Forum
Thema: "tag der deutschen einheit...... wer findet, dass es eine einheit gibt ?"
ich nicht. noch immer gibt es täglich den beweis dafür, dass die leute im osten weniger wert sind, als die im westen. trotz gleicher arbeit, gleicher lebenshaltungskosten und gleicher rahmenbedingungen, bekommen die leute im osten wesentlich weniger geld.
im westen meckert man ständig über die leute aus dem osten. man sieht nicht die vielen dazugekommenen steuerzahler und innovativen unternehmen, sondern sieht im osten nur immer massenarbeitslosigkeit und verschwendung von fördermitteln. aber wer hat das verursacht ? meist doch unseriöse geschäftsleute aus dem westen, die die kohle abgreifen wollten. da hat also der kleine ossi keine schuld.
ich lebe nun im ehemaligen grenzgebiet, und sehe täglich, wie sich manche mit kennzeichen aus SH hier so aufführen. auch sehe ich hier viele bauruinen, die nur zum abgreifen von fördermitteln gedient haben.
für mich ist das keine einheit. ossis sind noch immer deutsche zweiter klasse.
wie seht ihr das ?
im westen meckert man ständig über die leute aus dem osten. man sieht nicht die vielen dazugekommenen steuerzahler und innovativen unternehmen, sondern sieht im osten nur immer massenarbeitslosigkeit und verschwendung von fördermitteln. aber wer hat das verursacht ? meist doch unseriöse geschäftsleute aus dem westen, die die kohle abgreifen wollten. da hat also der kleine ossi keine schuld.
ich lebe nun im ehemaligen grenzgebiet, und sehe täglich, wie sich manche mit kennzeichen aus SH hier so aufführen. auch sehe ich hier viele bauruinen, die nur zum abgreifen von fördermitteln gedient haben.
für mich ist das keine einheit. ossis sind noch immer deutsche zweiter klasse.
wie seht ihr das ?
ICH finde das es eine deutsche Einheit gibt. Denn wenn man dein Beispiel auf andere Staaten ummünzt.... (und hierbei ist völlig egal welches Land auf dieser Erde)... denn würde es nämlich ÜBERALL nur noch zerbrochene Kleinstaaterei geben
was wir brauchen sind dinge wie gleichberechtigung zwischen ost und west, gesetzliche mindestlöhne, ein ausbildungsgesetz (regelung, welche unternehmen mit entsprechenden kapazitäten fachkräfte auszubilden haben)
die grenze ist noch immer in den köpfen der menschen. und da sollte man ansetzen.
die grenze ist noch immer in den köpfen der menschen. und da sollte man ansetzen.
schreib das nicht alles hier, sieh zu das du in den bundestag rein kommst und misch die schlaftabletten da mal auf
Ja... denn sind diese Grenzen (in den Köpfen)aber auch in den USA, Großbritannien, Dänemark, Polen, Russland, Indien, Japan, Australien, Südafrika, Brasilien, Mexiko, Kanada, Frankreich, Marokko, Äthiopien, Djibouti, Iran, Irak, Mongolei, Vietnam, Korea, Bulgarien, Belgiern, Niederlande, Liechtenstein, Luxemburg, Frankreich, Portugal, Italien, Zypern, Israel, Syrien, Libanon, Ägypten, Uganda....muss ich noch mehr aufzählen?
wie seht ihr das denn ? gibt es für euch ein vereintes deutschland, oder noch immer ost und west ? das ist ja das eigentliche thema hier.
NEIN es gibt KEIN Ost und kein West, Deutschland einig Vaterland.... wie kann man nach fast 20 Jahren immer noch solche Themen aufkommen lasse. Den einen geht es besser, den anderen schlechter. Na und? Jeder ist seines Glückes selber Schmied.
dem würde ich nur zustimmen, wenn in ganz deutschland die gleichen grundvoraussetzungen herrschen würden. aber man sieht es ja täglich, dass dem nicht so ist.
wie wir das sehen ???
na ich sehe das täglich, letztens hat mich nen offensichtlich westlicher bürger echt gefragt ob wir denn jetzt hier schon genug zu essen haben... dacht ich hör nich richtig... das schlimme is, der meinte das ernst und nicht aus spass.... west und ost wirds immer geben ob wir nun wollen oder nicht, solange nicht überall einheitlich das gleiche geld sowie als auch die gleichen lebensunterhaltungskosten existieren wirds immer krach auf beiden seiten geben,..
na ich sehe das täglich, letztens hat mich nen offensichtlich westlicher bürger echt gefragt ob wir denn jetzt hier schon genug zu essen haben... dacht ich hör nich richtig... das schlimme is, der meinte das ernst und nicht aus spass.... west und ost wirds immer geben ob wir nun wollen oder nicht, solange nicht überall einheitlich das gleiche geld sowie als auch die gleichen lebensunterhaltungskosten existieren wirds immer krach auf beiden seiten geben,..
Bla bla bla-... warst du schon mal in einem Afrikanischen Slum.... wenn nicht empfehle ich dir das mal und dann sag noch mal das es uns beschissen geht
wasn das fürn vergleich, der hinkt aber gewaltig, das sind ganz verschiedene welten wovon DU sprichst, es geht um innerhalb deutschland und nicht auf die welt allgemein bezogen
Ach da ist die Welt wieder verschieden... allein die Aufstellung dieses Threads zeigt doch wieder das es hier immer noch welche nicht kapiert haben welch Bedeutung dieses Ereignis hat. Nein .. da muss wieder gejammert werden weil der andere 5 Mark mehr bekommt.... bäh das widert ein an.
eine 100% einheit kann es eh nie geben, es gibt ja auch unterschiede zwischen nord und süd oder auch zwischen den einzelnen bundesländern, selbst zwischen städten und dörfern gibt es differenzen, das is immer so war auch immer so und wird wohl auch lange so bleiben, im großen und ganzen kann man schon sagen wir sind geeint und wer sagt dass die lebenskosten im osten gleich sind bei unterschiedlichen einkommen der verallgmeinert, das hängt nunmal von region zu region ab, in bayern sind die einkommen hoch aber die lebenserhaltungskosten sind dort trotzdem um ein vielfaches höher als z.b. in mv und es gibt im westen genauso 1euro jobs wie im osten auch, vielleicht solltet ihr mal auf den balkan fahren, in die ukraine oder nach grobritanien, dann seht ihr vielleicht mal was uneinigkeit ist
@ 2 raumwohnung
find es ja toll das du schon mal in afrika warst... aber statt hier grosse worte zu verkünden, bereise doch mal deutschland in alle ecken und sprich mit den einfachen leuten, dann weißt du was wir meinen, ich bin 6 jahre taxifahrer und ich war schon in jedem bundesland unterwegs gewesen (man mag es kaum glauben ne) und rein interessehalber komm ich dann auch mal zu geschäften und tankstellen und unterhalte mich mit den leuten da und was man so hört,... joah manchmal sehr interessant, für mich gibt es kein einig deutschland, jeder kann natürlich seine meinung haben, ist ja schließlich ein freies land *g
find es ja toll das du schon mal in afrika warst... aber statt hier grosse worte zu verkünden, bereise doch mal deutschland in alle ecken und sprich mit den einfachen leuten, dann weißt du was wir meinen, ich bin 6 jahre taxifahrer und ich war schon in jedem bundesland unterwegs gewesen (man mag es kaum glauben ne) und rein interessehalber komm ich dann auch mal zu geschäften und tankstellen und unterhalte mich mit den leuten da und was man so hört,... joah manchmal sehr interessant, für mich gibt es kein einig deutschland, jeder kann natürlich seine meinung haben, ist ja schließlich ein freies land *g