Forum

Thema: "Therapiefrage Klinikpädagogik"


Ayatollah O.
24.01.2007 19:07
reg. Mitglied
Ich würde gerne wissen, was man sich unter der Therapie: Klinikpädagogik vorstellen muss....Google liefert nur uninformative Antworten.

Achtung: Jede dämliche/anmachende/ins lächerliche ziehende Antwort in diesem, Thread hat bei meiner Laune heute eine Antwort zur Folge, die sicherlich weh tun wird und 100%ig zu einer Löschung von mir führen wurde. Ich will nur ernstgemeinte Antworten haben.

Onkel S.
24.01.2007 19:25
reg. Mitglied
klinikpädagogik?ähm hast das auch schon mal in andere forum gefrag`t???vlt bekommst da bessere antworten bzw überhaupt welche...viel erfolg weiter hin mfg don

Ayatollah O.
24.01.2007 19:31
reg. Mitglied
nein, ich bin only in 2 Foren angemeldet, ich will mich nit wegen einer Frage in anderen Foren anmelden und in meinem Stammforum brauche ich die Frage nicht stellen, kann ja sein, dass einer was weiß, hier wissen ja sonst auch alle was

ich werds in 2 Tagen eh erfahren, ich wils aber jetzt wissen, zwecks ruhig schlafen.

Miss A.
24.01.2007 19:41
Gast
guck doch mal bei wikipedia und gib mal nur pädagogik ein, der listet dann alles mögliche auf. wenns da Waldorf-Pädagogik gibt, gibts deins sicher auch

Ayatollah O.
24.01.2007 19:47
reg. Mitglied
hab ich bereits gemacht, pädagogik ist aber ein Spektrum was riesig ist. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist: Die klinik auf Psychischem Wege kennenlernen.

Was sich allerdings meiner Vorstellungskraft entzieht....das wäre ein sinnloser Beruf.


24.01.2007 20:20
Gast
Pädagogik:bezeichnet die Lehre, Theorie und die Wissenschaft von der Erziehung und Bildung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in unterschiedlichen pädagogischren Felder wie z.B. Familie, Schule und Freizeit.Ziel ist oft eine Verhaltensänderung.Sie umfasst also die generelle Beeinflussung von Menschen (anleiten, führen, bilden, aufklären...)in allen Altersstufen.


So mehr gab mein Hefter aus der Ausbildung auch nicht her.Vielleicht hilft es dir ja ein bißchen.Ich erklär mir das so das Menschen über das Leben hinter den Klinikmauer aufgeklärt werden und all das was da so tagtäglich passiert.

Ayatollah O.
24.01.2007 20:29
reg. Mitglied
Danke aber ich weiß was pädagokik is. Es ging speziell um die Therapieform: Klinik Pädagogik.

Was du da beschreibst passst auch auf ERGO, PSYCHO usw.....thx trotzdem

Ayatollah O.
24.01.2007 20:32
reg. Mitglied
was du in deinen letzten Sätzen erklärt hast wära auch für mich die einzig logische Lösung, was ich aber für völlig schwachsinnig halte, da ich glaube, dass die eigenen Erfahrungen mehr Wert sind, als die die einem duch einen Psychoheine eingeprügelt werden. Schwer zu beschreiben.......ach ja, bevor einer die AUgenbauen ichtung Stirn hoch zieht......es geht nicht um mich.

Ayatollah O.
24.01.2007 20:37
reg. Mitglied
ich sollte weniger trinken, dann klappts auch mit der Tastatur.

Haui
24.01.2007 21:06
Gast
klinikpädagogik ist eine besondere form des unterrichts und der erziehung, die aufgabe besteht darin die inhalte primär aus den bedürfnissen der kinder und erst sekundär aus dem lehrplan zu fördern

Haui
24.01.2007 21:09
Gast
klinikpädagogik ist eine besondere form des unterrichts und der erziehung, die aufgabe besteht darin die inhalte primär aus den bedürfnissen der kinder und erst sekundär aus dem lehrplan zu fördern

Ayatollah O.
24.01.2007 21:17
reg. Mitglied
danke für die Kompetente Antwort. Aber es wäre hohl bei dem besagten Fall erst die primären bedürfnisse der Kinder in den Vordergrund zu stellen. Ich werde ne Antwort posten sobald ich mehr weiß

Griffin Sclow
25.01.2007 0:07
Spion Team
Klinikpädagogik e.V., Hoppe-Seyler-Str. 1, 72076 Tübingen, Fax: 07071-295254
Michael.Klemm@med.uni-tuebingen.de
=> Schreib dem doch ne Mail und frag nach. Wenn se ´n eingetragenen Verein haben, sollten se wissen, was dat genau is.


25.01.2007 1:50
Gast
hmm... also auf der seite find ich das eigentlich relativ gut erklärt was man sich darunter vorstellen muss
http://www.heinrich-bruegger-schule.de/82.html


25.01.2007 8:25
Gast
Klinikpädagogik ist eine besondere Form des Unterrichts und der Erziehung, da sich die Aufgabenfelder und die Inhalte primär aus den Bedürfnissen der Kinder ergibt und erst sekundär aus den Lehrplänen. Der Unterricht, die Förderung und Erziehung an der Heinrich-Brügger-Schule richtet sich am einzelnen Kind und seinen besonderen Bedürfnissen aus. Eventuelle Lebensbedrohungen sind in der Klinikpädagogik als individuelle Voraussetzungen bei jedem einzelnen Kind zu beachten und sind Ausgangspunkt einer jeden Förderung.

Es gibt vier idealtypisch aufgeteilte Bereiche und Aufgaben der Klinikpädagogik, aus denen sich die Ziele der Heinrich-Brügger-Schule ableiten lassen:

* Unterricht am Schulstoff
* Musisch-kreative Erziehung
* Krankheitsbezogene Erziehung und Bildung
* Zusammenarbeit mit Eltern und Heimatschulen



Unterricht am Schulstoff

Die ursprüngliche Aufgabe von Klinikpädagogik ist es, dem kranken Kind die Chance zu geben, in den wichtigsten Fächern das Gleiche zu lernen wie seine Mitschüler in der Heimatschule. Diese Aufgabe wird auch in allen Richtlinien für Krankenhausschulen betont. Lernen am Schulstoff ist eine wichtige Grundlage für die Reintegration in die Heimatschulklasse. Die Heinrich-Brügger-Schule bietet folgende Bildungsgänge:

* Frühförderung
* Grundschule
* Förderschule
* Hauptschule
* Realschule
* Gymnasium
* berufliche Schulen



Musisch-kreative Erziehung

Jede ganzheitliche Bildung und Erziehung schließt den musisch-kreativen Bereich ein. Gerade auch in der Klinik muss dieser Bereich einen gleichwertigen Platz neben dem Lernen am Schulstoff haben. Die Möglichkeit, Gefühlen Ausdruck zu verleihen und sich in künstlerischem Tun über die Klinik- und Krankheitssituation zu heben, ist von großer Bedeutung.

Musik in Form von therapeutischen Angeboten, Werken und Bildende Kunst werden in der Heinrich-Brügger-Schule in speziellen Räumlichkeiten angeboten, die den Anforderungen an eine musisch-kreative Bildung gerecht werden.

Der Bedeutung des musisch-kreativen Bereichs für die Familien der Kinder mit chronischen Erkrankungen wird ebenso Rechnung getragen. Das Werken für Eltern mit kleineren Kindern ist ein Angebot, das weit in das Freizeitverhalten von Familien hineinreichen soll. Hier lernen Eltern neue kreative Tätigkeiten kennen, die sie mit ihren Kindern zu Hause umsetzen können. Ziel ist es, dass Eltern diese Erfahrungen nach der Rehabilitationsmaßnahme auch mit

Lilli74
25.01.2007 8:48
Gast
fein gemacht nicklass

Mai
25.01.2007 8:50
Gast
Ja ja, da hat sich aber jemand mühe gegeben...

Moin Lilli...

Lilli74
25.01.2007 8:50
Gast
moin schnecke :o)


25.01.2007 8:58
Gast
moin mädels!
ja....ich geb mir immer mühe. ich hab da mal bißchen mehr als nen 3zeiler abgetippt^^

Mai
25.01.2007 9:01
Gast
Ja ne, ist klar. Du Held!!!