Forum
Thema: "Winterreifen - Pflicht ?"
Liebe Obrigkeit im Bundesdings, Eurer wohlgesonnenen Klugheit sei es zu verdanken, daß wir eine Feinstaubverodnung haben. Wie sich herausgestellt hat, verteilt sich dieser (partikelgefilterte) Feinstaub dank Eurer Weitsichtigkeit nun noch viel besser in die Lungen Eurer unwürdigen Untertanen.
Um Leerlaufzeiten in den zahlreichen steuerbezahlten Untersuchungskommissionen und Parlamentsskatrunden zu überbrücken, möchte ich die völlig unwichtige Frage in den Raum werfen:
Wäre es nicht ratsam, eine Winterreifenpflicht (vor allem) für LKW zu analysieren ? Denn wenn so ein LKW im Schnee 60 statt 30 km/h fahren kann, stößt er doch zeitlich gesehen nur die halbe Menge feinsten Staubes aus.
Das würde das Leben von mindesten 20 Nachtschattenkröten an der B 96 um, ... wenn nicht noch mehr verlängern.
Um Leerlaufzeiten in den zahlreichen steuerbezahlten Untersuchungskommissionen und Parlamentsskatrunden zu überbrücken, möchte ich die völlig unwichtige Frage in den Raum werfen:
Wäre es nicht ratsam, eine Winterreifenpflicht (vor allem) für LKW zu analysieren ? Denn wenn so ein LKW im Schnee 60 statt 30 km/h fahren kann, stößt er doch zeitlich gesehen nur die halbe Menge feinsten Staubes aus.
Das würde das Leben von mindesten 20 Nachtschattenkröten an der B 96 um, ... wenn nicht noch mehr verlängern.
Das würde das Leben von mindesten 20 Nachtschattenkröten an der B 96 um [i]10min wenn nicht noch mehr verlängern. [/i]
Wie sollen die osteuropäischen Länder das Bezahlen können? Die Kisten sind doch schon so notdürftig zusammengehauen, wenn man sich die Reportagen anschaut.
Denn wenn so ein LKW im Schnee 60 statt 30 km/h fahren kann, stößt er doch zeitlich gesehen nur die halbe Menge feinsten Staubes aus.
aber nur zeitlich gesehen. Bei 60 hast du zwar einen geringeren Kraftaufwand aber der Lastaufwand ist höher...desweiteren ist die zu verbrauchende Kraftstoffmenge bei 60 auch höher und damit auch die Umgebungsluft, die dem Kraftstoff-Luftgemisch beigemischt wird
Aber um deine Frage zu beantworten: Ja Winterreifen sollten Pflicht sein.
aber nur zeitlich gesehen. Bei 60 hast du zwar einen geringeren Kraftaufwand aber der Lastaufwand ist höher...desweiteren ist die zu verbrauchende Kraftstoffmenge bei 60 auch höher und damit auch die Umgebungsluft, die dem Kraftstoff-Luftgemisch beigemischt wird

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja Winterreifen sollten Pflicht sein.

Streber ... der Politik auch noch Argumente liefern - ich will doch nur, daß die Nasen nicht immer vor mir schleichen, bloß weil 3 Schneeflocken hochkant liegen
also da das Kraftstoffluftgemisch bei 60 höher ist als bei 30, liefere ich keine Argumente für die Politik, sondern gegen
Ach ja...und ey piss mir nciht ans Bein

Ach ja...und ey piss mir nciht ans Bein
wobei die rechnung nich ganz korrekt ist, da der verbrauch auf 100km bei den meisten fahrzeugen bei 30km/h nachweislich höher ist als bei 60 km/h erhöht man hingegen die Mindestgeschwindigkeit von LKW im Winter auf 100km/h und verzichtet auf eine Winterreifenpflicht, so bin ich sicher, dass die durch LKW verursachte Feinstaubbelastung relativ schnell sinkt.. allerdings ist die zusätzliche Umweltbelastung durch Öle und Kraftstoffe an engen Kurven und Kreuzungen evtl. ein klein wenig höher.. aber wer kann schon alle Nachteile gleich überblicken
der Momentanverbrach ist zwar höher, aber der Drittelmix nicht...kein LKW fährt 100km am Stück Tempo 30
aber 60? die rechnung ist doch pseudointellektuelle Augenwischerei... meine Theorie ist effektiv und deine Unsinn.. basta
nö 60 auch nicht, das war auch nciht Kern meiner Aussage...das ist auch keine Rechnung so wie du sie darstellst sondern einfach ne Aussage zu Kraft und Lastaufwand...ist aber egal, darüber zu diskutieren ist mir zu blöde
Mindestgeschwindigkeit von 100 ohne Winterreifenpflicht ist noch viel dämlicher, aber egal.

Mindestgeschwindigkeit von 100 ohne Winterreifenpflicht ist noch viel dämlicher, aber egal.

Ich will ja nur, daß die nicht so vor mir schleichen - ich weiß, Stau ist nur hinten blös, vorne gehts
Ach skipperle...warum fährst nicht einfach früher los, oder machst es wie ich und holst dir n Navi plus TMC plus fährst früher los,)?
schon ist die Aufregung kleiner und dein Leben länger.
schon ist die Aufregung kleiner und dein Leben länger.
Und wenn Du einmal 3 Stunden am Küssower Berg gestanden hast, weil so ein Dödel auf abgefeilten Truckerslicks Hillclimbing versucht hat, dann ist man geneigt, einer generellen Winterreifenpflicht zuzustimmen