Forum

Thema: "Verfassungsbeschwerde Vorratsdatenspeicherung"

19.04.2007 12:12
Gast
@ wigga. 1. post brief und fernemeldegeheimnis. 2. privatsphäre und bei missbrauch der daten gehts denn auch langsam an die menschenwürde.

19.04.2007 12:12
Gast
nö,weils mir egal ist@wigga

die speichern nur als beispiel die telefonnummern die ich anrufe.keine gespräche oder sonstiges.

19.04.2007 12:14
Gast
@h4nk falsch die telefonnummern werden ja jetzt schon auf deinen wunsch gespeichert...es geht um die internet daten das heißt wann du auf welchem server was gemacht hast..

Black B.
19.04.2007 12:18
reg. Mitglied
@kaui das post, brief und fernmeldegeheimnis hat damit nichts zu tun, wenn dann überhaupt das recht auf informationelle selbstbestimmung und das ist seit der einführung der meldepflicht sowieso fürn arsch

Black B.
19.04.2007 12:23
reg. Mitglied
die rechte sind eh total fürn arsch wenn ich irgendwo in eine neue wohnung ziehe und mich beim einwohnermeldeamt anmelde bekomme ich z.b. kurze zeit später nen brief von der gez und auch die tatsache dass ich mich beim meldeamt anmelden muss widerspricht in seiner logik aber dem recht auf informationelle selbstbestimmung......also verstehe ich das ganze theater nich

19.04.2007 12:23
Gast
das die nummern gespeichert werden,kann ich mir nicht aussuchen.das machen die automatisch@kaui

wir speichern von unseren kunden auch die ip´s

19.04.2007 12:26
Gast
Also ich find das Formular eine gute Sache! Es kann nicht sein das die Grundrechte der Bürger aufgrund von "Terrorbekämpfung" so dermaßen beschnitten werden.

@ Armand du bist genau so ein von den den Medien gelenkter und alles glaubender Mensch wie ihn unsere Regierung braucht. Guck mal ob dein Kaffee noch reicht!

Black B.
19.04.2007 12:27
reg. Mitglied
es gibt ne ganze reihe von gesetzen die das grundrecht schon lange einschränken, darüber regt sich aber keiner auf, nur weil jetzt alle darüber reden und wahrscheinlich die großen zeitungen riesige aufhänger haben wird jetzt hier in deutschland rumgezetert

Kema
19.04.2007 12:29
Gast
das wichtige ist eigentlich nicht das die nummern gepeichert werden, die man anruft oder von denen man angerufen wird.
schlimmer finde ich es das die zellen gespeichert werden in denen sich das handy einbucht, so kann man nachvollziehen wo jeder gewesen ist (zumindestens sein Handy).
die frage ist es außerdem wie sicher die daten sind, die gespeichert werden, oder ob es möglichkeiten gibt das sie von jedem gelesen werden können

Black B.
19.04.2007 12:31
reg. Mitglied
es gibt keine uneingeschränkten grundrechte in deutschland, jedes grundrecht unterliegt einschränkungen und kann unter bestimmten voraussetzungen verändert und angepasst werden, das einzige grundrecht welches als "unantastbar" gilt ist die menschenwürde

19.04.2007 12:32
Gast
Ich kann da nur George Orwells Roman 1984 empfehlen.

Black B.
19.04.2007 12:36
reg. Mitglied
ich finde es eh lächerlich jeder hier hat seine privaten daten bestimmt schon zich mal irgendwo preisgegeben und keiner von uns hat die kontrolle darüber was am ende mit diesen daten geschieht auch wenn man angeblich rechtlich davor geschützt ist das kein missbrauch geschieht

Black B.
19.04.2007 12:44
reg. Mitglied
selbst wenn ich hier auf mv-spion nachrichten schreibe können sich die admins alles durchlesen wenn sie wollten und sie auf irgendeine weise missbrauchen

19.04.2007 12:54
Gast
wat????
DAS GLAUBE ICH NICHT!!!!!!!!!!!!

19.04.2007 12:59
Gast
@wigga: die menschenwürde ist als solche kein eigenständiges grundrecht....

Ayatollah O.
19.04.2007 13:13
reg. Mitglied
es geht aber um grundlegende Dinge. Ob ich private Daten weiter gebe ist für mich irrelevant. Ich besuche wegen reinem Informationsdurst auch Seiten, die sagen wir mal an der Grenze des legalen vorbei schlittern. Nicht nur das ich mich dort belese, sondern ich poste auch dort. Allerdings hab ich keine Lust, dass irgendwann die Bullen mit ner HD bei mir vor der Tür stehen.
Ok ist vielleicht n bissel paranoid und übertrieben.
Desweiteren kann es einfach nicht sein, dass inhaltliche Sachen aus meinem Telefonta gespeichert werden und sogar mein Standort festgehalten wird.
Quelle: NDR1

Black B.
19.04.2007 13:15
reg. Mitglied
@kagemusha

Die Würde des Menschen (Artikel 1 Absatz 1 Grundgesetz)

Black B.
19.04.2007 13:17
reg. Mitglied
@diss inhaltliche sachen aus deinem telefonat werden laut diesem neuen gesetz nicht gespeichert

Ayatollah O.
19.04.2007 13:29
reg. Mitglied
Laut NDR1 wird genau das doch getan aber in dem gesetzesentwurf finde ich auch nichts dazu....Junge

Black B.
19.04.2007 13:30
reg. Mitglied
ndr1 sind auch fiese vollspastis die nur panik verbreiten wollen echt ey^^