Forum
Thema: "zlob-x.a Trojaner hab ich drauf, is einer kompetent?"
externe Festplatten kosten heute kein Geld mehr... 500GB gibts schon für um die 100 EUR... und sonst kann ich regelmäßige Datensicherungen sehr empfehlen...
dann muß ich das wohl machen, hab ja auch schon ne externe, wollt nur keinen streß haben mit der neuinstallation, weil hab ich noch nie gemacht.hört sich auch leicht an, aber man muß doch dann auch alle großen programme erneuern usw...
Tja, diese Probleme hat man unter Linux natürlich nicht, da es dort nur eine geringe Anzahl an Schadsoftware gibt^^
ach Leute... ihr müsst nicht bei jeder Gelegenheit mit Linux und MacOS wedeln... Man kann mit dem entsprechenden (Mehr-)Aufwand auch ein Windows relativ sicher bekommen. Zu suggerieren, mit Linux und MacOS hätten man all diese Probleme nicht, ist nicht nur eine ziemliche Vereinfachung sondern mitunter sogar falsch (hat jemand die Firewall in Leopard schon vergessen?).
So bescheuert ich Windows auch finde (setze selbst seit Jahren nur noch Linux und Mac-Systeme ein), selbst der durchschnittliche Windows-DAU ist sich der Gefahr durch Viren und Trojaner bewusst und dafür (wenn auch leider meist nicht stark genug) sensibilisiert... Es gibt sehr viele Anlaufstellen, an denen man Hilfe zum Absichern des Systems bekommt und das für die Plattform, die man "kennt".
Wenn ihr ihm jetzt Linux vor die Hufe legt, dann gibt es da sicherlich auch ne Menge gutem Support aus der Community und der Aufwand wäre vermutlich sogar geringer, aber die Plattform ist eine komplett andere. Man fängt wieder komplett bei Null an und das kann nicht nur sehr frustrierend sein sondern verleitet mitunter sogar dazu, dass bestimmte Sicherheitsfeature, die man als "nervig" empfindet, abgeschaltet werden, womit wir dann wieder vor den alten Problemen stehen.
Man kann sich sein Linux oder sein MacOS auch ziemlich zuverlässig kaputtschießen, wenn mans drauf anlegt oder es auch nur fahrlässig zulässt. Der Nachteil kommt aber dadurch, dass einem ja immer suggeriert wird, dass das nur unter dem ach so gefährlichen Windows passieren würde... Und dann wirds nämlich übel... sowohl für ihn, als auch für "die Sache".
Zehn Gefahren, derer man sich bewusst sind, sind weniger schlimm als eine einzige, von der man nichtmal weiß, dass sie existiert.
So bescheuert ich Windows auch finde (setze selbst seit Jahren nur noch Linux und Mac-Systeme ein), selbst der durchschnittliche Windows-DAU ist sich der Gefahr durch Viren und Trojaner bewusst und dafür (wenn auch leider meist nicht stark genug) sensibilisiert... Es gibt sehr viele Anlaufstellen, an denen man Hilfe zum Absichern des Systems bekommt und das für die Plattform, die man "kennt".
Wenn ihr ihm jetzt Linux vor die Hufe legt, dann gibt es da sicherlich auch ne Menge gutem Support aus der Community und der Aufwand wäre vermutlich sogar geringer, aber die Plattform ist eine komplett andere. Man fängt wieder komplett bei Null an und das kann nicht nur sehr frustrierend sein sondern verleitet mitunter sogar dazu, dass bestimmte Sicherheitsfeature, die man als "nervig" empfindet, abgeschaltet werden, womit wir dann wieder vor den alten Problemen stehen.
Man kann sich sein Linux oder sein MacOS auch ziemlich zuverlässig kaputtschießen, wenn mans drauf anlegt oder es auch nur fahrlässig zulässt. Der Nachteil kommt aber dadurch, dass einem ja immer suggeriert wird, dass das nur unter dem ach so gefährlichen Windows passieren würde... Und dann wirds nämlich übel... sowohl für ihn, als auch für "die Sache".
Zehn Gefahren, derer man sich bewusst sind, sind weniger schlimm als eine einzige, von der man nichtmal weiß, dass sie existiert.
@oromeo, wenn du dir ein komplettes System damals zugelegt hast, dann sollten doch auch deine "großen" Programme wie Word und Co auf ner CD dabei sein, oder? Die Windows-Installation ist eigentlich eine recht einfache Sache. Treiber und Co sollten im Netz zu finden sein. Kleiner Tip, falls der Treiber für deine Netzwerkkarte nicht automatisch installiert wird, empfehle ich dir, den VOR der Neuinstallation auf nen Stick oder so zu ziehen, damit du NACH der Installation auch Inet hast
... Wärend der Installation ist es natürlich sehr empfehlenswert, das Netzwerk zu trennen und erst nach der Installation von einer Firewall und einem Antivi das Kabel zum Netzwerk wieder anzuschließen.
... Wärend der Installation ist es natürlich sehr empfehlenswert, das Netzwerk zu trennen und erst nach der Installation von einer Firewall und einem Antivi das Kabel zum Netzwerk wieder anzuschließen.
bring das teil zu jemanden der sich damit auskennt, offensichtlich hast du davon keine ahnung und wenn die "daten" die drauf sind dir wahnsinnig wichtig sind, solltest du das tun, andernfalls das machen was cio dir empfohlen hat und alternativ, was ich empfehle, sobald du alles fertig installiert hast mit dem programm acronis true image ne sicherheitskopie erstellen, eine momentaufnahme deines aktuellen systems,... und wenn mal wieder alles im arsch ist, kannst du spielend einfach das system wiederherstellen, ohne erneute installation.... mach wie du denken tun, aber lass es uns wissen
nujoa, dann mach ich das wohl ma, finds aber doof, dass keins der zahlreichen programme gegen spyware/viren/trojaner was findet
naja das war schon drauf als ich den rechner bekommen habe, und das obwohl da antivir, antispy, anti-dies und anti-jenes drauf war, aber was solls is eh ne alte möhre und läuft trotzdem
aber falls jemand trotzdem nen tip hat wie ich den runterbekomme ohne alles platt zu machen und ohne mir zig neue sicherheitsprogramme raufhauen zu müssen kann er mir das gerne verraten^^
Linux draufspielen?^^
Ist jetz nich wirklich plattmachen und Sicherheitsprogramme brauchst du da auch nicht
Ist jetz nich wirklich plattmachen und Sicherheitsprogramme brauchst du da auch nicht