Forum

Thema: "der HArtz IV Neid"

Aspergo a.
15.02.2010 15:08
Gast
das heisst dann weniger steuern und mehr in der eigenen tasche

Aspergo a.
15.02.2010 15:15
Gast
ich hab ja gar nichts gegen papierwälzer
da ging es mir ausschließlich darum das gleiche leistung auch gleich bezahlt werden sollte oder zumindest annähernd daran kommt

Aspergo a.
15.02.2010 15:25
Gast
vielleicht sollte man das gehalt im allgmeinen ganz anders bemessen z.b. einen festen preis für die zeit die man in leistung steht der für alle gleich hoch angesetzt wird

und dazu einen bonus wenn man sich noch etwas mehr mühe gegeben hat als eigentlich notwendig

das mag ne blöde idee sein aber so wie es jetzt ist geht es ja auch nicht wie man sieht

Nbler
15.02.2010 15:27
reg. Mitglied
Aber gerade die von Dir angesprochene Leistung...
Also in fast allen Autowerken sind die die Linien so durchkonzipiert, dass sich die Arbeit zum großen Teil auf einfache Montage arbeiten beschränken.
Also zB. nehme dieses Teil und schraube es an den Punkten mit den Schrauben an. Es gibt da Bilder, Du kannst im Prinzip die Teile nicht verwechseln und die Schraubkraft wird per Druckluftschrauber vorgegeben...
Die dort erbrachte Leistung steht mE nicht wirklich zu dem Lohn.

Aspergo a.
15.02.2010 15:31
Gast
naja ich weiss nicht wie der lohn dafür aussieht aber letztendlich ist es doch die zeit die man verballert er muss letztendlich immer mehr arbeiten um sich dann fals er mal einen freien tag hat auch etwas gönnen kann...

Aspergo a.
15.02.2010 15:41
Gast
zumindest wenn schon kein mindestlohn

dann sollten ihm doch auch leistungen zustehen die jeden beamten noch zu seinen übermässigen gehalt aufgeschlagen werden

Nbler
15.02.2010 15:55
reg. Mitglied
So... also wirklich offizielle Zahlen habe ich nicht gefunden. Und das was ich weiß werde ich ohne Quelle hier mal nicht sagen.
Aber ich habe was gefunden...
"
Nach dem VW-Haustarifvertrag erhält ein Beschäftigter in Hannover in der Entgeltgruppe 8, die in der Produktion am stärksten vertreten ist, heute für 28,8 Stunden in der Woche 4713,55 DM brutto im Monat. Hinzu kommen Zuschläge für Samstagsarbeit (20-30 Prozent), Arbeit über 35 Stunden die Woche (30 Prozent), Arbeit an Feiertagen unter der Woche (150 Prozent) usw.
Quelle:
http://interaktiv.mlpd.de/rf0136/rfart3.htm
So das war 2001.
Laufzeit des eines Tarifvertrages.. doch höchstens 2 Jahre.
Dh. Du kannst alle 2 Jahre irgendwas bei 4% dazu geben.
Lohnkürzungen hat es keine gegeben.
Selbst wenn jetzt Euro ist...
Ein Gehalt von über 5000DM für eine 28,8hWoche für Montage arbeiten??

Das einzige was ich dem zu gute halten kann, ist, dass es nur noch die Stammwerke betrifft.

Tobywankenobi
15.02.2010 15:57
Gast
die tatsache das hier so einige den opfern der gesellschaft nichts gönnen
ist die tatsache das sie sexuelle defizite haben und damit nicht umgehen können. --->SIGMUND FREUD !
ich nenne das sexualneid...
das is übrigens auch ein nährboden für vorurteile.
da kann man sich das solideste system ausdenken,
wenn gehasst wird statt geliebt dann knackt auch das zusammen.
ein system ist immer von der analogen quelle abhängig !

Aspergo a.
15.02.2010 15:58
Gast
haben die noch stellen zu vergeben??

na das is für mich schon sehr sehr übertrieben ich reden wenn ich leute verteidige dann wirklich von denen die 1100euro oder darunter liegen mit ihrem lohn

Nbler
15.02.2010 16:03
reg. Mitglied
ok...
Ich weiß, mit solchen aussagen wird man schnell als Stammtisch Polemiker hingestellt.
Aber gerade auf die von Dir angesprochenen Leistungen sollte die Verhältnismäßigkeit doch beachtet werden.

Und mal ganz theoretisch.
Wir leben in einer Marktwirtschaft.
Es wird alles irgendwie von Angebot und Nachfrage bestimmt.
Normal sinken die Preise nicht, sondern steigen. Egal wo.
Und es wird bezahlt!
Da sollte man einfach mal drüber nachdenken..

Nbler
15.02.2010 16:05
reg. Mitglied
Achso.. keine Stellen mehr...
Dieses umgeht man jetzt mit Leiarbeitern oder verlagert die Werke in niedrig Lohn bereiche.

Aspergo a.
15.02.2010 16:08
Gast
das is aber nicht so bei den löhnen die bleiben immer gleich oder meistens

deswegen sag ich ja einen pauschallohn für alle der gleich hoch ist oder einen mindestlohn

und wer diesen nicht bezahlen kann hätte ja dann die möglichkeit einen antrag beim staat abzugeben da sie ja so bemüht sind arbeitsplätze zu erhalten...

Aspergo a.
15.02.2010 16:10
Gast
aha mit leiharbeitern hm
aber gibt es da net so ein arbeitnehmerüberlassungsgesetz das bestimmt das wenn man an einen betrieb entliehen wird demjenigen dann auch die gleichen ansprüche hat wie einer der dort fest angestellt ist??

Nbler
15.02.2010 16:16
reg. Mitglied
Was ich eigentlich sagen wollte, dass ja irgendwo Geld da ist weil alles noch bezahlt wird... Also kann es uns so schlecht nicht gehen...

Das mit dem Überlassungsgesetzt stimmt, ist aber eben noch nicht so lange...
Und die Arbeiter in Leibzig bekommen natürlich nicht das Gehalt vom Stammwerk. Dafür gibt es ja Haustarifverträge. Und um ein aktuelles Beispiel zu nehemen. Die Verlagerung der C-Klasse nach Bremen(?)... ist sicher nicht ohne Grund passiert.

Nochmal es sollen keine Stammtischparolen werden.
Es geht hier nur darum für welche Leistung welche Löhne/Gehälter gezahlt werden.

Aspergo a.
15.02.2010 16:26
Gast
also ich finde es sollte eine oberste grenze geben z.b. 5000euro und eine unterste grenze von 1800 euro
alles was die 5000er marke überschreitet fließt dann zum einen in den topf des betriebes und zum anderen an den staat der damit kleinere betriebe unterstützen kann damit er diese 1800 mindestlohn auch gewährleisten kann...

is nur ein grobes beispiel

Nbler
15.02.2010 16:32
reg. Mitglied
Hm... mit solchen Subventionen wäre ich vorsichtig.
Dann sind wir wie in Frankreich bei den Autowerken...
Und das ist für mich, aus deutscher Sicht, einfach nur Wettbewerbsverzerrung was dort passiert.

Aspergo a.
15.02.2010 16:35
Gast
naja aber immerhin bekommen einige autowerke reichlichst unterstützung von der gesamten befölkerung um sich zu sanieren dann wäre doch ein kleiner ausgleich das geringste

Nbler
15.02.2010 16:40
reg. Mitglied
Na da bin ich nicht ganz Deiner Meinung...
So als betroffener...
Es haben endlich einige gemerkt, was an den Autobauern noch so dran hängt, also Zulieferer (das geht bis zum kleinen Familiendreher mit nem CNC Automaten in der Scheune), Anlagen und Maschinen für für die Werke und Zulieferer, Spediteure und auch entwicklungsbereiche.

Ok meinetwegen hätte GM den Bach runtergehen können.
Es wäre gut für uns deutsche Autobauer gewesen.
Aber dazu waren sie wohl auch in den USA zu wichtig.

Aspergo a.
15.02.2010 16:44
Gast
ja wenn man so will sind an jeden größeren werk egal welcher bereich zulieferer tätig da ist es noch ein wunder das der staat noch so "glimpflich" davon gekommen ist...

Nbler
15.02.2010 16:48
reg. Mitglied
Na ich weiß nicht... Die Rettung der HRE bzw wenn nicht die Katastrophe danach... Nicht auszudenken...