Forum

Thema: "ich bräucht mal fix hilfe!!!"

Hexe1988
04.09.2007 21:01
Gast
ich soll ne reflexion schreiben zu folgendem thema: der mensch ist ein egoist und soll dies mit allen mitteln durchsetzen!
welche vor- und nachteile hat das?
danke schonmal

Liebste Göre Der Welt
04.09.2007 21:02
Spion Team
Bis wann musstttduuuudas denn schreiben ?

Hexe1988
04.09.2007 21:03
Gast
bis morgen....und hab irgenwie kein plan, weils mich nich interessiert

04.09.2007 21:03
Gast
man merkt das die schule wieder angefangn hat^^

Hexe1988
04.09.2007 21:08
Gast
tja....also, kann mir denn einer mal n paar ideen sagen? büdde

Liebste Göre Der Welt
04.09.2007 21:10
Spion Team
- du hilfst der blondine in der firma beim kopieren, weil du sie ins bett kriegen willst.
- du hilfst der alten dame über die straße, weil du gelernt hast dass man das so macht, damit man ein glücklicher mann ist. Tatsächlich fühlst du dich nachher besser, weil du weißt dass du eine gute tat getan hast. Die Dame bedankt sich sehr lieb und dein ego wurde aufgepusht. (so ähnlich ist das bei den altenpflegern auch, die meisten machen die arbeit aber auch gerne! also kannst du nicht sagen dass der ekelfaktor hoch ist, und sies trotzdem selbstlos tun)
- du gibst der jungen frau auf der straße eine zigarette, weil du hoffst sie irgendwann wiederzusehen und in ein gespräch zu kommen.
- du verbringst zeit in der kirche und spendest geld weil du hoffst in den himmel zu kommen
- du spendest für die flutopfer weil du eine gute tat vollbringen willst um dich besser zu fühlen und weil du hoffst dass dir in notsituationen auch geholfen wird.

Gast
Nö , wir sind alle Egoisten !

Gast
(Nachteil)

Liebste Göre Der Welt
04.09.2007 21:11
Spion Team
Wir Menschen Egoisten?
Niemals! Das ist völlg ausgeschlossen!
Schließlich spenden wir ja für die hungernden Kinder in Afrika!
Und überhaupt... nehmen wir doch immer so viel Anteil an dem Leid unserer Mitmenschen... z. B. "Hast du schon gehört, was der/ dem armen XY passiert ist???"
Wir Menschen sind nicht Egoistisch!
Klar sind wir bester Laune, wenns nur uns gut geht und sehen das Ungerechte in der Welt, wenns uns schlecht geht!
Was interessiert uns, ob irgend ein anderer Mensch leidet, wenns uns doch überhaupt nix angeht. Und wenns uns interessiert, dann eher aus Unterhaltungslust als aus Mitgefühl!
Mitgefühl... Liebe... Treue... Freundschaft...
Alles große Worte!
Aber haben diese Worte nicht ihren Sinn in der heutigen Gesellschaft verloren?
Was heißt Mitgefühl?
Doch nur "Achgott... so ein Glück, dass es nicht mir passiert ist... dass es dich getroffen hat und nicht mich!"
Was heißt Liebe?
Doch nur "du hast nen geilen Körper... ich will dich kopulieren (Wort wurde zensiert)" oder "ich brauch nen Trottel, der alles für mich tut und springt, wenn ich es will..."
Was ist mit Treue?
Treue? "Klar bin ich Treu... so lange ich einen Vorteil für mich sehe!"
Und nun Freundschaft... das wohl am häufigsten benutze Wort unter den Menschen...
Hat auch dieses Wort seinen Sinn verloren? So wie all die anderen?
Was hat in einer Welt, wie der unseren... einer Scheinwelt, in der Lug, Trug und Egoismus regieren, überhaupt noch Sinn?
Fragen über Fragen... wer will darauf schon eine Antwort wagen...
Und überhaupt... würde uns die Antwort gefallen, wenn's sie gäbe?
Ich bin auch nur ein Mensch... ein Egoist... einer von vielen...
Kann ich es schaffen, aus dem Egoismus auszubrechen?
Wohl kaum... denn ich bin und bleibe nur das, was ich bin... ein egoistischer Mensch mit dem Glauben, er sei nicht

Liebste Göre Der Welt
04.09.2007 21:12
Spion Team
Egoismus ist etwas Natürliches.

Das mal vorweg.

Was Du meinst, sind Menschen, die "scheinheilig" sind, ihr Glück an dem Leid anderer messen, ihren Wohlstand an der Armut anderer messen, ihren Erfolg am Mißerfolg anderer messen.

Merkst Du was? Es sind Menschen, die in's Negative denken.

Wer positiv denkt, kann egoistisch sein, ohne sich zu messen. Seinem eigenen Weg folgen, seine eigenen Gedanken denken (nicht "gedacht" zu werden). Wenn das gelingt - und es ist erlernbar oder auch eine Erfahrung aus 1000en von Lebenserfahrungen -, dann bleibt die "gedacht-werden-Region" im Kopf frei für echte Zuwendung, Zuneigung und Hilfe.

Aber es ist auch ein Privileg der Jugend, sich erst mal sein "Revier" zu sichern. Sich - mit welchen Mitteln auch immer - eines eigenen Selbst zu versichern. Wenn Du Deine Seele mit hinzuziehst beim Lernen, kommt fast automatisch dann das, was Du oben schilderst: Die Erkenntnis, dass das der falsche Weg ist. Nun hast Du die Möglichkeit, Deinen Weg danach zu formen.

Das kann auch nur jeder Mensch für sich selbst tun.
Leider gibt es eine Menge Menschen, die das nicht können. Diese nicht zu verurteilen, ist eine noch höhere Übung.

Liebste Göre Der Welt
04.09.2007 21:13
Spion Team
Wer die Dunkelheit nicht mag, der muss selber leuchten und nicht in Hoffnung auf Licht verharren. (Richi der Poet)

Sally89
04.09.2007 21:15
reg. Mitglied
muss ich das jetzt alles lesen =P

04.09.2007 21:15
Gast
ich würds schön finden, wenn du jeden tag diene ganzen hausaufgaben posten köntnest, dann hätte man wenigstens jeden abend was zu tun...

04.09.2007 21:16
Gast
Wenn ich ein Maegdlein wuesste, welches ein solch herrliches Ur-Pils pisste dann wuerde ich nicht in Urlaub fliegen, sondern nur vor ihrem Spundloch liegen.

Sally89
04.09.2007 21:17
reg. Mitglied
bekokmmt nrunich jeder hausaufgaben auf

Hexe1988
Gast
sag das nicht so laut, das jahr is nch lang...aber vielen dank auf jeden fall schon mal.....das is echt gut, das ich so lese...hätt ich nie alles bedacht

Gast
deswegn würd ich ja z.b. gerne eure machen^^

04.09.2007 21:18
Gast
wenn man nich weiß was egoismus ist, dann fällt es einem bestimmt schon schwer überhaupt etwas zu bedenken^^

Hexe1988
04.09.2007 21:20
Gast
ach sei still.....

04.09.2007 21:20
Gast
Wieso bekommst du mit 20 noch Hausaufgaben auf ? Bist du nicht schon zu groß für die Schule ?