Forum
Thema: "Eltern erziehen...."
Wenn Linux für solche leute keine Lösung darstellt, dann bleibt nur eins: Kabel zum Netz kappen, dann stellen solche Virenschleudern wenigstens keine Gefährdung mehr für die Allgemeinheit dar. Einfach auch mal daran denken: Jede dieser SPAM-Zombie-Maschinen wie die Kiste des unbelehrbaren Vaters erzeugt durch den massiven Traffic, den diese Zombies weltweit erzeugen Kosten in Milliardenöhe.
@Schmatzler
Eine andere Möglichkeit die helfen könnte ist, deinen Vadder mit Fragen zu löchern die ihm dazu bringen es selber zu erkennen was er da für ein Scheiß macht...
Eine andere Möglichkeit die helfen könnte ist, deinen Vadder mit Fragen zu löchern die ihm dazu bringen es selber zu erkennen was er da für ein Scheiß macht...
Das versuche ich bereits seit ein paar Windoofs-Installationen, ihm zu erklären, dass der Mist von ihm stammt...ich hab ihm auch die Protokolle vorgelegt (von Kaspersky) in denen zweifelsfrei zu sehen ist, das die Viren von seinen Gratisspielen kommen (erst vom Stick, dann auffe Platte und so weiter) aber der wollte das nicht wahrhaben...na gut, ich lass das jetzt alles schön einen langsamen Tod sterben, zum Schluss bin ich dann wohl der Letzte, bei dem noch alles läuft
Dann hilft wohl nur noch eines, stell dich zur Abwechslung mal doof und behaupte das du mit deinem Latein am Ende bist und verrigele deinen Rechner das er nicht dort ran gehen kann...
Da sieht er sowieso nicht durch, der fragt sich dann höchstens, wo denn das Logo mit dem schicken Fenster (igitt) hin ist
Und was der komische Pinguin zu bedeuten hat -.-
Oder ihr legt alles zusammen und kauft ihm mal ein richtig Geiles Spiel was er schon immer haben wollte und ein Buch, wie höre ich auf meine Kinder...
@schmatzler: Setze ihn doch einfach mal an eine Standard-Ubuntu-Installation oder an ein Ubuntu von CD. dann soll er dir ehrlich sagen, was ihm fehlt und du zeigst ihm dann, wie er es einfacher und sicherer mit Ubuntu erledigen kann.
@ QuDDel
Der Vorschlag ist gut aber sein Vater scheint ein reiner Benutzer, ein Anwender zu sein der weis wie man das Fernsehprogramm wechselt aber der PC ist ein Buch mit 12 Siegel, ohne ihm Nahtreten zu wollen...
Der Vorschlag ist gut aber sein Vater scheint ein reiner Benutzer, ein Anwender zu sein der weis wie man das Fernsehprogramm wechselt aber der PC ist ein Buch mit 12 Siegel, ohne ihm Nahtreten zu wollen...
Wichtig bei solchen Sachen: keine geekigen Themes, keine Veränderungen, einfach die Stino-Standard-Distro von der Stange ohne Pinguine etc. zeigen. Denn WAS macht denn so ein Daddy bitte? Musik hören (amaroK), Fotos glotzen (F-Spot), Videos schauen (mPlayer, kaffeine etc..), Internet (Firefox), Mails lesen (Kontact oder Evolution) und Spiele. Zu KDE gehören zighundert Spiele, unter Linux lassen sich vie Wine sogar Windowsspiele spielen. Dazu bietet die Community zighundert weiterer Spiele, ich habe in all den Jahren noch lange nicht alle gespielt.
@petrie: Der muss bei Ubuntu NIX wissen. Sein Sohn richtet es ihm einmal ein und das war es dann. Dann ist Ruhe im karton.
Der weigert sich schon, wenn er die CD sieht^^ Und dann kommt er immer mit "früher war alles besser" und will mich dazu überreden, Windoze 98 zu installieren....oh gott, so eine Sturheit^^ Was solls, ich lass dat jetz versauern und dann wird er schon ankommen^^
Beim gemeinsamen Frühstück auch mal beim Kaffè eingießen die Bemerkung loslassen, hmm jetzt bekommst du einen Virenfreien Kaffè... *gg*
Ich weiß wie die Väter sind, dann sieht und hört er irgendwo was von ner tollen Software und will das auch haben. Tja und Sohnemann hat ihm nen Server OS aufgesetzt, denn für den Desktop ist Linux meiner Meinung nach nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Ich hab selber zwei Debian Kisten stehen, alles gut und schön aber fürs Arbeiten ziehe ich dann doch lieber Windows vor^^
Ich kanns ja einfach draufpacken, neben Windows....und dann mach ich das so, dass er nur unter Ubuntu ins Internet kommt und unter Windows keine Administratorrechte hat....sollte auch ausreichen =)
Ist schon ein mit unter nicht einfaches Alter. Aber geb ihn nicht auf was den PC angeht. Deine Stärke ist... Gedult und Nachsicht und entweder es kommt oder du beginnst damit zu leben das es Dinge gibt die bei deinem Vadder nicht so laufen wie du es dir wünschst.
Wenn nicht anders und er unbedingt ' 98 will und es für dich kein Problem ist, dann erfülle ihm seinen Wunsch und du hast einmal mehr ein Stein im Brett bei deinem Pappa...
Wenn nicht anders und er unbedingt ' 98 will und es für dich kein Problem ist, dann erfülle ihm seinen Wunsch und du hast einmal mehr ein Stein im Brett bei deinem Pappa...