Forum

Thema: "Was bedeutet Ostern für Euch und was habt Ihr für Kindheitserinnerungen?"

Adventuregirl
21.03.2008 21:12
Gast
Lustige Kommentare erwünscht

Sannie V.
21.03.2008 21:16
reg. Mitglied
als ich... ähm... 2 oder 3 war hat der osterhase meinen schnuller bekommen! ich musste abends immer was in mein oster-körbchen legen, sonst hätte ich nichts bekommen... (ich hätte schon was bekommen, aber kleine kinder glauben ja viel! ^^) meine mama hat erzählt, dass der osterhase ein baby bekommen hat und nun meinen schnuller braucht! ich war abends noch ganz tapfer, aber als der schnuller morgens wirklich weg war hab ich geheult...

Seymour
21.03.2008 21:37
Gast
süße Geschichte, lass Dich knuffeln!

Servus
21.03.2008 21:46
Gast
Zu Ostern werden Eier bemalt .

Schorsch
22.03.2008 9:51
reg. Mitglied
alter mach dit bild wech!! ^^

naja mit ostern verbinde ich nicht viel außer viele nie im wald gefundene osternester

Adventuregirl
22.03.2008 19:00
Gast
will auch geknuffelt werden

Christian L.
22.03.2008 19:37
Gast
eier bemalen - mit muddi zusammen - der eirotz lief meist aus - schöne sauerei - und backen geblieben is die erinnerung trotzdem

Hemeralopie
22.03.2008 19:41
Gast
@adventuregirl OMG.........

Zwecklos2
22.03.2008 21:08
Gast
mmer wieder frägt sich ja mal einer, wo denn der Osterhase herkommt und warum er ausgerechnet Eier bringt. Wieso es überhaupt Ostern heißt, usw. ... Das Osterfest ist ein uraltes Frühlingsanfangsfest und zugleich ein Mondfest. Das sieht man daran, daß die Kirche auch heute noch ihr Osterfest nach dem alten Mondkalender richtet. Es fällt auf den ersten Sonntag, der auf den Vollmond folgt nach der Frühlings-Tagundnachtgleiche. Und es ist auch bei den Christen immer noch ein Auferstehungsfest, wo die Wiedergeburt Jesus gefeiert wird.

Von der alten Sprach- und Lautgeschichte her, die auch mit der Runensprache verbunden ist, besteht "Os-tara" aus zwei Silben. "Os" ist Mund-Schoß-Erde-Geburt-Entstehung. Und "tar" bedeutet zeugen. Ostara bedeutet also Erd-Zeugung im Frühling. Auch Osten kommt von dieser ersten Silbe. Im Osten geht die Sonne auf, wird sie geboren. Das Erscheinen des Lichtes wurde immer im Osten erlebt. Man könnte aber auch sagen Ostara bedeutet, aus dem mütterlichen Schoß und dem mütterlichen Urgrund der Liebe erwächst alles Sein, und in den mütterlichen Schoß zieht sich alles wieder zurück.

Osterei und Osterhase sind alte Symbole der Ostara oder Eostre oder im ägyptischen Astarte, die das goldene Ei der Sonne legt. Das Oster-Ei ist ein weit verbreiteter Brauch. Auch die Perser schenkten sich schon Eier an diesem Festtag. Das Ei galt immer schon als Symbol der Wiedergeburt, weshalb Ostereier meistens - und besonders in Osteuropa - rot gefärbt wurden, denn Rot galt als die Farbe des Lebens. Das frische, hellrote Blut galt ebenfalls als Zeichen besonderer Fruchtbarkeit. Junge Mädchen, die zu Ostara ihre erste Monatsblutung bekamen, wurden besonders verehrt. Ihr Blut galt als heilig. Es wurde aufgefangen und zum Segen der Ernte in einem Ritual der Erde übergeben, um die Fruchtbarkeit der Felder magisch zu verstärken. Bei den Russinnen gab es eine Art Auferstehungszauber, der darin bestand, rote Ostereier auf die Gräber zu legen. Ostern war von jeher mit dem alten Mythos von Tod, Grab und Auferstehung belegt.

Servus
22.03.2008 21:09
Gast
Du bist mein persönlicher Copy-Paste-Held

Zwecklos2
22.03.2008 21:09
Gast
Es gilt die Legende, dass zu Beginn aller Zeiten die Große Göttin das Weltenei gebar. Sie wärmte es zwischen ihren Brüsten und ließ es Jahrtausende reifen. Als sich die ersten Sprünge in der Schale zeigten, nahm es die Göttin behutsam und legte es ins große Dunkel. Dort sprang die Schale auf und heraus fiel die ganze Welt, Erde und Wasser, Tiere und Pflanzen. Und aus dem Dotter entstand die Sonne. Und damit die Menschen sich an das große Werk erinnern, werden die ältesten Tierarten der Welt auch heute noch aus Eiern geboren.

Zu Ostara werden die Felder vorbereitet. Dies geschah in einem Segnungsritual, der Feldweihe. Diese wird vielerorts heute noch durchgeführt. Dazu werden die Felder vom Bauern abgeschritten und an jeder Ecke des Feldes heilige Kräuter, meist Pfefferminze, Schlüsselblume und Äste des Weidenbaumes, zusammen mit einer Kerze in den Boden gesteckt. Während des Rituals bittet man um eine reichhaltige Ernte und um Schutz für die Felder.

Zwecklos2
22.03.2008 21:13
Gast
Jemand wollte wissen was Ostern für einen persönlich bedeutet und genau das was ich geschrieben habe bedeutet es nunmal ob ich es kopiere oder mit eigenen Worten wieder gebe spielt dabei wohl eher eine untergeordnete Rolle. Servus

Servus
22.03.2008 21:13
Gast
Und das ist also deine ganz eigene Definition ?

Zwecklos2
22.03.2008 21:15
Gast
Das hab ich so nicht gesagt, es ist eine Definition der ich mich anschließen kann.

Servus
22.03.2008 21:17
Gast
Ok damit kann ich leben , weiter Diskussion wäre wohl auch "zwecklos" .

Scharmützel
22.03.2008 21:19
Gast
Ostern: Jesus ist abgenibbelt. ;o)

Zwecklos2
22.03.2008 21:19
Gast
Das denk ich auch, Diskussion überflüssig

Adventuregirl
24.03.2008 0:09
Gast
"Was bedeutet Ostern für Euch und was habt Ihr für Kindheitserinnerungen?"

Ayatollah O.
24.03.2008 0:10
reg. Mitglied

irgendwann glaubt noch einer den mist den du verzapfst.....googel nochmal nach

ATAQE
24.03.2008 0:19
Gast
schau dir den freak doch an ... er kann nichts dafür ...