Forum
Thema: "open source shop"
hallo.........ich mach die homepage von einem freund. er möchte einen onlineshop intergriert haben. kann mir jemand ein kostenloses tool empfehlen?
Magento ist zwar gut. Aber auch sehr umfangreich und ladeintensiv. Alternativ kannst du auf XTC zurück greifen. Da benötigst du weniger Einweisung. Oder du nimmst OsCommerce. Der ist richtig kostenlos, müßtest aber paar Sachen anpassen.
danke für die tips.......hab jetzt mal n bisschen was gelesen. magento soll der beste sein. jedenfalls was ich bis jetzt gelesen hab. ich werd mir mal n bisschen zeit nehmen und gucken was das beste wäre. ........und martin....was meinst du müsste da angepasst werden?
Magento ist gut, aber einem laien und auf billigen Speicherplatz würde ich den nicht einsetzen. Er ist komplex und große Unternehen setzten ja alleine schon ein eigenen Server ein, damit der aus dem Arsch kommt.
Bei osc müßte einiges angpasst werden, da er noch auf php3/4 basiert müßten überall die Scripte bisschen angepasst werden.
Aber du kannst alles machen und umbauen wie du willst.
Wenn du nicht in der Lage bist, Scripte umzuschreiben, kannst du dir den XTC angucken. Dieser wird selbst von Nahmenhaften Unternehmen eingesetzt.
http://www.xt-commerce.com/de/Referenzen
XTC basiert auf osc, aber bei einer basis Version sind Artikelanzahl etc. beschränkt und er ist auch nicht ganz kostenlos im gegensatz zu osc.
Bei osc müßte einiges angpasst werden, da er noch auf php3/4 basiert müßten überall die Scripte bisschen angepasst werden.
Aber du kannst alles machen und umbauen wie du willst.
Wenn du nicht in der Lage bist, Scripte umzuschreiben, kannst du dir den XTC angucken. Dieser wird selbst von Nahmenhaften Unternehmen eingesetzt.
http://www.xt-commerce.com/de/Referenzen
XTC basiert auf osc, aber bei einer basis Version sind Artikelanzahl etc. beschränkt und er ist auch nicht ganz kostenlos im gegensatz zu osc.
da stimme ich martin zu, magento braucht ne menge serverpower und ist weniger geeignet wenn man "nur" ein paar shirts oder sowas auf ner homepage verkaufen will.. aber die ausgestaltungsmöglichkeiten mit magento sind heftig und nahezu unbegrenzt..
ich hab ihn allerdings nicht integriert sondern NUR den shop laufen.. bei host europe muss ich allerdings auch 35 € im monat löhnen damit die power ausreicht..
ich hab ihn allerdings nicht integriert sondern NUR den shop laufen.. bei host europe muss ich allerdings auch 35 € im monat löhnen damit die power ausreicht..
danke........denn hab ich ja schon mal einen groben überblick. es sollen bloss 30- 40 artikel angeboten werden. und 35 € im monat sind n bisschen doll. danke erstmal
Zur 'Integration' sind alle bisher genannten Tools nur bedingt konzipiert und nur mit höherem Programmieraufwnd umzusetzen.
Auf welcher Basis beruht die bisher bestehende Seite? Evtl. bietet die Plattform auch direkt integrierbare Shopmodule? Plattformen wie Typo3, Drupal oder Wordpress können solche Dinge über Plugins realisieren.
Grüße, QuDDel
Auf welcher Basis beruht die bisher bestehende Seite? Evtl. bietet die Plattform auch direkt integrierbare Shopmodule? Plattformen wie Typo3, Drupal oder Wordpress können solche Dinge über Plugins realisieren.
Grüße, QuDDel
momentan ist das ne ganz simple html seite, ewig alt und nicht repräsentativ. ich wollte eigentlich ne css seite machen. was ist mit joomla? kann man dort auch nen shop plugin integrieren? danke
ok........ich hab da keine erfahrungen. die meinungen die ich zu joomla bekommen hab waren eigentlich positiv.
was würdest du denn direkt empfehlen quddel?
was würdest du denn direkt empfehlen quddel?
Direkt empfehlen würde ich so pauschal nie. Es kommt immer darauf an. Auf den Einsatzzweck, auf die Fertigkeiten derer, die es umzusetzen und zu warten haben, auf den Geldbeutel u.v.m...
Also ich weiß jetzt nicht was er bezweckt zu verkaufen. Aber wenn es sich auch lohnen soll, würde ich nicht joomla empfehlen.
Wenn er Besucher erreichen möchte, braucht man auch Schnittstellen und da ist XTC einfach gut, weil da alles bei ist.
http://www.bugatti-collection.com/
http://www.fcstpauli-shop.de/
wurden auch damit umgesetzt.
Wenn er Besucher erreichen möchte, braucht man auch Schnittstellen und da ist XTC einfach gut, weil da alles bei ist.
http://www.bugatti-collection.com/
http://www.fcstpauli-shop.de/
wurden auch damit umgesetzt.
Na doch. Nur XT verkauft für paar Euro den Support, den man aber nicht benötigt. Man kann den Shop überall woanders kostenlos runterladen und das aussehen beliebig verändern.
es soll alkohol verkauft werden. eine kleine manufaktur mit regionalen produkten. hast du vielleicht einen brauchbaren link martin? danke
@martinm: XT-Commerce ist in seiner aktuellen Version seit knapp einem Jahr KEIN Open Source Produkt mehr. Bitte informiere dich, bevor du Hilfesuchenden Informationen vermittelst.
Die letzte Open Source-Version ist die 3.0.4 - die ist meines Wissens nach vom Februar 2006. Das halte ich für wahrlich kein gutes Zeichen für ein 'Open Source'-Projekt. Man kann also gut behaupten, XTC ist eingeschlafen und wird nur noch kommerziell fortgeführt. Die aktuelle kommerzielle Version ist die 4.0, wird verkauft unter dem Namen Veyton. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben die das zur Version 4 hin nicht umsonst komplett neugeschrieben...
Hier wurde nach einer Empfehlung gefragt. Ich empfehle, nicht auf ein offenbar totes Pferd zu setzen.
Grüße, QuDDel
Die letzte Open Source-Version ist die 3.0.4 - die ist meines Wissens nach vom Februar 2006. Das halte ich für wahrlich kein gutes Zeichen für ein 'Open Source'-Projekt. Man kann also gut behaupten, XTC ist eingeschlafen und wird nur noch kommerziell fortgeführt. Die aktuelle kommerzielle Version ist die 4.0, wird verkauft unter dem Namen Veyton. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben die das zur Version 4 hin nicht umsonst komplett neugeschrieben...
Hier wurde nach einer Empfehlung gefragt. Ich empfehle, nicht auf ein offenbar totes Pferd zu setzen.
Grüße, QuDDel