Forum
Thema: "Betrug beim Autokauf über Internet - interessante Idee"
Mir ist ein Beitrag hier auf Spion aufgefallen, ich möchte kurz zitieren:
Vorsicht: Internet-Betrug!
Über 800 Geschädigte durch Millionenbetrug: Wie sicher ist Autokauf im Internet?
Wenn es nach dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg ginge, würden sich mehr Internetnutzer diese Frage stellen, bevor sie auf Billigangebote von Netzbetrügern reinfallen. Zurzeit ermittelt das LKA gegen die Hintermänner der EU-Car-Zentrale in Tettnang wegen Verdachts auf schweren gewerbsmäßigen Betrug.
Die EU-Car-Zentrale hatte im Netz mit Rabatten von 30% und mehr auf teure Neu-, Jahres- und Jungwagen geworben. Nach bisherigen Ermittlungen sind über 800 Kunden auf dieses verlockende Angebot hereingefallen. Sie überwiesen die fälligen Anzahlungen, mussten dann allerdings vergebens auf die Auslieferung der bestellten Fahrzeuge warten. Der so verursachte Schaden wird von der Staatsanwaltschaft auf eine Höhe von mehreren Millionen geschätzt.
WIe kann man verhindern, Opfer eines solchen Betruges zu werden? Viel geholfen ist schon, wenn potenzielle Geschädigte sensibilisiert sind. Das LKA BaWü empfiehlt, bei derart unrealistischen Angeboten immer vorsichtig zu sein.
Weitere Tipps zum Autokauf im Netzt findet man unter polizei-beratung.de und sicherer-autokauf.de. (ddp/KS)
Frage: Würde Ihr ein Auto über Internet bestellen, wenn Ihr es direkt in einem Autohaus bestellen könntet ? Und wenn ja, wieviel Kilometer würdet Ihr dafür fahren ?
Vorsicht: Internet-Betrug!
Über 800 Geschädigte durch Millionenbetrug: Wie sicher ist Autokauf im Internet?
Wenn es nach dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg ginge, würden sich mehr Internetnutzer diese Frage stellen, bevor sie auf Billigangebote von Netzbetrügern reinfallen. Zurzeit ermittelt das LKA gegen die Hintermänner der EU-Car-Zentrale in Tettnang wegen Verdachts auf schweren gewerbsmäßigen Betrug.
Die EU-Car-Zentrale hatte im Netz mit Rabatten von 30% und mehr auf teure Neu-, Jahres- und Jungwagen geworben. Nach bisherigen Ermittlungen sind über 800 Kunden auf dieses verlockende Angebot hereingefallen. Sie überwiesen die fälligen Anzahlungen, mussten dann allerdings vergebens auf die Auslieferung der bestellten Fahrzeuge warten. Der so verursachte Schaden wird von der Staatsanwaltschaft auf eine Höhe von mehreren Millionen geschätzt.
WIe kann man verhindern, Opfer eines solchen Betruges zu werden? Viel geholfen ist schon, wenn potenzielle Geschädigte sensibilisiert sind. Das LKA BaWü empfiehlt, bei derart unrealistischen Angeboten immer vorsichtig zu sein.
Weitere Tipps zum Autokauf im Netzt findet man unter polizei-beratung.de und sicherer-autokauf.de. (ddp/KS)
Frage: Würde Ihr ein Auto über Internet bestellen, wenn Ihr es direkt in einem Autohaus bestellen könntet ? Und wenn ja, wieviel Kilometer würdet Ihr dafür fahren ?
Ich habe mein aktuelles Auto über Internet gefunden. War ein Händlerverkauf, ergo konnte ich mich auf diese Art und Weise persönlich mit ihm in Kontakt setzen.
Etwas zu bezahlen was man faktisch noch nicht mal plastisch vor sich hat ist immer zweifelhaft.
Etwas zu bezahlen was man faktisch noch nicht mal plastisch vor sich hat ist immer zweifelhaft.
ja würde ich, wenn das Angebot unschlagbar ist ca 500 Kilometer.
WIe kann man verhindern, Opfer eines solchen Betruges zu werden?
erstmal die EU-Wagen per Gesetz verbieten
WIe kann man verhindern, Opfer eines solchen Betruges zu werden?
erstmal die EU-Wagen per Gesetz verbieten
Na sagen wir mal z.B. VW deutsche Werksbestellung, 13% Nachlass und ohne Vorkasse, Finanzierungs- und Versicherungsberatung in einem Autohaus, Bestellterminal vor Ort und Bezahlung bei Abholung - wäre das sicher ? Zumal auch eine evtl. Inzahlungnahme angeboten wird ?
Sich vor augen führen, dass niemand was verschenkt.
und für ein Auto das hier um 24 kostet nur 16 bezahlen???
Habe letzten ne italienische Zeitung gehabt, da warb ein VW/Audi Händler.. War für unsere Verhältnisse sehr günstig. Gerade der A4
(habe die Preise aber nicht mehr im Kopf) . Aber ob der mir als Deutschem den A4 vekauft hätte wag ich zu bezweifeln, weil dann hätte er Ärger mit VW/Audi bekommen. Denn zumindest die sind da wohl bischendahinter....
und für ein Auto das hier um 24 kostet nur 16 bezahlen???
Habe letzten ne italienische Zeitung gehabt, da warb ein VW/Audi Händler.. War für unsere Verhältnisse sehr günstig. Gerade der A4
(habe die Preise aber nicht mehr im Kopf) . Aber ob der mir als Deutschem den A4 vekauft hätte wag ich zu bezweifeln, weil dann hätte er Ärger mit VW/Audi bekommen. Denn zumindest die sind da wohl bischendahinter....
Ja okay - mag sein, aber was wäre, wenn Du dieses Auto, zu diesem Preis hier in der Region in einem Autohaus mit Ansprechpartner bestellen könntest ? Würdest Du es tun ?
prinzipell nicht abgeneigt, wobei ich kein Neuwagenkäufer bin.
wobei das ja jetzt nichts mit dem Betrug, siehe Deinem Beitrag,
zu tun hat.
Ich finde sowieso, das die deutschen Neuwagenpreise exorbitant sind
32Tsd für nen Passat, das sind rund 74Tsd DM. Dafür hast Du damals ne guten Daimler bekommen..
wobei das ja jetzt nichts mit dem Betrug, siehe Deinem Beitrag,
zu tun hat.
Ich finde sowieso, das die deutschen Neuwagenpreise exorbitant sind
32Tsd für nen Passat, das sind rund 74Tsd DM. Dafür hast Du damals ne guten Daimler bekommen..
ja man damals ... da hatten wir auch noch n Erich ^^
Aber ne schicke Jahreswagenhütte zum fairen Tarif ? Problematik wäre nur, daß Du ihn vorher nicht siehst - würdest Du trotzdem, wenn der Neuwagenpreis ca. 25% drunter ist ?
Aber ne schicke Jahreswagenhütte zum fairen Tarif ? Problematik wäre nur, daß Du ihn vorher nicht siehst - würdest Du trotzdem, wenn der Neuwagenpreis ca. 25% drunter ist ?
Nein, bei 25% bin ich der Meinung da stimmt was nicht.
Der Wagen kostet im Werk ne Summe X. Ok wenn Du "Sixt" heißt oder so auch ne Summe "Y". Dann kommt der EU - Händler irgendwo,
und Du als Reimporteur wilst ja auch nicht nur 1,50€ dran verdienen.
Der Wagen kostet im Werk ne Summe X. Ok wenn Du "Sixt" heißt oder so auch ne Summe "Y". Dann kommt der EU - Händler irgendwo,
und Du als Reimporteur wilst ja auch nicht nur 1,50€ dran verdienen.
Sorry, aber ich würde nie ein Gebrauchtfahrzeug kaufen, ohne es vorher gesehen, geprüft und gefahren zu haben? Oder versteh ich da jetzt was verkehrt?
Naja, sagn wir mal Halbjahres- oder Jahreswagen, max. 15.000 km, noch Werksgarantie, kleinere Schäden wie Kratzer bis 350,00 Euro sind handelsüblich zu 25 % unter Listenpreis ...
Wenn die Angaben nicht stimmen, kannst Du zurücktreten. Wäre das ein Deal ? Weil das Auto als solches kennst Du, Farbe und Ausstattung ist auch klar. Dazu das Autohaus vor Ort.
Wenn die Angaben nicht stimmen, kannst Du zurücktreten. Wäre das ein Deal ? Weil das Auto als solches kennst Du, Farbe und Ausstattung ist auch klar. Dazu das Autohaus vor Ort.
Bei nem Neuwagen kann man so etwas machen - zumindest bei einem zertifizierten Händler, aber bei Gebrauchten könnte ich mir das sicher nicht vorstellen.
@QuDDel Gebrauchtwagen nur mit DEKRA-Prüfsiegel und einer Beschreibung detailliert wie bei ebay - bei Abweichungen Rücktrittsrecht.
Ok; Jahrswagen ist ne andere Rechnung.... da geht mehr.
Aber hast Du da nicht Angst, dass Dir die ortsansässigen Händler
das Dach anzünden?
Aber hast Du da nicht Angst, dass Dir die ortsansässigen Händler
das Dach anzünden?