Forum
Thema: "Eine klitze kleine Umfrage"
und Wiki ist auch eine Zusammenstellung des Dudens und anderer Zitate von Leuten. Technik, was ist das, könnten der Sache in Form einer Diskussion mal auf den Grund gehen und es versuchen, sie in weniger als 5 Worten zu definieren ...
1. Könnten Sie sich eine Welt ohne Technik vorstellen?
Ja oder Nein
diese frage wird, (sofern der jenige nict total weggetreten ist) nur einer aus dem afrikanischen stamm "hullabulla"
mit ja beantworten...
und Sannie....*grins*
Ja oder Nein
diese frage wird, (sofern der jenige nict total weggetreten ist) nur einer aus dem afrikanischen stamm "hullabulla"
mit ja beantworten...und Sannie....*grins*
is immer ne definitionssache... meine "definition" hab ich geschrieben... ich kann auch gut ohne tv, handy, pc, kühlschrank etc... aber wenns da is, wieso nicht nutzen?
ohne Handy??????? Bist du dir da sicher? *gg
Ohne Technik gäbe es nichtmal nen Kugelschreiber^^
Die Frage ist doch, wo fängt Technik an? Ich sage, als die Menschen angefangen haben, sich für bestimmte Sachen, zB Pfeilspitzenfertigung, spezialisiert haben und das Feuer zu kontrollieren war ... dann kam das Rad und Ackerbau und scheiße, die Technik hatte uns im Griff .... or what
Ohne Technik gäbe es nichtmal nen Kugelschreiber^^
Die Frage ist doch, wo fängt Technik an? Ich sage, als die Menschen angefangen haben, sich für bestimmte Sachen, zB Pfeilspitzenfertigung, spezialisiert haben und das Feuer zu kontrollieren war ... dann kam das Rad und Ackerbau und scheiße, die Technik hatte uns im Griff .... or what
wie gesagt... siehe definition...
so... ich bin denn ma für 2stunden wech... schön konsultation in der schule.... 45minuten... wie sich das lohnt.... oO
so... ich bin denn ma für 2stunden wech... schön konsultation in der schule.... 45minuten... wie sich das lohnt.... oO
1. NEIN
2. JA
3. hmhmhm...ja schon...macht sie doch heute schon...
4. Hilfreich, aber auch gefährlich....allein schon wenn man sich die nächste Frage ansieht....
5. JA..teilweise
6. Technik ist alles, was man nutzt, um effektiver, bequemer Arbeiten oder anderen Handlungen auszuführen....
zB...es gibt ja auch die Atemtechnik....Techniken beim Sex....
2. JA
3. hmhmhm...ja schon...macht sie doch heute schon...
4. Hilfreich, aber auch gefährlich....allein schon wenn man sich die nächste Frage ansieht....
5. JA..teilweise
6. Technik ist alles, was man nutzt, um effektiver, bequemer Arbeiten oder anderen Handlungen auszuführen....
zB...es gibt ja auch die Atemtechnik....Techniken beim Sex....
1. Könnten Sie sich eine Welt ohne Technik vorstellen?
Nein
2. Denken Sie, dass die Technik die Menschheit extrem
beeinflusst?
Ja
3. Denken Sie die Technik könnte den Menschen irgendwann
überwältigen?
Nein
4. Ist die Technik aus Ihrer Sicht heute und in Zukunft etwas
gutes/hilfreiches, aber auch gefährliches
5. Macht die Technik die Menschen faul und bequem?
Nein, sie erleichtert den Alltag. Aber sie lässt die Leute auch Macht ausüben, die manche Menschen nicht haben sollten.
6. Wie würden sie Technik kurz definieren?
Geht nicht, dafür gibt es zu viele Bereiche... Bio-Technik, Wehrtechnik,... Und wenn man nur die Technik betrachtet, die man selbst im Alltag verwendet, dann ist es etwas, was den Alltag vereinfacht, Zeitersparnis, ein wenig Bequemlichkeit.
Und dass hier die Antworten relativ identisch sind, ist doch klar.... wir nutzen alle Technik, jeden Tag. Aber wenn man an elektronische Technik denkt und einen älteren Menschen dazu befragt, dann wird er dir ggf sagen, dass er sich eine Welt ohne Technik sehr gut vorstellen kann, weil es heutzutage viele Sachen gibt, die er / sie früher nicht kannte und auch ohne glücklich war.
Nein
2. Denken Sie, dass die Technik die Menschheit extrem
beeinflusst?
Ja
3. Denken Sie die Technik könnte den Menschen irgendwann
überwältigen?
Nein
4. Ist die Technik aus Ihrer Sicht heute und in Zukunft etwas
gutes/hilfreiches, aber auch gefährliches
5. Macht die Technik die Menschen faul und bequem?
Nein, sie erleichtert den Alltag. Aber sie lässt die Leute auch Macht ausüben, die manche Menschen nicht haben sollten.
6. Wie würden sie Technik kurz definieren?
Geht nicht, dafür gibt es zu viele Bereiche... Bio-Technik, Wehrtechnik,... Und wenn man nur die Technik betrachtet, die man selbst im Alltag verwendet, dann ist es etwas, was den Alltag vereinfacht, Zeitersparnis, ein wenig Bequemlichkeit.
Und dass hier die Antworten relativ identisch sind, ist doch klar.... wir nutzen alle Technik, jeden Tag. Aber wenn man an elektronische Technik denkt und einen älteren Menschen dazu befragt, dann wird er dir ggf sagen, dass er sich eine Welt ohne Technik sehr gut vorstellen kann, weil es heutzutage viele Sachen gibt, die er / sie früher nicht kannte und auch ohne glücklich war.
Es gibt auch alte Leute, die nicht den ganzen Tag vorm Fernseher sitzen, sondern es eher genießen, dass sie ihre Gartenarbeit noch machen können. Ok, wenn man nen Spaten zum Umgraben dann schon als Technik ansieht, meinetwegen, aber dann kann niemand mehr ohne Technik leben (Frage 1).
Spaten wäre ja noch OK, aber der Rasen will ja auch gemäht werden, und NDR1 RadioMV hört Opa bestimmt auch beim Blümchen Düngen...
und der Gartenstuhl sowie die Hollywoodschaukel...werden auch immer gleich bei den ersten Sonnenstrahlen im Jahr raus gestellt...*zwinker*
es gibt au ältere leute die auf die straße gehn un kleine parksünder aufschnappen Oo
Bei 1. würde jednfalls die jüngere generation nich überleben :o
2. jup
3. nein
4. beides zugleich
5. ja
6. erweiterung der menschlichen möglichekeiten
Bei 1. würde jednfalls die jüngere generation nich überleben :o
2. jup
3. nein
4. beides zugleich
5. ja
6. erweiterung der menschlichen möglichekeiten
Dann ist euer Technik-Begriff sehr weit gefasst. Also ne Holzbank, die man sich in Garten stellt, ist keine Technik für mich. Und man kann die auch in Schatten stellen und muss nich gleich ´n Sonnenschirm aufbauen. 
Rasen kann man mähen mit nem Rasenmäher (Technik), aber man kann auch die gute alte Sense nehmen (keine Technik). =)

Rasen kann man mähen mit nem Rasenmäher (Technik), aber man kann auch die gute alte Sense nehmen (keine Technik). =)
Da Opi aber selbst auch Angst vorm Sensenmann hat, nimmt er lieber den Mäher. Und wenn die Blumenzwiebeln alle sind, setzt er sich in sein Auto und kauft neue...Man kann es drehen und wenden. Irgend eine Form von Technik setzen wir immer ein. Sei es bewusst oder unbewusst...
Deswegen ja auch die Frage nach der Definition von Technik. Im weitesten Sinne ist für mich ne Sense auch Technik, aber im engeren Sinne eben nicht, weil ich dann unter Technik eher elektronische Technik definiere.
Und ja Telly, man kann es drehen wie man will.
Aber die Theorie mit dem Sensenmann is doof.^^
Und ja Telly, man kann es drehen wie man will.
Aber die Theorie mit dem Sensenmann is doof.^^