Forum
Thema: "Aktuelle News"
@QuDDel - laß uns einfach mal Zitate von Gelehrten zu dem Thema "Verschwörungstheorien" raussuchen und demnächst hier posten. Vielleicht sollten wir auch die Glaubwürdigkeit solcher Gelehrten analysieren. Finde ich mal ein spannendes und interessantes Thema.
Geht zwar off topic, weil ich die Gleichlastigkeit der Berichterstattung hier aufzeigen wollte, aber welcher Thread bleibt hier schon beim Thema.
Geht zwar off topic, weil ich die Gleichlastigkeit der Berichterstattung hier aufzeigen wollte, aber welcher Thread bleibt hier schon beim Thema.
Zum Interesse der Leser: Was man bei der Zeitung mit den vielen großen Buchstaben schon immer geahnt hat, lässt sich im Internet messen. Und es gibt Themen, die *immer* gehen. Nur soviel: 4 von 10 der meistverkauften Spiegel-Ausgaben enthielten Hitler, 3 weitere 'Islamismus'...
Was bei uns zusätzlich gut geht sind knuddelige Tiere (Eisbären z.B.), schlimme Tiere (Hund frisst Kind z.B.), stark regionale Themen (Rostocker Frau von Straßenbahn erfasst z.B.) und ähnliche Dinge. Ja, manchmal haben wir selbst auch Angst vor den Klickzahlen bei unseren News.
Was bei uns zusätzlich gut geht sind knuddelige Tiere (Eisbären z.B.), schlimme Tiere (Hund frisst Kind z.B.), stark regionale Themen (Rostocker Frau von Straßenbahn erfasst z.B.) und ähnliche Dinge. Ja, manchmal haben wir selbst auch Angst vor den Klickzahlen bei unseren News.
Okay Leute - laßt uns das Thema hier nicht zerreden. Ich bin morgen abend erst wieder im Land, würde es aber gern weiter vertiefen.
Gute Nacht für Heute
Gute Nacht für Heute
Filler sind die ganzen Celibrity- und Promi-News, dazu Auto- und Technik, Sport, Geschlechterthemen etc.. Die gehen je nach Thema mal besser und mal schlechter. Halten aber meistens einen guten Durchschnitt.
also das weibliche Intimpiercing ist interessanter als ein Bericht über das aktuellste Arschgeweih?!
Das kommt darauf an, wie man es aufmacht. Einige unserer Redakteure könnten das Arschgeweih derart reißerisch aufbereiten, dass es besser ziehen würde als ein Sexthema, das hängt immer vom Willen und Können des Redakteurs ab. Wobei wir auch ganz klar sagen, dass Klicks beiweitem nicht alles sind. Die Qualität darf dabei nicht aus den Augen verloren werden, auch wenn es recht offensichtliche Korrelationen zwischen sinkendem Niveau und steigenden Klickzahlen gibt.
Ergänzung: Das bedeutet nicht, dass Qualität nicht gefragt wird - wir haben auch sehr viele anspruchsvolle Themen, die es in die Top50 geschafft haben.
Und was bringt euch der so aufwendig modernisiert Newsbereich letztlich? Ich meine, es wird sich doch hier keiner anmelden nur weil es interessante Storys zu lesen gibt?
du verbringst doch automatisch mehr zeit aufm Spion wenn du was zu lesen hast.. und wenn dir grad keiner schreibt, dann schauste halt in die news
Hatte ich nicht vor zwei Woche schon einmal so ein Ding aufgemacht um freundlich auf die manchmal doch einseitige Berichterstattung hinzuweisen ? mmhhh
also mal ehrlich gesagt, finde ich dass es eine sehr subjektive betrachtung der newsthematik ist. was jetzt inhaltlich in jedem thema steht das in den news erscheint kann ich nicht immer einwandfrei recharchieren, weil mir die zeit dazu fehlt.
aber:
grundsätzlich ist es keine schlechte sache ein problem zu thematisieren und eine politische stellung zu beziehen. die gratwanderung auf der objektivität ist auch für die großen nachrichtenanbieter ein problem.
das der spion von der administration eher links eingestellt ist, ist glaube ich nicht erst seit heute klar.
aber was ist daran falsch, eine meinung kann sich nach wie vor jemand selbst bilden und weiterhin wird hier ein thema eben gesammelt und aufgezeigt.. die meisten anderen redaktionen schweigen es doch tot... dort will sich aus angst mit dem thema "rechts" keiner befassen und man hat immer angst das falsche zu schreiben.
und das gerade die großen presseagenturen mal schnell mit vorurteilen dabei sind, lässt sich nit zuletzt an der berichterstattung vom pauli spiel letztens ableiten..
dort wurde auch von "überwiegend rechten" aus rostock gesprochen.. gut ich bin nich ständig im stadion aber persönlich kenne ich fast nur linksorientierte die gerne ins stadion gehen etc..
und es ist allemal besser ein thema kontrovers, immer und immer wieder zu diskutieren als letztlich allen seiten völlig freien lauf zu lassen und sich nur über die ergebnisse zu wundern.
außerdem kann man jedesthema "interpretieren" und jeer kann sich das aus einem text rauslesen was er will.. dabei spielt aber IMMER die persönliche meinung eine rolle.. jeder sieht was er sehen will.
wer objektivität fordert, sollte sie auch bereit sein zu gebn..
aber:
grundsätzlich ist es keine schlechte sache ein problem zu thematisieren und eine politische stellung zu beziehen. die gratwanderung auf der objektivität ist auch für die großen nachrichtenanbieter ein problem.
das der spion von der administration eher links eingestellt ist, ist glaube ich nicht erst seit heute klar.
aber was ist daran falsch, eine meinung kann sich nach wie vor jemand selbst bilden und weiterhin wird hier ein thema eben gesammelt und aufgezeigt.. die meisten anderen redaktionen schweigen es doch tot... dort will sich aus angst mit dem thema "rechts" keiner befassen und man hat immer angst das falsche zu schreiben.
und das gerade die großen presseagenturen mal schnell mit vorurteilen dabei sind, lässt sich nit zuletzt an der berichterstattung vom pauli spiel letztens ableiten..
dort wurde auch von "überwiegend rechten" aus rostock gesprochen.. gut ich bin nich ständig im stadion aber persönlich kenne ich fast nur linksorientierte die gerne ins stadion gehen etc..
und es ist allemal besser ein thema kontrovers, immer und immer wieder zu diskutieren als letztlich allen seiten völlig freien lauf zu lassen und sich nur über die ergebnisse zu wundern.
außerdem kann man jedesthema "interpretieren" und jeer kann sich das aus einem text rauslesen was er will.. dabei spielt aber IMMER die persönliche meinung eine rolle.. jeder sieht was er sehen will.
wer objektivität fordert, sollte sie auch bereit sein zu gebn..
ach und reizthemen gibt es immer für jeden einzelnen.. der eine ist eben wütend wenn popstars keine autogramme gegeben haben, der eine wenn das wetter schlecht ist und wieder andere können humor an kindern nichts abgewinnen!!
Ziemliche einseitige Betrachtungen hier, denn der Korrespondent muß schreiben wie der Redakteur und Eigentümer es will. Der Redakteur und Eigentümer aber was die Abonnenten wollen und die Regierung erlaubt... so war und ist das immer noch!
Ich finde es gut, wenn der Spion ein wenig gegen Rechts hält... mehr info gefällig?
Ich finde es gut, wenn der Spion ein wenig gegen Rechts hält... mehr info gefällig?
Halbwegs clevere Aktion dort in Schleusingen. Glück gehabt, daß es sich bei Frenck scheinbar um eine typische Dumpfbacke handelt. Was wäre gewesen, wenn zwar alle 43 Kameraden aus der FFW ausgetreten wären, sich aber gleichzeitig 43 andere "Kameraden" angemeldet hätten - die FFW wäre personell sofort wieder handlungs- und einsatzfähig gewesen ...
@ cherami: das lässt aber auch tief blicken. extremismus ist in keiner ausartung zu dulden. da gibt es auch kein mehr oder weniger.
beispiel gefällig?
Im Unterschied zum Rechtsextremismus teilen sozialistische und kommunistische Bewegungen die liberalen Ideen von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – interpretieren sie aber auf ihre Weise um.
quelle: http://www.bpb.de/themen/0MZT...nksextremismus.html
und weiter:
Der Bundesvorstand der PDS erklärte, die Positionen von Wagenknecht seien "...unvereinbar (...) mit den politischen und programmatischen Positionen der Partei seit dem außerordentlichen Parteitag im Dezember 1989. Der Parteivorstand sieht in den von Sahra Wagenknecht in ihrem Artikel geäußerten Positionen eine positive Haltung zum Stalinismusmodell."[8] Gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Kommunistischen Plattform sprach sich Wagenknecht zudem in einer Stellungnahme gegen ein allgemeines Gedenken für alle Opfer des Stalinismus aus, da sich unter diesen auch Faschisten befunden hätten, drückte aber ihr Mitgefühl mit den unschuldigen Toten aus.[9]
quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sahra_Wagenknecht
weiterführend:
http://www.weissenseerblaetter.de/h02_01.htm#t8
http://die-linke.de/partei/zu...commemoration-2008/
http://www.welt.de/print-welt...ra_Wagenknecht.html
siehe art. 3 gg:
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
aber hauptsache was gesagt -.- aber trotzdem schön, wenn man geltende gesetze mit füßen tritt...
beispiel gefällig?
Im Unterschied zum Rechtsextremismus teilen sozialistische und kommunistische Bewegungen die liberalen Ideen von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – interpretieren sie aber auf ihre Weise um.
quelle: http://www.bpb.de/themen/0MZT...nksextremismus.html
und weiter:
Der Bundesvorstand der PDS erklärte, die Positionen von Wagenknecht seien "...unvereinbar (...) mit den politischen und programmatischen Positionen der Partei seit dem außerordentlichen Parteitag im Dezember 1989. Der Parteivorstand sieht in den von Sahra Wagenknecht in ihrem Artikel geäußerten Positionen eine positive Haltung zum Stalinismusmodell."[8] Gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Kommunistischen Plattform sprach sich Wagenknecht zudem in einer Stellungnahme gegen ein allgemeines Gedenken für alle Opfer des Stalinismus aus, da sich unter diesen auch Faschisten befunden hätten, drückte aber ihr Mitgefühl mit den unschuldigen Toten aus.[9]
quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sahra_Wagenknecht
weiterführend:
http://www.weissenseerblaetter.de/h02_01.htm#t8
http://die-linke.de/partei/zu...commemoration-2008/
http://www.welt.de/print-welt...ra_Wagenknecht.html
siehe art. 3 gg:
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
aber hauptsache was gesagt -.- aber trotzdem schön, wenn man geltende gesetze mit füßen tritt...