Forum

Thema: "Darwin vs. Gott"

Ayatollah O.
31.03.2009 19:44
reg. Mitglied
angeregt durch einen Artikel den ich gerade gelesen habe, möchte ich zu einer Diskussion anregen, die sich inhaltlich auf die Frage beschränken soll, zu welcher "Theorie" ihr euch hingezogen fühlt.

ist es die Evolutionstheore des Charles Darwin oder glaubt ihr daran, dass Gott am 6. Tag die Menschheit erschuf und wir nicht vom Affen abstammen (bzw mit ihm verwandt sind).

Zitat:
Wissenschaftler wissen und Gläubige glauben. Jeder kann entscheiden, was er für sinvoller hält.

Netter Satz um ins Thema einzusteigen. (ohne eigene Stellung zu beziehen)

Bitte keine sinnlosen Komentare, mich interessiert es wirklich

Gartensaisoneröffner ^^
31.03.2009 20:25
Spion Team
zu dem thema hab ich letztens ne nette doku gesehen (ich mag dokus ^^). in dieser wurde (vom deutschen fernsehen) über amerikanische pilger berichtet, die den colorado river (grand canyon) entlang fuhren und beweise für ihre theorie sammeln.

mein fazit danach: glauben und wissen sind weit voneinander entfernt, aber dennoch subjektiv schwer zu entscheiden. ich glaub es hängt von der menschlichen prägung ab, welche richtung man einschlägt.

ergo: für mich gibt es keinen gott.

Arno Nühm
31.03.2009 20:31
reg. Mitglied
interessanter wäre es, warum man davon ausgeht, dass es nur diese beidn theorien gibt...

..itrgendwie find ich beide nicht astrein^^

Gartensaisoneröffner ^^
31.03.2009 20:34
Spion Team
weil? ^^

ich bin überzeugter darwinist

Hemeralopie
31.03.2009 20:37
Gast
glauben heißt "nicht wissen" wenn man die fakten betrachtet ist darvin klar im vorteil. aber diese problematik is zu hoch für den menschlichen horizont. daher suchen viele den"gott" der alles erschaffen hat. aber ich persönlich finde die menschheit sollte sich langsam eingestehen das wir nicht einzigart sind und es keinen schöpfer gibt.

wir sind alle nur sternenstaub.

würde mir auch wünschen das wir bald mal besuch bekommen von außerhalb der uns mal zeigt wie doof wir sind.

Haufen
31.03.2009 20:48
reg. Mitglied
Ich denke, das eher wir jemanden besuchen und denen zeigen wie doof SIE sind)

Arno Nühm
31.03.2009 20:52
reg. Mitglied
ich glaub einfach daran was die maya gesagt habn, die wussten schon immer mehr... von daher, bleibn uns auch nur noch knapp 3 jahre^^

aber..inshalla hat darwin doch recht^^

Ayatollah O.
31.03.2009 21:06
reg. Mitglied
wenn man die fakten betrachtet ist darvin klar im vorteil

was bringt dich zu dieser Aussage? Ich habe mich mal vor längerem damit befasst und menschen die Glauben dass Darwins Theorie darauf dezimiert wird, dass der mensch vom Affen abstammt, hatt eh nichts verstanden.

Wir sollen ja "nur" eine Mutation bzw eine weiterentwicklung sein.
Komisch, aber dass niemals zwischenstufen gefunden wurden, sondern lediglich vollendete Produkte der Evolution

btw. bin auch ein Anhänger des Darwinazismus aber mich würde mal ne Gegenstimme interessieren.

Haufen
31.03.2009 21:09
reg. Mitglied
Und die besten unter den Menschen sind natürlich die Amerikaner!

Gartensaisoneröffner ^^
31.03.2009 21:37
Spion Team
@ haufen: beim nächsten kommentar (ob sinnvoll oder dämlich) fliegst du!

Komisch, aber dass niemals zwischenstufen gefunden wurden, sondern lediglich vollendete Produkte der Evolution

das stimmt nicht. die zwischenstufen werden nach und nach gefunden (sry, ich hab die doku nich als quellenangabe zur hand). aber immerhin gibt es mehr zwischenstufen als 0 --> 100 (by church) ^^

Ayatollah O.
31.03.2009 21:45
reg. Mitglied
Hm das mit dem nach und nach ist n Argument..Weiterentwicklungen halt.

Gibts hier eigentlich keine Christen? Wie vereinbaren die Darwin mit der Schöpfungstherorie....von dieser Seite hatte ich mir eigentlich Antworten erhofft.

Grenzwertig X.
31.03.2009 21:57
Gast
also ich glaube ja, dass gott das mit den affen und der abstammung eingefädelt hat..grützli

Der Kaui
31.03.2009 22:05
Spion Team
so ich meld mich mal als zwischendenkender zu worte..

@ mim.. die doku hab ich auch gesehen, fand aber die argumente beider seiten nicht wirklich gehaltvoll und schlüssig..

ich bin da jetzt nich mega up-to-date.. aber soweit ich weiß, ist doch letztlich noch gar nicht konkret schlüssig, wie die einzeller die in der ursuppe schwammen entstanden sind oder??

somit bleibt für mich auch noch zumindest die möglichkeit offen das es so etwas wie eine initialzündung gab.. ob man es nun gott nennt oder zufall oder sonst irgendwie bleibt jedem überlassen..

auch die auslegung des glaubens hängt von jedem selbst ab.. ein ultrakonservativer katholik wird wohl behaupten das gott und ausschließlich gott die menschen erschuf.. aber ich denke dennoch das auch ratzi bisweilen anerkennt das es entwicklung gegeben hat..

letztlich kann man es nur sagen wenn man dabei gewesen wäre.

für mich persönlich besteht kein wiederspruch in einer kombination aus beiden ansätzen..

Ayatollah O.
31.03.2009 22:12
reg. Mitglied
Es gibt auch noch genügend lebende Biologen und Wissenschaftler, die die Evo lt. Darwin stark anzweifeln....

siehe:

http://www.enfal.de/grund26.htm

es wird wohl auch nie geklärt werden (zumindest mit eindeutig nachweisbaren Fakten, wie aus einem Knall leben entstehen kann)
Genausoweinig, wie es eine einzige Person gibt, die es durch ein "Wunder" schafft innerhalb von 6 Tagen alles was auf der Erde existiert zu erschaffen (aus dem Nichts).
Und trotzdem: Darwin sacht bescheid

Griffin Sclow
31.03.2009 22:18
Spion Team
auch die auslegung des glaubens hängt von jedem selbst ab..

Ganz genau! Ich selbst glaube auch an Gott. Aber nur, weil ich diesen Glauben habe, heißt es nicht zwangsläufig, dass ich 1. alles glaube, was in der Bibel steht und 2. dass ich alles, was in der Bibel steht, so interpretiere, wie es der Großteil tut.
Und vor allem: nur weil ich an Gott glaube, heißt das nicht, dass ich die Evolutionstheorie nach Darwin ablehne oder nicht an diese "glauben" kann. Es gibt ja auch mehr Evolutionstheorien als die von Darwin. Aber um in die Materie wieder genauer einsteigen zu können, müsste ich jetzt meinen Freund google fragen!

Griffin Sclow
31.03.2009 22:23
Spion Team
Genausoweinig, wie es eine einzige Person gibt, die es durch ein "Wunder" schafft innerhalb von 6 Tagen alles was auf der Erde existiert zu erschaffen (aus dem Nichts).

Alles eine Frage der Interpretation... die 7 erwähnten Tage müssen nicht gleich Tage sein. Und es steht dort "Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte"... wenn ich ein Werk vollende, dann arbeite ich noch daran, gebe ihm noch den "Feinschliff" sozusagen. Was für mich heißt: Sonntag muss kein Tag der Ruhe sein, Gott hat da schließlich auch noch geschufftet.

Der Kaui
31.03.2009 22:27
Spion Team
ich denke der bibel an sich wird auch zu viel beigemessen..ich betrachte das buch eher als eine art "firmengeschichte mit handbuch glaubenszugang - richten sie noch heute ihren absolutionsaccount ein"

außerdem sollte man nicht vergessen das gerade die kleinen klöster viel von unserem heutigen wissen entdeckt haben.. klar inquisition und co ist mir bekannt.. aber trotzdem wurden große teile an wissen in eben diesen klöstern gesammelt und archiviert..
das die kirche dabei mehr ihr eigenes forschungsziel verfolgt hat ist dabei fast nebensache..

bekanntestes beispiel dafür ist wohl mendel mit seinen gesetzen..

Arno Nühm
01.04.2009 11:29
reg. Mitglied
und genauso viel wissen wurde auch von der kirche zerstört kaui..von daher kein punkt an die kirche..

aber ich frag mich z.b...durch was genau eine mutation und eine verhaltensänderung hervorgerufen wird.. naja beim verhalten evtl. durch lernen und weitergeben an die nächste generation..

Gartensaisoneröffner ^^
01.04.2009 12:12
Spion Team
naja naja... die bibel und kirche sind jawohl eines der am meisten zusammengeklauten bücher / institutionen der welt ^^ siehe arche noah und sintflut oder auch die übernahme ägyptischer symbole und teilweise mythologie.

und die kirche als wissensgenerator... naja. is schon klar, dass man erfindungen im nachhinein besser vermarkten kann, wenn man jede andere tendenz ächtet und verfolgt. laut der kirche würde ich wahrscheinlich heute noch bei der weltumsegelung am rand runterfallen und bücher gäbs auch nich in dem maße, weil der herr gutenberg mit seinem buchdruck auch nich ganz so beliebt war in kirchenkreisen ^^ von der entwicklung des humanistischen weltbildes und der wissenschaft red ich noch gar nich ^^

Der Kaui
01.04.2009 12:51
Spion Team
nichts desto trotz ist ja auch im rahmen der kirche viel geforscht worden. wie gesagt, das damit ein anderes ziel verfolgt wurde ist mir bewusst..
auch ist mir bewusst das die kirche einige entwicklungen eher ausgebremst hat.. aber vielleicht hat enau das letztlich den forscherdrang erst so wirklich geweckt..

und die erde als scheibe, das wird immer gern pauschalisiert.. vor hundert jahren konnte sich auch noch keiner wirklich vorstellen das man mal raumschiffe ins all schießt, oder computer unterm arm tragen kann oder es fahrzeuge geben wird die selbstständig einparken..etc..

auch das die bibel eher zusammengeklaut ist, ist mir bewusst.. deswegen nutze ich sie auch nicht als grundlage für meinen eigenen glauben, sondern entwickel mir meine auslegung..

aber ich glaub wir driften grad sehr weit ab, der streit um die evolutionstheorie wird wohl so lang es keine zeitmaschinen gibt, auch nicht abschließend geklärt werden. jede seite hat ihre argumente und ihre fakten. und ehrlich gesagt finde ich die vorstellung schöner das hinter allem etwas überirdisches steht, als das irgendwo ein blitz einschlug und vielleicht genau damit das leben begann..

aber das ist halt eine ähnliche diskussion wie die urknall theorie..woher kam das alles? wie konnte sie aus energie so viel materie bilden das es für ein ganzes universum reicht, wie entstand diese energie, wenn sie doch lt. der physik nicht aus dem nichts entstehen kann.. wo nahm alles seinen anfang vor dem urknall?

fragen fragen fragen.. ich glaub um diese zu beantworten muss man sich zwangsläufig mit spirituellen themen und philosophischen ansätzen beschäftigen, da wir mit unserer rationalen entwicklung und denkweise sonst gar nicht in der lage wären überhaupt etwas gedanklich greifbar zu machen..

ich für meinen teil kann mir zumindest keine unendlichkeit vorstellen und finde den gedanken daran eher befremdlich und beängstigend..
ich denke wir sind als menschheit einfach noch gar nicht bereit das göttliche aus unserem denken zu entfernen, weil wir dann lernen müssten das rationalität schwachsinn ist und wir müssten damit leben das es auf bestimmte fragen einfach keine antworten gibt.. aber das können wir nicht.. noch nicht!