Forum

Thema: "ERSCHÜTTERND UND BEÄNGSTIGEND"

Susanna27
31.07.2008 12:40
reg. Mitglied
Da gebe ich dir recht. Einzelne Meinungen sind immer subjektiv und es schwer, sich ein objektives Urteil zu bilden. Es lebt ja auch keiner von uns in Duisburg oder Essen. Und selbst da wirds 1000 Meinungen geben...

Nur für ich Göre: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Susanna27
31.07.2008 12:40
reg. Mitglied
+d

Liebste Göre Der Welt
31.07.2008 12:55
Spion Team

Skip !.
31.07.2008 14:27
Gast
Ich weiß, daß ich mir wieder mal die Schnauze verbrenne, aber Michi - ich bin ja gemäßigt und kommunikativ und vor allem interessieren mich parteiübergreifend auch Lösungen aus der Linksabbiegerfraktion. Deshalb mal eine Frage:

Wir konstruieren eine Durschnittsfamilie, Vater in Arbeit 1600 netto, Mutter H4 gekürzte Zuwendung, 2 Kinder (10 und 14). Neues Auto, Urlaub und auch Ausgaben für z.B. Klassenfahrten bedürfen finanzieller Planung, möglicherweise auch Verzicht.

An Deiner Tür klingeln nun 2 Fremde - ihre Herkunft lassen wir aus politischen Differenzen außen vor. Du öffnest die Tür, sie laufen mit Schuhen direkt in Dein Wohnzimmer, schmeißen sich auf Deine Couch und sind leicht empört, warum Deine Frau Ihnen nicht sofort ein nahrhaftes Mahl serviert.
Einer der beiden Fremden erklärt sich bereit, die Schuhe auszuziehen, weil das bei Euch so üblich ist, aber nur, wenn seine Kinder auch zum Essen kommen können ...
Prinzipiell möchtest Du Ihnen auch etwas zu Essen anbieten, hast aber nur noch schmalen Taler auf Tasche und Deine eigenen Kidies wollen auch noch ins Kino, brauchen ne neue Hose und das Essengeld in der Schule ist auch noch nicht bezahlt ...

Biete mir hierzu (von mir wie immer an einem konkreten Beispiel) einen nachvollziehbaren und glaubhaften Lösungsansatz.

MichBeck
31.07.2008 15:09
Spion Team
urks ich tipp und tipp und jetzt hat der Spion den ganzen Text gefressen.. fuck.. 2000 zeichen für die Katz..

Skip !.
31.07.2008 15:13
Gast
Du, der Katzenfred ist doch weiter unten

Schreib in Word und kopier es hier rein - solange nur die Beta-Version läuft, ist das wohl die sichere Variante

Nicklass
31.07.2008 15:31
Gast
sowas ärgert mich auch immer und ich fühle mit!

Skip !.
31.07.2008 15:35
Gast
wenn der Text weg ist oder Fremde mit Schuhen ins Schlafzimmer latschen ?

Nicklass
31.07.2008 15:37
Gast
in erster linie wenn der text weg ist

MichBeck
31.07.2008 16:13
Spion Team
mhhh er postet den text nicht den ich schreibe...

MichBeck
31.07.2008 16:14
Spion Team
okay also nochmal.. ich bin mit deinem gesponnenen szenario nicht einverstanden.. du grenzt auf polemische Art und weise das System ab und das kann ich nicht gutheissen also erlaube mir bitte das Beispiel durch ein realistischeres zu ersetzen...

Wir konstruieren also erneut eine Durschnittsfamilie, wenn wir das aber als Synonym für Deutschland verwenden wollen, muss es auch zu Deutschland passen:
Vater in Arbeit 1600 netto, Mutter arbeitet ebenfalls für 1200€ netto, 2 Kinder (1 und 3). Neues Auto, Urlaub und auch Ausgaben für z.B. Kindergartenausflüge bedürfen finanzieller Planung. Aufgrund der Arbeitstätigkeit der Eltern ist die Wohnung allerdings in keinem so guten Zustand. Dann klingelt es an der Tür. Zwei ethnisch nicht näher bestimmte Fremde stehen davor und bieten Arbeit gegen Essen. Die Familie überlegt eine weile und entscheidet sich dann, die beiden einzulassen. Man freundet sich ein bisschen an, die beiden Arbeiten hart und bekommen ihr essen. Um die Verständigung zu erleichtern unterstützt die Familie die beiden mit einem Deutschkurs. Die Wohnung ist sauber und ordentlich und allen geht es gut.

MichBeck
31.07.2008 16:18
Spion Team
Die Zeit vergeht und ein paar Jahre später verliert die Mutter ihre Arbeit. Somit hat sie mehr Zeit zu hause um die Wohnung selbst in Schuss zu halten. Allerdings fehlt nun auch das Geld, welches sie mit nach hause gebracht hat. Dadurch das sich nun 3 um die Wohnung kümmern und da doch hier und da ein paar Arbeiten sind die nur die Mutter und nicht die beiden "Fremden" machen sollte erweckt es den anschein, als würden die beiden in erster Linie faul rumsitzen statt zu arbeiten. Die beiden Kinder können sich an die Zeiten nicht mehr erinnern, in denen die Hilfe der beiden fremden notwendig war, sie sehen nur die rumsitzer und spüren, dass diese Mitessenden dafür sorgen, dass das Hungergefühl nie ganz verschwindet. Ergo erzürnt sie das und sie, die langsam in die Pubertät kommen, sind nicht gewillt das länger zu dulden und machen ihrem unmut luft. Auch die Eltern sind mit der Situation unzufrieden und es kommt zu Reibereien und Missverständnissen. Unter anderem auch deswegen, weil man aus finanziellen gründen den Deutschkurs frühzeitig wieder abbrechen musste.
Wie kann man dieses Problem lösen? rel. Einfach.. schmeisst die beiden fremden raus und alles ist gut..
dann sitzen sie frustriert und beleidigt im Garten... ohne Essen entscheiden sie sich das ihnen unrecht getan wurde und sie lauern im Garten um die Familie zu bestehlen damit sie nicht verhungern. Um diesem Diebstahl einzudämmen ruft der Vater die Polizei damit die mal richtig drauf kloppen.. gut und schön.. ändert das irgendwas an der situation?

MichBeck
31.07.2008 16:20
Spion Team
Ich glaube nicht.. mehr würde es bringen wenn man die leute ermutigt Arbeit zu suchen und diese anzunehmen damit sie ihren teil dazu beitragen können das genug essen auf dem Tisch ist.. das aber geht nicht mit bürokratie oder der "sieh zu wie du klar kommst"-Methode die derzeit praktiziert wird.. wieso haben wir denn jetzt dieses problem? Doch nicht weil erst seit kurzem immigranten im Land sind, sondern weil die Förderprogramme gekürzt werden oder gestrichen werden, die solche Menschen zu gleichberechtigten Mitgliedern dieses Systems machen soll.. stattdessen wird die Spaltung mit einseitiger Medienberichterstattung voran getrieben und rechten Parteien Wählerstimmen zugeschwämmt, die mit der Faust auf den Stammtisch hauen und brüllen: SOOO geht das aber nicht! SOOOOO nicht!

Das ist als ob alle poppen wollen aber keiner hat bock die alte zu fragen ob sie mit macht, weil das anstrengung bedeutet

MichBeck
31.07.2008 16:21
Spion Team
apropos meldung an die spionagereparaturclique.. foreneinträge über 2000 Zeichen werden scheinbar nicht als eingegeben erkannt.. er fragt letztlich ob man nicht nen text eingeben möchte.. nicht aber ohne das geschriebene sorgsam zu entfernen

Nicklass
31.07.2008 16:25
Gast
also beim thema poppen und KEIN BOCK bist du bei genosse skip an der falschen adresse...

Susanna27
31.07.2008 17:34
reg. Mitglied
Wer lässt schon Fremde in seine Wohnung...realitätsnah ist das nicht gerade.

MichBeck
31.07.2008 17:39
Spion Team
das nennt man Metapher.. *sfz*

CameronDiaz
31.07.2008 17:41
Gast
*lach*..und das bei der Hitze

Armand
31.07.2008 18:14
Gast
ich bin der meinung wenn man wenig kohle hat darf/kann man sich schlicht und ergreifend weder eine neue karre noch urlaub leisten. so einfach ist das.also ich würde mich schämen wenn ich meiner kleinen die klassenfahrt nicht zahlen kann weil papa ein neues auto brauchte. kosten: mindestens 250 euro monatlich.mit sprit und trallala.und statt urlaub macht man es sich so schön, geht auch. die kinder haben eh mehr vom freizeitpark als gelangweilt am strand in italien zu hocken.

zusammenfassung: mit 1600 euro monatlich kann man keine familie ernähren, hin und wieder in den park UND neue karre fahren und urlaub machen. so ist das.da muss man wohl prioritäten setzen.

p.s. schnorrende idioten kämen bei mir nicht rein, die können zu hause futtern wie es sich gehört. plätzchen/kekse/kaffee hat ja eh jeder von haus aus im schrank.

Skip !.
31.07.2008 18:46
Gast
@Mich Bis zu dem Satz: "...weil man aus finanziellen gründen den Deutschkurs frühzeitig wieder abbrechen musste. " decken sich nicht nur unsere persönlichen Meinungen.

Nur das danach - und da ist in Deinen Worten wesentlich mehr Polemik zu finden, als bei mir.
Ich würde den Fremden auf vorerst höfliche Weise verständlich machen, daß aufgrund der eingetretenen Situation weitere Kost und Logie nicht mehr möglich ist und sie nun entweder zu einer anderen Familie ziehen müssen, die sie aufnehmen möchte oder aber nach Hause gehen müssen. Schließlich muß sich auch die Familie mit den beiden Kindern nunmehr intensiver kümmern - warum sollen die Fremden das nicht auch für sich können ? Warum soll nun diese Familie diese Fremden an die Hand nehmen müssen und ihnen ein neues zuhause oder Arbeit suchen müssen ? Mit welchem Recht sind die Fremden in dieser Situation auf einmal bockig und beanspruchen das Zuhause der Familie nun halbwegs als ihr eigenes ? Diese Familie hat, als es ihr gut ging, Gastfreundschaft gewährt - woraus erhebt sich nun der Anspruch, daß sie zukünftig als Futterluke fungieren müssen ?