Forum

Thema: "Aktuelle News"

Skip !.
23.03.2009 21:45
Gast
Allumfassende Information ist schön und vor allem wichtig. Deshalb gibt es auf der Startseite vom Spion die aktuellen News. Heute:

Der Bundesvorsitzende der rechtsextremen NPD, Udo Voigt, und zwei weitere Parteifunktionäre müssen sich wegen Volksverhetzung und Beleidigung vor Gericht verantworten.

Zu dem Prozess kam es, nachdem der afrikanischstämmige Nationalspieler Patrick Owomoyela und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Strafantrag und Strafanzeige wegen der vor der WM 2006 begonnenen rassistischen NPD-Kampagnen gegen Spieler der deutschen Nationalmannschaft gestellt hatten. Bei den Mitangeklagten handelt es sich um den 42-jährigen Parteisprecher Klaus Beier und den 66-jährigen Bundesgeschäftsführer und Leiter der Rechtsabteilung, Frank Schwerdt.

Die Angeklagten sollen verantwortlich sein für die Herstellung des sogenannten "WM-Planers" anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006, in dem farbige Nationalspieler diskriminiert und verunglimpft wurden. Die Titelseite zeigte neben einem Trikot mit der Nummer 25 den Schriftzug "Weiß - Nicht nur eine Trikot-Farbe - Für eine echte Nationalmannschaft". Diese Trikotnummer war damals dem dunkelhäutigen Werder-Spieler Patrick Owomoyela zugeordnet, der heute bei Borussia Dortmund spielt und in dem Prozess als Nebenkläger auftritt.

Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft sollte damit zum Ausdruck gebracht werden, dass aus Sicht der NPD Spieler mit nicht weißer Hautfarbe, kein Recht hätten, Deutschland als Nationalspieler zu repräsentieren. In einem weiteren Flyer soll mit einem Piktogramm eines weißen und zehn farbiger Nationalspieler mit der Frage "Nationalelf 2010?" erneut die "Überfremdung" der Deutschen Mannschaft angeprangert worden sein. Für das Verfahren sind zunächst zwei Verhandlungstage angesetzt. (ddp/AG)

Skip !.
23.03.2009 21:46
Gast
Was bisher nicht drin stand:

Thomas Maas, Saarbahn-Fahrer und im Ortsvorstand der Gewerkschaft der Lokführer (GdL): „Es ist definitiv Druck ausgeübt worden!" Er will vor dem Arbeitsgericht aussagen, dass in einer betrieblichen Sitzung am 26. Mai vom Saarbahn-Betriebsratsvorsitzenden Winfried Jung Parteieintrittsformulare der Linkspartei vorgelegt worden sind. Maas: „Jung hat gesagt, dass wir in die Linkspartei eintreten müssen, damit er in den Stadtrat kommt."
Mit 220 Busfahrern ist Jung schließlich Ende Juni in die Linkspartei gegangen. Oskar Lafontaine feierte das damals mit den Worten: „Das ist wie Weihnachten!"

Doch es gab Widerstand: Es seien vor allem Saarbahnfahrer gewesen, die nicht mitmachen wollten, sagt Maas. Die Stimmung zwischen Bahn- und Busfahrern sei im Keller. Einem Saarbahnfahrer seien von Jung sogar Schläge angedroht worden. Ihm selbst habe Jung bei einem Problem später nicht weitergeholfen. Jung habe ihn ausgelacht. Inzwischen kippe die Stimmung. Maas: „Einige Busfahrer grüßen uns wieder. Die würden gerne wieder raus aus den Linken. Die haben aber Angst, nur noch schlechte Dienste zu bekommen, von Früh- auf Nachtschicht gesetzt zu werden."

Der Betriebsratsvorsitzende Winfried Jung sagt, das er sich das nicht erklären kann: „Der Betriebsrat ist wie ein Politiker: Der kann niemand unter Druck setzen, nur überzeugen. Ich wüsste auch nicht, wie das anders gehen soll." Der Anwalt der Saarbahn-Geschäftsführung, Matthias Lippert, hält dagegen: „Für die sehr aggressive Werbung für die Linken gibt es mehrere Zeugen." Inzwischen sind sechs Betriebsräte gekündigt worden. Allerdings wegen eines anderen Vorwurfs: Lohnbetrug. Es sei auf Kosten des Arbeitgebers gefeiert worden. Der Anwalt: „So ist etwa ein Treffen in einem Restaurant als Betriebsratssitzung abgerechnet worden." Am 30. Oktober landet der ganze Fall nun vor dem Arbeitsgericht. szn/aw

Skip !.
23.03.2009 21:48
Gast
Was auch nicht in dei News paßte:

Wegen des Angriffs auf einen mutmaßlichen Neonazi in der Potsdamer City stehen seit gestern fünf Linke vor dem Landgericht. Auf Antrag der Verteidigerin von Isabelle K., die zur Tatzeit 16 Jahre alt war und eine der Täterinnen gewesen sein soll, ist die Öffentlichkeit bis zur Urteilsverkündung im September vom Verfahren ausgeschlossen worden.

Hauptangeklagte in diesem sogenannten Antifa-Prozess ist Julia S. (22). Sie soll mit den vier weiteren Beschuldigten, Arend L., Robert D., Patrick B. und Isabelle K., im Juni vergangenen Jahres am Nauener Tor Benjamin Oe. angegriffen und gefährlich verletzt haben. Arend L., der vom Vorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, vertreten wird, soll laut Anklage zweimal mit einem Teleskopschlagstock auf den Rechten eingeschlagen haben - sein Rucksack habe einen Schlag abgefedert. Nach Angaben des Staatsanwaltes Peter Petersen haben die zur Tatzeit 16- bis 21-Jährigen Benjamin Oe. wegen seiner politischen Gesinnung angegriffen und seinen Tod "billigend in Kauf genommen".

Die Beschuldigten waren zunächst wegen versuchten Mordes angeklagt. Das Landgericht eröffnete die Hauptverhandlung jedoch nur noch wegen gefährlicher Körperverletzung. Das Opfer hatte unter anderem eine vier Zentimeter lange Kopfplatzwunde erlitten, dazu Hautabschürfungen am linken Arm und Knie.

Skip !.
23.03.2009 21:53
Gast
Krasse Beispiele liebe Chefetage, aber an dieser Stelle mal klar und deutlich - Linksabbiegerspur hin und schön, aber wenn schon Berichterstattung über Extreme auf der Titelseite, dann bitte beide Seiten.

Für mich ist Oskar Lafontaine genauso ein Extremist, wie die langhaarigen Peacezeichenträger, die nach 5 Tage alten Socken stinken und in irgendeinem Wohnviertel aus Frust über ihre eigene Unfähigkeit die Neuwagen erfolgreicher Geschäftsleute anzünden.

Klar soweit ?

Mit liberalen Grüßen

Gartensaisoneröffner ^^
23.03.2009 21:58
Spion Team
^^

Bib2009
23.03.2009 22:13
Gast
^^

Stephan C.
23.03.2009 22:42
Gast
Lieber Skip. Wenn du die Brille mal abnehmen würdest, durch die du die News auf unserer Seite zu betrachten scheinst und mit geklärtem Blick hinsiehst, so werden dir ein paar Sachen auffallen.
1.: Unsere Redakteure berichten ebenso über linksextreme Auswüchse. Bestes Beispiel: der linke Mob, der vorletztes WE in Berlin wütete - interessanterweise scheint dich das nicht im geringsten anzufechten, sondern du echauffierst dich jedes Mal aufs Neue, wenn hier Neonazis und rechte Schläger thematisiert werden. Mich langweilt diese Art der billigenden Polemisierung durch dich in diesem Forum mittlerweile sehr.

Da ich hier keine polemikfreie und konstruktive Diskussion zu dieser Thematik erwarte, ist das Thema

- closed -

Stephan C.
23.03.2009 22:58
Gast
Nein - viel besser sogar noch: Der Threadersteller erhält Gelegenheit, sich hier zu äußern. Und zwar ohne unterschwellige Hinweise auf zionistische Weltverschwörungen, ohne Hinweise auf die ja ach so ungerecht behandelten Neonazis sondern unter Verweis auf Fakten. Sowie hier einer mit Stammtischgebölke anfängt, ist hier sofort zu.

Skip !.
23.03.2009 23:09
Gast
QuDDel - Danke erstmal, daß Du ihn wieder aufgemacht hast, aber komm auch mal wieder runter.
Du hast hier von mir noch nie über ach so ungerecht behandelte Neonazis gelesen. Du kennst meine Meinung, daß dort zig dumpfbackige Mitläufer gibt, die nicht mal die Baumschule geschafft hätten.

Für den Verweis auf Fakten: Ich glaube jeder kann hier bezeugen, daß ihr vorwiegend über bzw. gegen die rechtslastige Szenerie berichtet. Euer subjektiv gutes Recht - keine Frage.

Sinn und Zweck dieses Threads ist doch offensichtlich zu erkennen - wenn solche Dinge, wie Zwang der Linkspartei beizutreten nicht in den News sind, dann frag ich mich irgendwann:

Aboniert ihr einfach nur die falschen Newsletter ?.

Und was die zionistischen Weltverschwörungstheorien angeht - natürlich ist vieles Interpretationssache und für viele ist die jeweils eigene Welt eben verschieden groß bzw. überschaubar

Haufen
23.03.2009 23:09
reg. Mitglied
Ich hatte mich schon ein wenig gewundert warum dem Verfasser das verwehrt wurde. Und vorhin als das Thema noch geschlossen war hatte ich viele Gedanken die ich gerne hätte anbringen wollen. Aber jetzt bin ich raus

Skip !.
23.03.2009 23:13
Gast
es ist wieder offen - es sei Dir freigestellt

Skip !.
23.03.2009 23:15
Gast
szn/aw

ach ja, die Quellenangabe fand ich eindeutig

Stephan C.
23.03.2009 23:24
Gast
@Skip: Wenn du dir die Statistiken des BKA zur Brust nimmst und vergleichst, wieviele linksextreme Straftaten mit Angriff auf Mensch, Gesundheit und Menschenwürde darin im Vergleich zu gleicher Kategorie Straftat von rechter Seite stehen, wird dir unschwer auffallen, warum objektive Newslieferanten wie die DDP, von der wir u.a. beziehen (siehe Quelle des Artikels), eben auch entsprechend anteilig über derartige Themen berichten.
Zu den zionistischen Verschwörungstheorien, die du hier ja gerne mal anspielst: Soll ich dir jetzt wirklich einzeln aufdröseln, wieviele Top-Banker und Top-Entscheider Katholiken, Protestanten und Atheisten sind, damit du raffst, dass du dumpfer Propagande aufsitzt, welche von sämtlichen namhaften Historikern faktisch zigfach widerlegt wurde?

Bib2009
23.03.2009 23:28
Gast
ich würde diese themen einfach von solch einer community verbannen, es sei denn man möchte sich immer wieder auf elendige diskussionen einlassen.....

Skip !.
23.03.2009 23:33
Gast
Spannend wäre es - wichtiger wäre es, welche Person prozentual welche Entscheidungsgewalt hat.

Zukünftige Entwicklungen kann man nur erahnen - ob Szenarien aus der Vergangenheit als Vergleich dienen können, sei dahin gestellt.

Aber Entscheidungen und Tatsachen aus der Vergangenheit wirst doch auch Du Dich nicht verschließen wollen, oder ?
Politik in der ersten Reihe ist doch nur für die Presse und für dumpfbackige BILD Leser.

Zwischen den Zeilen zu lesen, Hintergründe zu erfassen, Zusammenhänge zu interpretieren ... und daraus Szenarien abzuleiten ... das ist es, was wenige von der Masse unterscheidet.

Stephan C.
23.03.2009 23:34
Gast
@bib: Genau deswegen hatte ich ursprünglich zugemacht. Ich weiß aber auch, dass so etwas dann Reaktanz hervorruft, welche meistens mit platten Zensurvorwürfen begründet wird. Deswegen mein Angebot an den Threadersteller, hier argumentativ vortragen zu können.

MichBeck
23.03.2009 23:35
Spion Team
ich denke es ist falsch solche threads zu schliessen, weil letztlich solche themen diskutiert werden müssen

Stephan C.
23.03.2009 23:36
Gast
Zwischen den Zeilen zu lesen, Hintergründe zu erfassen, Zusammenhänge zu interpretieren ... und daraus Szenarien abzuleiten ... das ist es, was wenige von der Masse unterscheidet.

Und das ist es auch, was einen Stammtisch von guten Journalisten unterscheidet: Die einen reden sich um Kopf und Kragen über platte Vermutungen, während die anderen ihren Job gut machen und sich lediglich auf Fakten verlassen.

Bib2009
23.03.2009 23:37
Gast
@quddel

ist ja richtig....aber eigentlich ist es quatsch. ich behaupte einfach mal das solche news kaum jemanden interessieren....da stehen doch ganz andere themen in den top10 der meist gelesenen meldungen, oder?

aber ich will mich natürlich nicht einmischen....nur weiter jungs....auch wenn ihr das thema totreden werdet

Skip !.
23.03.2009 23:38
Gast
@bib Jeder kann, keiner muß. So er denn kann.
Dein Kommentar in plebejischer Vollkommenheit qualifiziert Dich, im unteren Teil dieser Community weiterzuzählen.