Forum

Thema: "Eine klitze kleine Umfrage"

Yuni
15.05.2008 18:30
Gast
Hi, also wir machen eine Umfrage zum Thema Mensch und Technik, deren Ergebnisse dann in eine Präsentation einfließen sollen. Das ganze natürlich anonym. Wäre also nett wenn möglichst viele die Fragen beantworten.

1. Könnten Sie sich eine Welt ohne Technik vorstellen?
Ja oder Nein
2. Denken Sie, dass die Technik die Menschheit extrem
beeinflusst?
Ja oder Nein
3. Denken Sie die Technik könnte den Menschen irgendwann
überwältigen?
Ja oder Nein
4. Ist die Technik aus Ihrer Sicht heute und in Zukunft etwas
gutes/hilfreiches oder schlechtes/ gefährliches oder
beides
5. Macht die Technik die Menschen faul und bequem?
Ja oder Nein
6. Wie würden sie Technik kurz definieren?

Die Antowrten 1 bis 5 müssen nicht begründet werden.

Ich sag schon einmal im voraus Vielen Dank!

LBCCaleb
15.05.2008 18:35
reg. Mitglied
1. nie im leben!!!
2. ja, na türlich, alles andere zu glauben währe schwachsinn
3. ja, hat sie ja heute schon fast
4. gutes aufjeden fall, schlechtes, bleibt abzuwarten!!
5. ja
6. revolution der mikroships, sowie die daraus resultierenden stark weiterentwickelten forschungen in anderen gebieten, wie chemie, physik, und biologie! technick beschreibt immer eine art von fortschitlichem anwenden bestimmter fähigkeiten auf einem gezielten bereichgebiet..

Regireig
15.05.2008 18:43
Gast
1. Nein
2. Ja
3. Nein^^
4. gutes/hilfreiches
5. Nein^^
6. Tecknik unterstützt den Menschen im täglichen Leben, fördert schnellere Abläufe.

PS: Warum schreibst du "sie"??? lol

Sannie V.
15.05.2008 18:46
reg. Mitglied
1. ja
2. sicher
3. na aber sowas von...
4. beides
5. klar...
6. also ich hab die fragen jetzt so beantwortet, das technik alles elektronische etc einschließt... da schließ ich nu ne alte windmühle zum korn mahlen und sowas aus...

Yuni
15.05.2008 19:39
Gast
Ach kommt schon Leute! Das sind doch alles relativ leichte fragen und kurz, da werden doch noch mehr Leute ne Meinung zu haben!
Frage 6 kann im übrigen auch weggelassen werden

MichBeck
15.05.2008 20:11
Spion Team
1. nein
2. ja
3. nein
4. beides
5. ja
6.Alle Arten von Erfindungen, welche dem Menschen Arbeiten abnehmen, sie vereinfachen, oder gar erst möglich machen.

Redfin
15.05.2008 20:20
Gast
1. nein
2.ja
3.ja

Redfin
15.05.2008 20:24
Gast
äh ich hab mehr geschrieben!!!
4. gutes/hilfreiches
5. Ja
6. Lässt uns Grenzen überschreiten die zuvor nie erreichbar waren…

Stephan C.
15.05.2008 20:24
Gast
1.: Nein, selbst Urmenschen haben 'Techniken' zur Verbesserung der Jagd entwickelt - die Frage ist an sich also schon schlecht gestellt
2.: Ja
3.: die Frage ist auch zu undifferenziert - man könnte vll. betrachten, ob 'der Mensch' nicht schon lange komplett 'technikversklavt' ist...
4.: Jede Medaille hat zwei Seiten, auch diese Frage ist also zu schlecht gestellt
5.: Definitiv ja, das ist allein am Grad der Verfettung im Vergleich zur Technologisierung einzelner Bevölkerungen.
6.: Entwickelte Prozesse, die Abläufe grundsätzlich vereinfachen.

Regireig
15.05.2008 20:26
Gast
Grad der Verfettung

???^^

Yuni
15.05.2008 20:48
Gast
zu QuDDel
Die Beantwortung der Fragen beziehen sich logischerweise immer auf deine Definition von Technik und dein Verständnis der Frage, es ist dir also überlassen wie du das verstehst.
Und wie ich feststellen musste haben Menschen reichlich unterschiedliche Ansichten davon was Technik ist. Aber genau das wollen wir ja auch wissen^^

Regireig
15.05.2008 20:52
Gast
Was is eigentlich wir? und wofür?^^

Ich würde in meiner Freizeit nicht auf sowas kommen^^

Stephan C.
15.05.2008 20:59
Gast
Bekommen wir dafür, dass wir so fleißig mithelfen, am Ende auch die Ergebnisse präsentiert?

Cioccolato
15.05.2008 21:02
Gast
1. nie nicht, nein

2. seit jeher, ja

3. Terminator läßt grüßen, ja

4. zu viele Anwendungsmöglichkeiten der Technik. Ich würde zu Gute ja und auch zu Schlechtem Ja sagen

5. definitiv: Ja

6. da ich blöd bin, dass jetzt selber zu definieren, würde ich das mit diesem Spruch zitieren, da ich es sehr passend finde:

"Gegenwärtig konkurriert die Maschine mit dem Menschen. Unter richtigen Verhältnissen wird sie dem Menschen dienen."
Oscar Wilde, (1854 - 1900)

Die Ergebnisse würden mich auch interessieren, werden doch sicher in einer Art Statistik erscheinen, oder? Und wer sind "wir" ? Normalerweise könnte sowas per Post kommen und würde bei mir direkt im Altpapier landen.

Yuni
15.05.2008 21:04
Gast
Wir - sind eine Freundin und ich^^
Wir machen diese Umfrage für eine Präsentation im Fach Philosophie zum Thema Mensch und Technik, was aber eig auch schon in der Einleitung ganz oben steht

B0nes
15.05.2008 21:16
reg. Mitglied
uhh nein,nein,nein,gutes,nein,genial

LBCCaleb
15.05.2008 21:31
reg. Mitglied
fällt dir eigentlich was auf??
also fast alle annöhernd die selben antworten!!
wieso ist das so??
ganz einfach:
sorry, aber die fragen sind alle müll!!!

MissSunSet
15.05.2008 21:37
Gast
1.Nöööööööööö..sonst würd ich ja net hier schreiben.lach

2.Logisch..sonst wären wir woanders und net am rechner und würden briefe schreiben und net am handy texten

3.wir sind doch scho technikversklavt,ohne das geht heut garnischt mehr

4.beides..alles hat vor und nachteile

5.na klar,warum gibts so viele dicke pc freaks

6.Technik=der versuch des menschen alles besser und schneller zu machen........bis irgendwann mein nachbar nen i robot is LACH

Yuni
15.05.2008 21:52
Gast
LBCCaleb du irrst dich ganz schön, denn bisher kamen ganz unterschiedliche antworten.
Ich würde eher sahen es ist zufall, das gerade die Leute die hier antworten ähnlicher meinung sind
Und diese Umfrage soll ja auch nix hochwissenschaftliches sein, es ist eher eine unterstützung unserer Präsentation und dafür ist es ausreichend!

LBCCaleb
15.05.2008 22:06
reg. Mitglied
1. Könnten Sie sich eine Welt ohne Technik vorstellen?
Ja oder Nein

diese frage wird, (sofern der jenige nict total weggetreten ist) nur einer aus dem afrikanischen stamm "hullabulla" mit ja beantworten...

2. Denken Sie, dass die Technik die Menschheit extrem
beeinflusst?
Ja oder Nein

bei dieser frage, wird sicherlich jeder der mit "nein" antwortet zurecht als lügner in die ecke gestellt, und als selbiger abgestempelt!

3. Denken Sie die Technik könnte den Menschen irgendwann
überwältigen?
Ja oder Nein

das ist ne frage, die hat wenigstens noch sinn, da man darüber streiten, bzw diskutieren kann

4. Ist die Technik aus Ihrer Sicht heute und in Zukunft etwas
gutes/hilfreiches oder schlechtes/ gefährliches oder
beides

bei der frage trifft das selbige wie ebend zuvor zu!

5. Macht die Technik die Menschen faul und bequem?
Ja oder Nein

wer hier mit "nein" antwortet, für den trifft das selbe wie in frage 2 zu!

6. Wie würden sie Technik kurz definieren?
die frage geht auch noch einigermaßen, nur haben sich dort schon viele drüber gestritten, naja ne (meiner meinung nach) sehr gut def. gibt es in wiki