Forum
Thema: "Bin ich zu konserativ???"
nein, hat sie nicht. da kamen mehrere faktoren zusammen.....in seiner entscheidenen zeit kam zb ein neuer mann dazu, den er abgelehnt hat. außerdem ist er in einem " freundes"kreis gelandet, wo drogen schon mode waren. da war es der leichteste weg für ihn seine sorgen kurzfristig zu überdeckeln......ich habe nicht gesagt, daß mütter unfehlbar sind
....manchmal hat man keinen einfluss mehr
....manchmal hat man keinen einfluss mehr
Siehste das ist genau das was ich meinte, man ist nicht nur selbst als Elternteil für die Erziehung zuständig, es wirken X-Faktoren aus der Umwelt ein und wenn man sich die anschaut, wird mir Angst und Bange, wenn man selbst bedenkt irgendwann mal über Kinder nach zudenken
Und genau da ist das Problem: Die Leute haben Angst davor, Kinder zu erziehen. Haben Angst davor, Fehler zu begehen. Fehler sind MENSCHLICH! Kinder fliegen hin, hauen sich das Knie auf, heulen. Na und? Das verheilt und gut ists. Diese Gelaber, dass Kinder ständig überwacht und erzogen werden müssten, ist der größte Unsinn. Das sind keine Haustiere!
Einfach mal das hier lesen: http://www.spiegel.de/spiegel...1518,590818,00.html
Einfach mal das hier lesen: http://www.spiegel.de/spiegel...1518,590818,00.html
Und genau da ist das Problem: Die Leute haben Angst davor, Kinder zu erziehen. Haben Angst davor, Fehler zu begehen. Fehler sind MENSCHLICH! Kinder fliegen hin, hauen sich das Knie auf, heulen. Na und? Das verheilt und gut ists. Diese Gelaber, dass Kinder ständig überwacht und erzogen werden müssten, ist der größte Unsinn. Das sind keine Haustiere!
Einfach mal das hier lesen:
http://www.spiegel.de/spiegel...%2C590818%2C00.html
Einfach mal das hier lesen:
http://www.spiegel.de/spiegel...%2C590818%2C00.html
die angesprochene problematik, die quddel angesprochen hat, erlebe ich live bei meinem bruder!
ich stelle immer wieder fest, dass es ein wunder sein muss, dass ich meine kindheit überlebt habe! wahrscheinlich gehöre ich einer besonderen minderheit an, die es irgendwie geschafft hat, in diesem dschungel zu überleben.
ich denke mir dann immer nur, die arme kleine sau von kind!
ich stelle immer wieder fest, dass es ein wunder sein muss, dass ich meine kindheit überlebt habe! wahrscheinlich gehöre ich einer besonderen minderheit an, die es irgendwie geschafft hat, in diesem dschungel zu überleben.
ich denke mir dann immer nur, die arme kleine sau von kind!
@ blur...
das thema der pubertät ist sicher ein wichtiges aber da siehst du glaub ich wirklich was verkehrt.
definitiv werden die grundsteine deienr psyche und deines handelns schon vor der pubertät gelegt. in der pubertät geht es hauptsächlich um festigung der, ich nenn es mal machtpostionierung und vor allem um die sexualität. das damit einige entwicklungen verbunden sind streite ich nicht ab, jedoch ist das was du bist schon viel früher entwickelt worden. das problem ist nur das diese entwicklung dir nicht bewusst ist da die erinnerung daran eher verschwommen und noch nicht abstrakt genug ist. abstraktion ist wichtig um sich selbst zu erkennen und aus sich zu erlernen. das geschieht eben meist in oder nach der pubertät, wodurch dann der eindruck erweckt wird das du erst dann mit deinem leben so richtig beginnst.
das dies nicht der fall ist sondern die vorangegangenen ereignisse verdrängen wir einfach.
und ich weiß wovon ich spreche, nur will ich das hier nich ganz so öffentlich breittreten.
geh einfach mal zu nem psychologen und lass dir ein paar dinge erklären oder fang an freud zu lesen.
ich hab auch immer gedacht das es alles quatsch ist und der typ den größten komplex überhaupt hatte, welchen er dann auf alle anderen bezogen hat.
schaut man sich aber die menschen an die probleme haben wird man feststellen das der ursprung für ein soziales fehlverhalten sehr früh geprägt wurde.
und zum thema drogen kann ich nur sagen: ich war auch mal jung genug um naiv zu sein. ich hatte nie probleme an drogen waffen oder sonstiges zu kommen und hatte ne menge "freunde" die dieses angebot wohlwissentlich genutzt haben, aber bis auf son paar sportzigaretten habe ich es abgelehnt davon gebrauch zu machen.
auch junge menschen haben ein bewusstsein und treffen meist sehr viel sinnvollere entscheidungen als die "alten". ich bin nicht hängen geblieben und kenne persönlich auch keinen der es ist. entscheidungen trifft jeder selbst in seinem leben und die verantwortung muss auch jeder alleine tragen. auch mit 10, 11 oder 12 jahren kommen schon durchaus sehr erwachsene haltungen und entscheidungen zusammen...
das thema der pubertät ist sicher ein wichtiges aber da siehst du glaub ich wirklich was verkehrt.
definitiv werden die grundsteine deienr psyche und deines handelns schon vor der pubertät gelegt. in der pubertät geht es hauptsächlich um festigung der, ich nenn es mal machtpostionierung und vor allem um die sexualität. das damit einige entwicklungen verbunden sind streite ich nicht ab, jedoch ist das was du bist schon viel früher entwickelt worden. das problem ist nur das diese entwicklung dir nicht bewusst ist da die erinnerung daran eher verschwommen und noch nicht abstrakt genug ist. abstraktion ist wichtig um sich selbst zu erkennen und aus sich zu erlernen. das geschieht eben meist in oder nach der pubertät, wodurch dann der eindruck erweckt wird das du erst dann mit deinem leben so richtig beginnst.
das dies nicht der fall ist sondern die vorangegangenen ereignisse verdrängen wir einfach.
und ich weiß wovon ich spreche, nur will ich das hier nich ganz so öffentlich breittreten.
geh einfach mal zu nem psychologen und lass dir ein paar dinge erklären oder fang an freud zu lesen.
ich hab auch immer gedacht das es alles quatsch ist und der typ den größten komplex überhaupt hatte, welchen er dann auf alle anderen bezogen hat.
schaut man sich aber die menschen an die probleme haben wird man feststellen das der ursprung für ein soziales fehlverhalten sehr früh geprägt wurde.
und zum thema drogen kann ich nur sagen: ich war auch mal jung genug um naiv zu sein. ich hatte nie probleme an drogen waffen oder sonstiges zu kommen und hatte ne menge "freunde" die dieses angebot wohlwissentlich genutzt haben, aber bis auf son paar sportzigaretten habe ich es abgelehnt davon gebrauch zu machen.
auch junge menschen haben ein bewusstsein und treffen meist sehr viel sinnvollere entscheidungen als die "alten". ich bin nicht hängen geblieben und kenne persönlich auch keinen der es ist. entscheidungen trifft jeder selbst in seinem leben und die verantwortung muss auch jeder alleine tragen. auch mit 10, 11 oder 12 jahren kommen schon durchaus sehr erwachsene haltungen und entscheidungen zusammen...
ich kannte mal einen mann, in bremen war es, der hatte wenig geld. trotzdem waren seine kinder wohl erzogen, gebildet.
also sachen gibts...
also sachen gibts...
Sicher habe ich Angst davor Kinder zu erziehen daher kontrolliere ich lieber alles. Angst vor den Konsequenzen, was halten Verwandte von mir wenn mein Kind drogen nimmt und und.. Aber wodurch kommt das? Was hat sich verändert das junge Menschen so denken..?
1.Habe ich nicht gesagt das man kinder rundum betütteln soll. nur finde ich es daneben viele Sachen runter zu spielen und sich wohl wissend dem Problem aus dem Wgee zu gehen
2.wie gesagt werden die Grundsteine vorher gelegt, aber kennt nicht jeder wohl gesittet Kinder die in der Pupertät voll umgeschlagen sind? Glaube nicht das es an der falschen Erziehung liegt!
3.Konsertiv? genau meine Meinung die hier teils auf einsamer Flur vertrete, ist diese falsch?Muß man sich alles anschauen und sagen "die spielen ja nur?"
2.wie gesagt werden die Grundsteine vorher gelegt, aber kennt nicht jeder wohl gesittet Kinder die in der Pupertät voll umgeschlagen sind? Glaube nicht das es an der falschen Erziehung liegt!
3.Konsertiv? genau meine Meinung die hier teils auf einsamer Flur vertrete, ist diese falsch?Muß man sich alles anschauen und sagen "die spielen ja nur?"
Die Frage solltest du mal umdrehen und sie dann betrachten: Muss man alles einschränken, nur weil es sein *könnte*, dass Kinder etwas verkehrt machen? Hast DU in deiner Kindheit nie etwas verkehrt gemacht? Hast du nie heimlich ein Versteck gebaut und darin irgendetwas gemacht, wovon deine Elter nichts wussten und was evtl. sogar scheiße gefährlich war? Und? Hast du es trotzdem überstanden? Auch ohne Überwachungsapparat? Es gehört einfach zu einem humanistischen Menschenbild, dass Menschen Freiheit zu hrer Entfaltung benötigen. Eine Kreativität ohne Freiheit, Fehler zu begehen ist nicht möglich. Denn nur durch Fehler wird man klug und kann die Sachen hinterher noch besser machen.
Ist ja alles richtig aber zu meiner Zeit sind Eltern nicht gleich in Knast gegangen... Wenn damals ein Kind im See eingebrochen ist dann war das ein Unfall wenn sowas heute passiert ist es gleich fahrlässigkeit der Eltern.
Sicher habe ich auch dumme Sachen gemacht,aber ich bin nicht rum gelaufen hab Erwachsenen Leute angemacht oder ihnen Schläge oder Hundekämpfe angeboten geschweigeden hätte ich mir getraut irgendwas von Ficken/BUmsen/Huren/Schwänze/dummen Fotzen etc. in der Öffentlichkeit lauthals zu gröhlen!!
Aber nach den Reaktionen muß ich mich ernsthaft fragen ob ich im falschen Ort wohne oder ob ich einfach zu lieb damals war?
Zudem hab ich auch nicht gesagt das ich alles Einschränken will oder?
Aber nach den Reaktionen muß ich mich ernsthaft fragen ob ich im falschen Ort wohne oder ob ich einfach zu lieb damals war?
Zudem hab ich auch nicht gesagt das ich alles Einschränken will oder?
also ICH habe heimlich ein versteck gebaut. da war ich 5 jahre.war mein zufluchtsort, meine festung. und ich konnt dort in ruhe saufen und vögeln.