Forum

Thema: "stammtisch in sn"

11.06.2007 22:44
Gast
7. Stammtisch http://www.stammtisch-sn.de
Ort: Grillabend bei Knuddel!!! Datum: 29.06.2007 Zeit: 20:00 Uhr
angemeldet:
Damen: cat72, kleinesSchwesterlein, Savanna
Herren: Dissoziativ, h4nk, Knuddeltiggaaa, MB, Miguel
eventuell: fabi, phantom77
abgemeldet: wesB

Gracy
11.06.2007 22:46
reg. Mitglied
Fragst Du 100 geht das 50-50 aus - also bewiesen wäre nichts...

Außerdem behaupte ich einmal, dass es typische Überlebensstrategie ist - sich das so auszumalen - hilft ja alles nichts, höchstens der Strick - aber den wollen wir hier mal schnell wieder wegpacken - der reißt dann wieder andere ins Verderben

Ayatollah O.
11.06.2007 22:46
reg. Mitglied
@Haga. Wenn du dort über einen längeren Zeitpunkt gestanden hast, kannst du doch nicht behaupten, dass die Dinge im Grunde einfach sind.
Sicher kann man sagen, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt, also ganz einfach. Der Weg zu dieser Lösung kann aber sehr steinig und schmerzhaft sein, also doch nicht einfach.

klasse und beim nächsten Stammtisch werde ich wieder als Philosoph begrüßt.....*heul* ich hab doch auch nen Namen...

11.06.2007 22:50
Gast
@dissoziativ: gerade weil ich dort sehr lange stand und in gewissem sinne auch heute noch dort stehe, weiß ich, dass die dinge letztlich wirklich einfach sind. entkleide sie und reduziere sie auf das, was sie sind. dann wirst du sehen, dass die dinge einfach sind und auch einfach liegen. da du dich mit fernöstlicher philosophie beschäftigst, sollte dir das eigentlich klar sein.

es gibt im übrigen schlimmeres, als mit philosoph begrüßt zu werden.

Ayatollah O.
11.06.2007 22:51
reg. Mitglied
Der Strick ist zwar für unsere westlich Welt die entgültige Lösung, schafft aber mehr Leid als Erlösung.
Eine feige und dämliche Variante sich vor Problemen zu drücken. Man kämpft und gewinnt, so sieht es zumindestens meistens aus. Selbst wenn wir nicht gewinnen, erkennen wir durch das Versagen den Grund fürs scheitern und können neu angreifen.
Das erfordert allerdings sehr viel Kraft.

Gracy
11.06.2007 22:51
reg. Mitglied
wer war denn der Jünger, der Dich so begrüßt hat????

Besser als, da ist er ja - der Penner

11.06.2007 22:52
Gast
ich halte es da mehr mit dem hagakure @dissoziativ

Gracy
11.06.2007 22:56
reg. Mitglied
Um einer Sache auf die Spur zu kommen, hilft es häufig sich die Extreme zu veranschaulichen:

Variante: Mann bricht nachts in Dein Haus ein, erschießt Deine Frau und vögelt Deine Tochter .Punkt.

Wo bitte liegt in dieser Geschichte der Zugewinn?????

Ayatollah O.
11.06.2007 22:57
reg. Mitglied
Ok, eine weitere Person, die erkennt womit ich mich beschäftige. Buddha hat unter anderem zwar genau das gelehrt, was du dort beschreibst, aber das Problem an der Sache ist, dass es für die einen ne simple AUssage ist und für die anderen eine unlösbare Aufgabe.
Ich wollte zwar nicht so weit ausholen, aber eine Paradebeispiel.
Schwerer Schalg in Reihen der eigenen Familie. Ich rede nicht vom Tode, so weit ist es nicht gekommen, allerdings auch nur mit viel Glück und sagen wir mal mit heftigen Einschrämkungen für den Rest des Lebens der betroffenden Person.
Worauf soll ich dieses Unglück dezimieren um es als einfach zu bezeichnen, schließlich muss ich und noch vielmehr die betroffende Person für den Rest des Lebens damit umgehen.
Daan ist für mich absolut nichts zu dezimieren.
Ich beschäftige mich auch erst seit einem Jahr mit dem Buddhismus und kann deswegen vielleicht (noch) nicht erkennen.

11.06.2007 23:02
Gast
@dissoziativ: frage nicht nach dem sinn des lebens an sich, sondern nach dem sinn des lebens für dich. abstrahiere das, was das leben für dich sinnvoll macht und du wirst sehen, das nur wenige dinge wirklich zählen. das meinte ich mit einfach. das leben an sich ist nicht einfach. es ist hart und ungerecht. der bushido sagt nicht ohne grund: wenn du mit zwei alternativen konfrontiert bist, leben und tod, wähle ohne zu zögern den tod.

Ayatollah O.
11.06.2007 23:03
reg. Mitglied
mit dem Hagakure habe ich mich noch nie beschäftigt, da ich kein Samurai bin. Außerdem sind das doch ewig viele Bände oder? Zu einem späteren Zeitpunkt sicher, aber im Moment habe ich viel in eine andere Richtung zu lesen.

Gracy
11.06.2007 23:03
reg. Mitglied
erwarte mal nicht zuviel von der Religion... ich sage nur OPIUM FÜRS VOLK - auch wenn ich den Buddhismus da ein wenig ausklammern muss - weil es ja eine starke philosophische Ausrichtung gibt

Ayatollah O.
11.06.2007 23:05
reg. Mitglied
diese Aussage kenne ich und ich würde über meine Entscheidung nichtmal einen Bruchteil einer Nanosekunde nachdenken.
Hm Sinn des Lebens....darüber möchte ich heute nicht diskutieren, da ich so langsam ins Bett mus.

Ayatollah O.
11.06.2007 23:06
reg. Mitglied
Der Buddhismus ist keine Religion, sondern ein Weg das Leben zu erkennen.

11.06.2007 23:06
Gast
ist auch nichts für das forum...

off topic

Gracy
11.06.2007 23:15
reg. Mitglied
das hätte jetzt auch der Papst sagen können Disso!!!!

Und ich würde mich mal locker für´s LEBEN entscheiden - weg vom Fenster sind wir früh und lang genug - und Chancen bietet das Leben ja nun wirklich reichlich - auch für unserein....

Gracy
11.06.2007 23:22
reg. Mitglied
Und damit beenden wir für diesen Abend unsere Philosophische Rolltreppe und bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit!!!

Morgen treffen wir uns dann wieder zu etwas späterer Stunde und wollen gemeinsam nach Wegen zum Glück fragen! Kleine HA: Was ist eigentlich Glück genau???? Einen angenehmen Abend wünscht Ihnen ihr JW Gacy

11.06.2007 23:31
Gast
-off topic-

und spamt in den nächsten tagen nicht so viel rum. ich will mich nicht durch tausende beiträge durchquälen. aber wahrscheinlich umsonst.

und nicht vergessen: neue seite, neue liste.

Gracy
11.06.2007 23:34
reg. Mitglied
Den Wunsch werden wir Dir gerne nicht erfüllen

Viel Spaß in Berlin!

Savanna
12.06.2007 7:09
Gast
Ja Guten Morgen auch und wie ich bin verleibt Gracy? Wenn du das sagst, wird es wohl stimmen, verrätst mir nun auch noch in wen? Vielen Dank... Allen hier einen schönen Tag und viel Spaß beim Lesen, ist ja doch sehr aufschlussreich!!!