Forum

Thema: "WLan und Sicherheit"

Datbrot
24.11.2009 2:36
Gast
Guten Morgen allerseitz,
hab mal ne mehr oder minder wichtige Nachricht für eigentlich alle hier.
Mittlerweile hat ja heutzutage fast jeder Haushalt einen Internet-Anschluss mit Wlan-Router.
Ich hab mal die letzten Tage ein bisschen die WLan-Netze in Rostock unter die Lupe genommen und mir sind erschreckend viele Netzwerke aufgefallen die offen sind wie Scheunentore. Nicht das einige nur WEP verschlüsselt sind, nein es gibt noch immer viele Netze die komplett unverschlüsselt sind, oftmals ist eine NAS-Festplatte im Netzwerk eingebunden auf die man dann auch noch (und jetzt fass ich mir voll an den Kopf) VOLLEN Zugriff hat weil noch nicht einmal Benutzerrechte verteilt worden sind! Wenn das alles so gewünscht ist, lasst die Einstellungen so wie sie sind. Andere werden sich darüber freuen, garantiert. Ich als alter Hobby-Netzwerker empfehle wenigstens ne WPA2 besser noch ne WPA UND WPA2 Verschlüsselung zu nutzen. Nur mal so am Rande, mit einer "normalen" WEP Verschlüsselung braucht ein potentieller Eindringling mit passenden Equipment keine 5 Minuten um auf eure Daten zuzugreifen.
Ich trau mich momentan gar nicht meinen Laptop unterwegs einzuschalten, denn der verbindet sich automatisch mit dem nächsten bekannten Netz bzw nächsten offenen Netz.
Tut mir bitte den grossen Gefallen und ckeckt eure Einstellungen und informiert euch bitte gegebenfalls über die Sicherheit im Wlan-Netz. Das sollte euch der ganze Aufwand wert sein.

Liebste Göre Der Welt
24.11.2009 9:36
Spion Team
1. Paaahhhh 5 Minuten für WEP ? Da hat aber der Rechner 3 Minuten zum hochfahren gebraucht

2. Bitte versau mir nicht das ich unterwegs ins Netz kann.

Aber grundsätzlich jeder ist selbst für die Sicherheit des Netzwerkes verantwortlich. Sollt mal Mist drüber gebaut werden gibt es da rechtlich sogar Mitschuld wenn ich da recht informiert bin.

haga ??

Hagakure
24.11.2009 9:41
Gast
du bist richtig informiert

Deranged
24.11.2009 9:42
Gast
ja is richtig und damit du in zukunft weniger suchen musst mache einfach in der Bushaltestelle wo du empfang hast, ein Kreis mit n punkt drin thx.

Liebste Göre Der Welt
24.11.2009 9:46
Spion Team
Jeder der sich seit längeren in dieser Stadt bewegt und spätestens nachdem der Markt mit WLAN fähigen Handys überflutet wurde, weiß doch mittlerweile wo und wie er in Rostock unterwegs ins Netz kommt. Nimm z.B. Lange Straße/Breite Straße da gibt es mehr als 3 offene Netze von Firmen wo ein Pc hinter hängt der nicht entsprechend geschützt ist. Ich freu mich das die Leute so nett sind und ihren Anschluss mit mir teilen.

Hagakure
24.11.2009 9:49
Gast
für eine Haftung:

LG Hamburg (Urteil v. 26.07.2006, Az.: 308 O 407 / 06)

LG Düsseldorf (Urteil vom 16.07.2008, Az.: 12 O 195/08)

OLG Düsseldorf (Urteil vom 27.12.2007, AZ I-20W 157/07)

gegen eine Haftung:

OLG Frankfurt am Main (Urteil vom 1.7.2008, Az.: 11 U 52/07)

die Frage ist derzeit beim BGH anhängig

Deranged
24.11.2009 9:52
Gast
ich habe das Wlan Problem wie folgt gelöst, WPA Verschlüsslung und nen 5Ghz Wlan Router. Zu 90% haben die Notebooks nur ne 2,4Ghz Antenne somit finden sie mein Netz gar nicht erst, jaja zu 100% sicher is es auch nicht, ich weiß.

Liebste Göre Der Welt
24.11.2009 9:55
Spion Team
Mac Adressen Filter

Deranged
24.11.2009 9:58
Gast
is auch nicht 100% da die Standard Router eine Antwort zurückliefern an welche Stelle die MAC nicht passt. Somit is nach ner BruteForce und dann ein Adressen-Spoof auch schluss.

Liebste Göre Der Welt
24.11.2009 10:09
Spion Team
Wenn du einen hast der weiß was Rainbow Tabellen nutzt das sie ja bereits vordefiniert sind, da sitzt da am anderen Ende jemand der weiß was er tut und der knackt das egal was du eingerichtet hast. Denn wer weiß schon wie man übern Rechner den Hash Wert von Verschlüsselungen herrausbekommen kann ?

Deranged
24.11.2009 10:17
Gast
bagtrack, im Inet lesen und begeisterung für Technik.. naja wie gesagt nichts is 100%

Datbrot
25.11.2009 22:25
Gast
ist ja schön das sich diejenigen zu wort melden die auch ahnung von der materie haben, aber mir ging es um die user die wenig bis keine ahnung davon haben, die sollten sich gedanken machen, leider vermisse ich die beiträge von eben diesen...
Hatte gehofft bei der userzahl hier im spion, das doch ein paar mehr im forum mitlesen und mitdenken, vielleicht passiert ja noch was in der richtung...

Rost O.
25.11.2009 22:37
reg. Mitglied
Die wissen gerade so wie der PC an und aus geht. Woher sollen die wissen was wlan ist. Bei Sicherheit sagen die sich, ok hole ich mir für heute Abend mal Kondome.

Datbrot
25.11.2009 23:02
Gast
naja, ich setze einfach mal voraus das keiner so blöd ist, denke das man den begriff wlan heutzutage wenigstens schon mal gehört haben muss
Also, nö ich stimm dir da einfach mal nicht zu martin

Rost O.
25.11.2009 23:12
reg. Mitglied
naja, ich setze einfach mal voraus das keiner so blöd ist

Gehe doch nicht von dir aus. Nur weil du es weißt, muß es nicht jeder wissen.
Warum gibt es deiner Meinung nach überall Wlan was offen ist?

Rost O.
25.11.2009 23:12
reg. Mitglied
xxx

Grenzwertig X.
25.11.2009 23:53
Gast
xxx

Datbrot
26.11.2009 1:07
Gast
weil die leute meist nicht wissen das man das netz auch einstellen kann, oftmals reicht es ihnen wenn es einfach funktioniert, möglichst ohne großartig was zu tun, im grunde genommen ist es unwissenheit gepaart mit faulheit

Deranged
26.11.2009 8:43
Gast
möglichst ohne großartig was zu tun, im grunde genommen ist es unwissenheit gepaart mit faulheit

Wer Faul und Blöd ist sollte sich nicht sowas holen und wenn doch dann muss er sich informieren. Wenn nicht Pech..
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.