Forum

Thema: "Wlan und Ruhezustand"

Rost O.
16.05.2008 17:54
reg. Mitglied
Immer wenn ich den Laptop in den Ruhezustand fahre und denn wieder starte findet er zwar das Netz, kann aber keine Verbindung aufbauen.
Genau das gleiche ist auch, wenn ich einfach mal die Wlan Karte rausziehe und wieder einstecke. Er kann danach keine Verbindung mehr aufbauen.

Wenn ich den PC runterfahre und wieder starte, denn geht das aber.
Also immer nur beim Neustart.

Ist das bei jemanden genauso oder könnt ihr auch bei WLAN in den Ruhezustand wechseln und danach wieder starten?

Habe ein eine Fritzbox WLAN 750.

16.05.2008 18:08
Gast
Ich hab ne interne W-Lan Karte, da geht alles problemlos. Wenn mich allerdings mal mein Router kickt (kommt leider öfter vor, mein Router ist urstalt), dann muss ich unten auf das Netzwerksymbol (die 2 kleinen blinkenden Computer, die dann durchgestrichen sind) doppelklicken und auf Netzwerksuche gehen....

Was haste denn für ein Betriebssystem?

Ma Dean
16.05.2008 18:11
reg. Mitglied
das hat was mit der ip adresse zu tun....die FB nehmen nicht alle ip in den höheren bereichen richte dir einfach eine feste ein...dann hast das prob. nicht mehr

Ma Dean
16.05.2008 18:13
reg. Mitglied
hier nen link den hab ich zum fb support auch immer genutzt..

[url]http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover

Rost O.
16.05.2008 18:21
reg. Mitglied
Ok Danke. Das mit der festen IP probiere ich nachher mal.
Ich dachte schon es liegt an meiner 1 Euro china LAN Cart.^^

Rost O.
16.05.2008 18:22
reg. Mitglied
@Telly Ne ne, das mit dem unten umherklicken hab ich alles schon probiert. Der Pc checkt nicht ganz was ich von ihm möchte.^^

Ma Dean
16.05.2008 18:23
reg. Mitglied
nee...die fb haben immer die gleichen probs....mit ip neu suchen usw..... versuch mal ansonsten...firmware zu erneuern...vorher aber mit nen reset probieren...wo steht die fb...weit weg.... ist da ne wand zwischen oder hast du...lautsprecher der gleichen daneben...????

16.05.2008 18:23
Gast
Kann es sein, das es evtl. neue Treiber für Deine Karte gibt???

Ma Dean
16.05.2008 18:24
reg. Mitglied
was du noch versuchen kannst ist....die fb...einzelnd in einer steckdose zu lassen...nicht mit anderen verbrauchern ohne verteiler...usw....

Ma Dean
16.05.2008 18:25
reg. Mitglied
hatte oft schon KD mit diesen problemen

Ma Dean
16.05.2008 18:26
reg. Mitglied
ansonsten...nen 2. wlan router als repeater zwischen schalten...falls die entfernung oder...wände usw stören

Tom Y.
16.05.2008 18:28
reg. Mitglied
versuche es erst einmal mit einem aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte, dann kontrolliere mal die Energieoptionen (in der Systemsteuerung), ob dort evtl. unter den "Drahtlosadaptereinstellungen" eine andere Energiespareinstellung Abhilfe schafft:

- Systemsteuerung, Energieoptionen
- dann beim eingestellten Energiesparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern"
- dann "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
- dort den "Drahtlosadaptereinstellungen" suchen
- evtl. dort die Einstellung für die jew. Betriebsart (Netz, Akku) runtersetzen (niedrig, mittel oder aus)

Ma Dean
16.05.2008 18:30
reg. Mitglied
das hat aber nichts mit ruhezusand zu tun.....

Tom Y.
16.05.2008 18:32
reg. Mitglied
also Energiesparoptionen der WLAN-Karte ausschalten mal versuchen

Ma Dean
16.05.2008 18:34
reg. Mitglied
wenn die wlankarte sonst funkt....hat nichts mit energie zu tun..

Tom Y.
16.05.2008 18:45
reg. Mitglied
hmm isses nich so dass wenn der laptop in den Ruhezustand geht und die energiesparoption eingeschaltet ist. die karte dann runterfährt, und beim "aufwecken" dann sich ne neue ip zuweisen lässt welche dann möglicherweise nicht funktioniert? um das zu verhindern kann man versuchen diese option auszuschalten. so war jetzt meine überlegung. ^^ bin schon n bissel raus aus dem business. mit festen ip´s würde ich sowieso arbeiten....^^

16.05.2008 18:45
Gast
Eigentlich schon.... Wenn es so eingestellt ist, das im Ruhezustand die W-Lan Karte vom Saft komplett abgedreht wird, kann es schon sein das ihre DLL`s entladen werden....

Ma Dean
16.05.2008 19:03
reg. Mitglied
versuch mal aufs fb menü zu kommen...einfach...im adressbereich

fritz.box eingeben....vieleicht...ist dort die wlan einstellung falsch.....

aber ich denke schon das es an der ip liegt...da tut sich die verbindung zur fb immer schwer...gerade über wlan

Rost O.
16.05.2008 19:24
reg. Mitglied
Im Handbuch steht:
Die FRITZ!Box Fon WLAN verfügt über einen eigenen DHCPServer.
Das bedeutet, dass den angeschlossenen Computern
ihre IP-Adresse von der FRITZ!Box Fon WLAN zugewiesen
wird. Die angeschlossenen Computer müssen dafür so eingerichtet
sein, dass sie ihre IP-Adresse von der FRITZ!Box Fon
WLAN automatisch beziehen können.

Kann ich trotzdem eine feste IP zuweisen?
Falls ja, einfach bei Netzwerkverbindungen eine 192.168.1.1 eintragen oder wie?

Rost O.
16.05.2008 19:47
reg. Mitglied
Habe gerade was festgestellt.

Habe den PC in den Ruhezustand geschickt und danach wieder erweckt.
Dann bin ich bei Netzwerkeinstellung auf Drahtlose Verbindungen deaktivieren gegangen und danach wieder auf aktivieren. Dann hatte er eine verbindung ohne das ich den Pc neu starten mußte.

Ist zwar bisschen umständlich, aber immer noch besser als immer den Pc neu hochzufahren.