Forum
Thema: "excel - ich auch!!"
ich hätte auch mal ein problem:
excel (bzw. calc) erkennt meine logischen eingaben nicht richtig..
ich will daten aus tabelle 1 in tabelle 2 kopieren..
in tabelle 1 steht die entsprechende zelle an jeder 51. zeile in tabelle 2 sollen diese daten untereinander stehen.. nun habe ich ihm drei zeilen vorgegeben und mit dem kästchen die zellen weitergezogen..
er erkennt auch grundsätzlich das muster an, aber er wiederholt immer wieder die drei zeilen also statt daten aus 5 10 15 20 25 30 macht er das muster 5; 10; 15 - 6; 11; 16;
händisches eintragen ist zwar möglich aber zu langwierig, da mal 20 oder mal 800 datensätze benötigt werden, je nach kunde..
hat jemand ne lösung wie ich excel oder calc dazu bekomme die logik nicht zu wiederholen sondern weiterzuführen?
excel (bzw. calc) erkennt meine logischen eingaben nicht richtig..
ich will daten aus tabelle 1 in tabelle 2 kopieren..
in tabelle 1 steht die entsprechende zelle an jeder 51. zeile in tabelle 2 sollen diese daten untereinander stehen.. nun habe ich ihm drei zeilen vorgegeben und mit dem kästchen die zellen weitergezogen..
er erkennt auch grundsätzlich das muster an, aber er wiederholt immer wieder die drei zeilen also statt daten aus 5 10 15 20 25 30 macht er das muster 5; 10; 15 - 6; 11; 16;
händisches eintragen ist zwar möglich aber zu langwierig, da mal 20 oder mal 800 datensätze benötigt werden, je nach kunde..
hat jemand ne lösung wie ich excel oder calc dazu bekomme die logik nicht zu wiederholen sondern weiterzuführen?
mal ne Frage zum Textverständnis:
du hast in Tabelle 1 die zb 100 Spalten hat
in Zeile 51 alle Daten die du für Tabelle 2 benötigst??
und jetzt willst du die Daten in Tabelle 2 untereinander stehen haben??
du hast in Tabelle 1 die zb 100 Spalten hat
in Zeile 51 alle Daten die du für Tabelle 2 benötigst??
und jetzt willst du die Daten in Tabelle 2 untereinander stehen haben??
nee ich habs so verstanden das er in zeile 51, 102, 153, 204, 255 etc. die daten hat und diese dann anschliessend ohne die zwischenräume das ganze in der anderen Tabelle haben möchte
sozusagen ne Selektion von einzelnen Datensätzen in festgelegten Abständen die dann zu einer eigenen Tabelle zusammengefügt wird...
ich hätte versucht diesen Zeilen einen gemeinsamen Wert zu geben z.B. eine zusatzspalte mit dem Vermerk "A" und dann über die Filterfunktion nach dieser Position nach Tabelle 2 filtern.
sozusagen ne Selektion von einzelnen Datensätzen in festgelegten Abständen die dann zu einer eigenen Tabelle zusammengefügt wird...
ich hätte versucht diesen Zeilen einen gemeinsamen Wert zu geben z.B. eine zusatzspalte mit dem Vermerk "A" und dann über die Filterfunktion nach dieser Position nach Tabelle 2 filtern.
michbeck hat recht.. es geht immer nur um ein feld.. beispiel 100 x 100 felder und ich brauche 10 verschiedene aus 10 verschiedenen positionen.. die 100 x 100 wiederholen sich aber in einer unbestimmten menge die variieren kann..
den tipp mit der zusatzspalte hab ich nicht verstanden ^^
den tipp mit der zusatzspalte hab ich nicht verstanden ^^
also nochmal als beispiel Tabelle 1:
ich brauche N3; N54; N105...N3243542128421 halt endlos erweiterbar
das ganze aus verschiedenen spalten, lediglich der abstand der zellen bleibt sich immer gleich, es sind immer 51 zeichen die er nach unten springt, bis er zur nächsten zelle mit dem gewünschten inhalt springt..
diese ganzen daten sollen dann in eine einfache tabelle mit abc spalten und untereinanderweg aufgeführt sein.. sinn ist es diese daten später in einen komplexen serienbrief zu integrieren..
das geht bei 5 datensätzen noch händisch einzutragen, aber nicht bei 800 ^^ oder mehr.. daher braucht es ne formel
ich brauche N3; N54; N105...N3243542128421 halt endlos erweiterbar
das ganze aus verschiedenen spalten, lediglich der abstand der zellen bleibt sich immer gleich, es sind immer 51 zeichen die er nach unten springt, bis er zur nächsten zelle mit dem gewünschten inhalt springt..
diese ganzen daten sollen dann in eine einfache tabelle mit abc spalten und untereinanderweg aufgeführt sein.. sinn ist es diese daten später in einen komplexen serienbrief zu integrieren..
das geht bei 5 datensätzen noch händisch einzutragen, aber nicht bei 800 ^^ oder mehr.. daher braucht es ne formel
und eben da weiß ich nicht weiter wo ich ansetzen soll, oder wie das ggf. zu umgehen ist, er setzt mit dem ausfüllkästchen einfach die logische reihenfolge nicht fort sondern erschaft eine neue..
arbeitest du zufällig mit Access, ich glaub da würde es besser gehen aber was auch noch machbar wäre in excel ist jede 51 Zeile zu "Markieren" und dann Filtern, das wäre das was michbeck auch meint denke ich
mal ein Bsp wo angenommen jede 5. Zeile wichtig ist
also 4, 9, 14 usw
|---+-------|
| |Kunde 1|
|---+-------|
| | 1 |
|---+-------|
| | 2 |
|---+-------|
| | 3 |
|---+-------|
|A | 4 |
|---+-------|
| | 5 |
|---+-------|
| | 6 |
|---+-------|
| | 7 |
|---+-------|
| | 8 |
|---+-------|
|A | 9 |
|---+-------|
| | 10 |
|---+-------|
| | 11 |
|---+-------|
| | 12 |
|---+-------|
| | 13 |
|---+-------|
|A | 14 |
|---+-------|
| | 15 |
|---+-------|
| | 16 |
|---+-------|
| | 17 |
|---+-------|
| | 18 |
|---+-------|
|A | 19 |
|---+-------|
| | 20 |
|---+-------|
| | 21 |
|---+-------|
| | 22 |
|---+-------|
| | 23 |
|---+-------|
|A | 24 |
|---+-------|
| | 25 |
|---+-------|
| | 26 |
|---+-------|
| | 27 |
|---+-------|
| | 28 |
|---+-------|
|A | 29 |
|---+-------|
| | 30 |
|---+-------|
| | 31 |
|---+-------|
| | 32 |
|---+-------|
| | 33 |
|---+-------|
|A | 34 |
|---+-------|
| | 35 |
|---+-------|
| | 36 |
|---+-------|
| | 37 |
|---+-------|
| | 38 |
|---+-------|
|A | 39 |
|---+-------|
| | 40 |
|---+-------|
| | 41 |
|---+-------|
| | 42 |
|---+-------|
| | 43 |
|---+-------|
|A | 44 |
|---+-------|
| | 45 |
|---+-------|
|---+-------|
| |Kunde 1|
|---+-------|
|A | 4 |
|---+-------|
|A | 9 |
|---+-------|
|A | 14 |
|---+-------|
|A | 19 |
|---+-------|
|A | 24 |
|---+-------|
|A | 29 |
|---+-------|
|A | 34 |
|---+-------|
|A | 39 |
|---+-------|
|A | 44 |
|---+-------|
dann filtern und diese dann einfach markieren und kopieren.
Probier mal, dass geht

(um da "A" in die entsprechende Spalte/Zeile zu bekommen könntest du glaub ich mit ner wenn-dann-funktion-arbeiten, damit du nicht jede 51. zelle anfassen musst)
mal ein Bsp wo angenommen jede 5. Zeile wichtig ist
also 4, 9, 14 usw
|---+-------|
| |Kunde 1|
|---+-------|
| | 1 |
|---+-------|
| | 2 |
|---+-------|
| | 3 |
|---+-------|
|A | 4 |
|---+-------|
| | 5 |
|---+-------|
| | 6 |
|---+-------|
| | 7 |
|---+-------|
| | 8 |
|---+-------|
|A | 9 |
|---+-------|
| | 10 |
|---+-------|
| | 11 |
|---+-------|
| | 12 |
|---+-------|
| | 13 |
|---+-------|
|A | 14 |
|---+-------|
| | 15 |
|---+-------|
| | 16 |
|---+-------|
| | 17 |
|---+-------|
| | 18 |
|---+-------|
|A | 19 |
|---+-------|
| | 20 |
|---+-------|
| | 21 |
|---+-------|
| | 22 |
|---+-------|
| | 23 |
|---+-------|
|A | 24 |
|---+-------|
| | 25 |
|---+-------|
| | 26 |
|---+-------|
| | 27 |
|---+-------|
| | 28 |
|---+-------|
|A | 29 |
|---+-------|
| | 30 |
|---+-------|
| | 31 |
|---+-------|
| | 32 |
|---+-------|
| | 33 |
|---+-------|
|A | 34 |
|---+-------|
| | 35 |
|---+-------|
| | 36 |
|---+-------|
| | 37 |
|---+-------|
| | 38 |
|---+-------|
|A | 39 |
|---+-------|
| | 40 |
|---+-------|
| | 41 |
|---+-------|
| | 42 |
|---+-------|
| | 43 |
|---+-------|
|A | 44 |
|---+-------|
| | 45 |
|---+-------|
|---+-------|
| |Kunde 1|
|---+-------|
|A | 4 |
|---+-------|
|A | 9 |
|---+-------|
|A | 14 |
|---+-------|
|A | 19 |
|---+-------|
|A | 24 |
|---+-------|
|A | 29 |
|---+-------|
|A | 34 |
|---+-------|
|A | 39 |
|---+-------|
|A | 44 |
|---+-------|
dann filtern und diese dann einfach markieren und kopieren.
Probier mal, dass geht
(um da "A" in die entsprechende Spalte/Zeile zu bekommen könntest du glaub ich mit ner wenn-dann-funktion-arbeiten, damit du nicht jede 51. zelle anfassen musst)
naja, das will ich aber vermeiden, ich kann auch in jede 51. zeile gehen und die bezugsquelle kopieren um sie in der anderen tabelle zu haben..
das soll aber nicht der sinn sein, da ich dann die daten quasi komplett händisch eintragen muss.. das is ja quatsch
ein fliter bringt mir auch nichts, da die gesuchten werte zwar immer an der bestimmten position sind, aber die werte an sich immer variieren.. ich kann also nicht nach "a" flitern und ich möchte auch nicht 800 x die 51 zellen abzählen, scrollen und kopieren..
das es so geht ist klar, aber es soll auch künftig nutzbar sein, indem ich dann in der formel lediglich die bezugstabelle ändere, aber der logarythmus gleich bleibt..
das soll aber nicht der sinn sein, da ich dann die daten quasi komplett händisch eintragen muss.. das is ja quatsch

ein fliter bringt mir auch nichts, da die gesuchten werte zwar immer an der bestimmten position sind, aber die werte an sich immer variieren.. ich kann also nicht nach "a" flitern und ich möchte auch nicht 800 x die 51 zellen abzählen, scrollen und kopieren..
das es so geht ist klar, aber es soll auch künftig nutzbar sein, indem ich dann in der formel lediglich die bezugstabelle ändere, aber der logarythmus gleich bleibt..
ich kann also nicht nach "a" flitern und ich möchte auch nicht 800 x die 51 zellen abzählen, scrollen und kopieren..
-> klar könntest du, ich hatte die Wenn-dann-formel empfohlen. Die Zellen die du brauchst sind doch gefüllt, klar nicht immer mit dem gleichen aber vielleicht ist ja was wiederkehrend oder was weiß ich, also Wenn-Dann "A" und dann filterst du nach "A" und neben "A" steht ja dann deinen kram den du haben möchtest. aber im grunde alles latz wie hose, denn:
du hättest am besten gleich eingangs erläutern können, dass du dies künftig nutzen möchtest, dann hätt ich dir gleich was anderes erzählt.. aber bitte kaui, hab mir sehr gern die Mühe gemacht^^
Bitte für die Hilfe Kaui, du hättest von dem Sinn mal gleich eingangs was sagen sollen, dann hätte ich mir die Mühe gespart
denn für dauerhaftnutzbare Formeln kann man vom
-> klar könntest du, ich hatte die Wenn-dann-formel empfohlen. Die Zellen die du brauchst sind doch gefüllt, klar nicht immer mit dem gleichen aber vielleicht ist ja was wiederkehrend oder was weiß ich, also Wenn-Dann "A" und dann filterst du nach "A" und neben "A" steht ja dann deinen kram den du haben möchtest. aber im grunde alles latz wie hose, denn:
du hättest am besten gleich eingangs erläutern können, dass du dies künftig nutzen möchtest, dann hätt ich dir gleich was anderes erzählt.. aber bitte kaui, hab mir sehr gern die Mühe gemacht^^
Bitte für die Hilfe Kaui, du hättest von dem Sinn mal gleich eingangs was sagen sollen, dann hätte ich mir die Mühe gespart
Bitte für die Hilfe Kaui, du hättest von dem Sinn mal gleich eingangs was sagen sollen, dann hätte ich mir die Mühe gespart denn für dauerhaftnutzbare Formeln kann man vom
lool streicht das
lool streicht das
deswegen sollst du ja eine unsichtbare zusatzspalte reinhauen und in den entsprechenden Zeilen mit A beschreiben.. dann lässt du nach A Filtern und er sucht dir alle Zeilen mit A raus und voila.. alles fetzt.. oder nicht?
hab jetzt eine zwar nicht ganz elegante, aber immerhin akzeptabelk anwendbare lösung gefunden..
ich schaue mir drei zellen an um das muster zu erkennen.. quasi immer x+51 und trage in die tabelle 2 ein x(oder irgendwas anderes)3 quasi:
x3
x54
x105
diese abfolge erkennt er an und ich kann sie ins bodenlose kopieren..
danach markiere ich die spalte, gehe auf "suchen/ersetzen" und gebe bei suchen das "x" ein und bei "ersetzen durch" einfach
"=DateipfadTabellennameSpaltenname."
somit ersetzt er die variable durch einen formelansatz und schließt sie mit der entsprechenden zeilenbezeichnung (bsp. 54) ab so dass die formel "=Tabelle1.N54" entsteht und er dann den entsprechenden wert einfügt.. somit erspare ich mir spalten die ich da nicht wirklich einfügen kann, da sonst die ganze formatierung aus der ursprungstabelle zerbombt wird.. und die werte können in der ausgangstabelle einfach verändert werden..
wenn ich das ganze noch als saubere formel hinbekomme noch besser, aber die variante reicht auch erstmal..
trotzdem danke für die tipps und die hilfe
ich schaue mir drei zellen an um das muster zu erkennen.. quasi immer x+51 und trage in die tabelle 2 ein x(oder irgendwas anderes)3 quasi:
x3
x54
x105
diese abfolge erkennt er an und ich kann sie ins bodenlose kopieren..
danach markiere ich die spalte, gehe auf "suchen/ersetzen" und gebe bei suchen das "x" ein und bei "ersetzen durch" einfach
"=DateipfadTabellennameSpaltenname."
somit ersetzt er die variable durch einen formelansatz und schließt sie mit der entsprechenden zeilenbezeichnung (bsp. 54) ab so dass die formel "=Tabelle1.N54" entsteht und er dann den entsprechenden wert einfügt.. somit erspare ich mir spalten die ich da nicht wirklich einfügen kann, da sonst die ganze formatierung aus der ursprungstabelle zerbombt wird.. und die werte können in der ausgangstabelle einfach verändert werden..
wenn ich das ganze noch als saubere formel hinbekomme noch besser, aber die variante reicht auch erstmal..
trotzdem danke für die tipps und die hilfe
Alternativ zum vorgeschlagenen Buch hätte ich in Spalte B von 01-51 herunter nummeriert und in Zeile 52 "=B1" in Zeile 53 "=B2" eingegeben, anschließend ein Doppelklick unten rechts auf das mit der Formel markierte Feld und Excel zieht Dir die Formel bis ans Tabellenende herunter.... Dann die Spalte B in Zahlen umwandeln und nach 51 filtern...
Das ganze wäre ein Aufwand von geschätzen 40 Sekunden gewesen, aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.... ^^
Das ganze wäre ein Aufwand von geschätzen 40 Sekunden gewesen, aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.... ^^
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.