst und bist weiterhin über Festnetz erreichbar.

Also ich finde diese Lösung absolut klasse denn das bedeutet kostenersparnis und maximale Sicherheit und wenig Aufwand.

Rost O.
16.03.2007 20:40
reg. Mitglied
Mhh, denn muß ich nochmal bei 1und1 gucken oder anrufen.
Für das zweite Festnetz Telefon gibt es eh bestimmte Öffnungszeiten, von daher müßte es garnicht immer klingeln, sondern nur dann, wenn ich am Pc bin. Aber wenn das jetztige Telefon bestehen bleiben kann, wäre es top. Ich dachte ich müßte für die 1und1 Lösung das jetztige Telefon abschaffen. Und die jetztige private Nummer wäre nicht mehr gültig.
Ich muß nachher erstmal nachschaun, was auf der Homepage von 1und1 steht.

Kaui
16.03.2007 20:44
Gast
das was du meinst ist www.peterzahlt.de oder so ähnlich

Ichdenkmalich
16.03.2007 21:03
Gast
nein das meine icht kaui. ich meinte es so wie ich es geschrieben habe

Rost O.
16.03.2007 21:15
reg. Mitglied
Aha, das meinte ich. Das mit den 30 min. hatte ich auch gehört. Mhh und da gibt es nichtmal ein Haken? Muß ich mal probieren.

Alexa
16.03.2007 21:20
reg. Mitglied
wenn o2 dsl nutzt kannst mit dem anschluss auch übers inet telefonieren...

Rost O.
16.03.2007 21:22
reg. Mitglied
Was ist denn 02 dsl nun schon wieder? Es gibt so viele Angebote, da sieht kein Schwein mehr durch.

Ichdenkmalich
16.03.2007 21:26
Gast
Lass dich nicht verwirren O2 kocht auch nur mit Wasser und macht das selbe wie 1&1 und nein es gibt keinen Haken bei 1&1 VoIP. Es funktioniert so wie ich es beschrieben habe also so wie du es möchtest.

Alexa
16.03.2007 21:30
reg. Mitglied
1&1 hat aber nen schlechten service - sind erfahrungswerte. kannst dich ja mal im o2-shop informieren oder auf o2online.de

Ichdenkmalich
16.03.2007 21:46
Gast
Bestimmt nicht schlechter als O2 aber 1&1 hat die größeren erfahrungen was DSL und Services anbetrifft O2 dagegen ist noch neu auf dem Markt und völlig unbeleckt. Des weiteren hat er schon 1&1. Sind erfahrungswerte sowohl geschäftlich als auch privat als auch beruflich.

Rost O.
16.03.2007 22:05
reg. Mitglied
Also bei 1und1 bin ich schon mehrere Jahre. Was brauche ich Support wenn die Ware 1a ist.^^

Nein, ich kann mich bis jetzt nicht beschwären. Ja,war schon bei o2 gucken. Das kostet da 40 Euro.
Bei 1und1 wäre ich bei 39,99 oder 39,95. ^^
Interessant wäre es auch noch zu wissen, was ist, wenn man eine Nummer bekommt und irgendwann die Räumlichkeiten wechselt. Die Nummer müßte man ja denn schon behalten. Na wird sich in den nächsten Tagen ja rausstellen.

Vergeltungs P.
16.03.2007 22:15
Gast
hol dir doch eine skype nummer..kostet 30 euro im jahr(glaub ich) und deine kumpels können dich von ihrem festnetz oder handy zum ortstarif anrufen...egal wo die sich rumteiben.

Ichdenkmalich
16.03.2007 22:27
Gast
Die nummer behälst du solange, wie du deinen 1&1 vertrag behälst denn der ist nicht örtlich gebunden nur deine Festnetznummer ist örtlich gebunden aber ich glaube da gibt es eine option diese mit in die neuen Räumlichkeiten zu übernehmen. Da muss ich allerdings zu meiner schande gestehen, dass ich das nicht so genau weiß aber das lässt sich bei der Telekom ja schnell nachrecherchieren. Deine VoIP Nummer behälst du aber so lange, wie du bei 1&1 deinen Vertrag hast.