Forum

Thema: "Während der Umschulung umziehen?"

IceLady 240807
02.10.2007 18:23
reg. Mitglied
Hallo, hab mal ein dringendes Anliegen....

Weiß jemand von Euch ob man während einer Umschulung ( wenn man sich im neuen Wohnort eine Neue sucht) umziehen kann? Es geht um einen Umzug von Meck / Pomm nach Bayern....

Danke Ihr Lieben für die Antworten

02.10.2007 18:24
Gast
Wo denn nach Bayern ? Ich bin erst letzte Woche von MV hier her gezogen .

Gast
Griaß Gott erstamo

IceLady 240807
reg. Mitglied
Ecke Rosenheim

Tillooooooo V.
02.10.2007 18:44
reg. Mitglied
denke ich mal nicht sonst wäre es ja umsonst von der umschulung her oder seh ich das falsch

IceLady 240807
02.10.2007 18:46
reg. Mitglied
ich wollte mich zuerst in Bayern um eine Fortsetzung kümmern..............da das ja mit ner menge geldern verbunden ist......

Tillooooooo V.
02.10.2007 18:55
reg. Mitglied
genau ich glaub wenn man ne umschulung abbricht denn muss man das geld zurückzahlen

MaxMaron
03.10.2007 9:46
Gast
wie kann man nur nach bayern ziehen wollen, und warum machst du nicht erst deine Umschulung zuende?

03.10.2007 10:44
Gast
mach gefälligst deine umschulung erst fertig und verschwende nicht unsere steuergelder!wenn du da hinziehen willst such dir einen job und fang nicht noch sone schwachsinnige umschulung an!
umschulung,wenn ich sowas schon höre!sowas verfälscht nur die arbeitslosenstatistik nach unten hin und bringt keinem umschüler was!

04.10.2007 6:33
Gast
immernoch besser als zuhause zu sitzen und talkshows gucken sowie bier trinken...............einige die ALG 1 oder 2 kriegen würder noch nicht mal wenn sie müssten ne Umschulung machen aber WAYNE ^^

04.10.2007 8:05
Gast
ich find otto lustig..irgendwie bist du sehr amüsant..auf eine eher unfreiwillige art^

Katha H.
04.10.2007 9:47
Gast
nö darf man nicht. wenn man alg2 bezieht darf man nur umziehen aus zwei gründen umziehen. erstens man hat woanders ne arbeit, also nicht in aussicht sondern vertrag dort unterschrieben und zum täglich pendeln wäre die arbeitsstelle zu weit weg. oder man hat ne räumungsklage am hals. und da du gleichzeitig noch ne umschulung machst sie es mit umzug noch schlechter aus. mach doch einfach die umschulung zu ende. such dir kurz vor ende in bayern in dem beruf nen job und denn ziehst um. denn bekommst sogar darlehen für die kaution und den umzug zahlt die arbeitsagentur dann auch.

04.10.2007 10:34
Gast
scheiss arbeitsamt, wer sich sowas ausgedacht hat gehört an die Wand genagelt.........bzw. es umgesetzt hat :o), glaub das passt eher

MaxMaron
04.10.2007 11:47
Gast
Der Grund dieser ganzen Arbeitsweise des Arbeitsamtes ist der, dich dazu zu bringen die Initiative zu ergreifen, und ebend nicht rumzusitzen, früher hat man seine Kohle bekommen und fertig...
Aber heute bekommste nen riesen Ärger wenn du nichts dazu tust etwas an deiner Lage zu ändern.
Ich find das schon irgendwie richtig.
Aber leider wird man immer sehr mies beim Amt behandelt, und das ist oft sehr ärgerlich...

04.10.2007 11:57
Gast
mies is auch das mindestes jeder 2te beim amt überhaupt keine ahnung hat..

Katha H.
04.10.2007 12:00
Gast
naja ich finde es schon richtig. was ich blöd finde ist das mit den bewerbungskosten. die verlangen von einem dass man sich wer weiß wie oft bewirbt. hab ich auch nichts dagegen. ich würde jeden zehn bewerbungen jeden tag rausschicken oder noch mehr. wenn ich das geld dazu hätte. man bekommt wenn man glück hat max. 260euro pro jahr im nachhinein erstattet. nur wie soll ich ne bewerbung rausschicken wenn ich vorher die kohle dafür nicht habe. ordentliche mappe foto kopien und porto sind nicht gerade billig. und wenn ich nur noch 20euro für ne woche an geld übrig habe, schicke ich ganz bestimmt keine bewerbung raus. und letztes jahr hatte ich das "glück" dass die arge keine geld mehr für bewerbungskosten hatte. da wurden die 260 mal auf 100euro gesenkt. also gab es für meine 50bewerbungen statt 50x5euro=250euro trotzdem nur 100. fand ich voll scheiße.ich finde gerade fürs bewerben solle man unbegrenzt geld bekommen. das bringt doch am meisten um arbeit zu finden. ansonsten finde ich schon richtig, dass wenn man auf kosten des staates lebt, nicht einfach machen kann wie man lustig ist.
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.